Brauche Hilfe!!!

Diskutiere Brauche Hilfe!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Gerade habe ich einen meiner fünf Wochen alten Kanarien in die Hand genommen und festgestellt, dass er recht dünn ist. Ich konnte das Brustbein...
... und das Salz haut dann die Federlinge um? 8o :?
Oder nisten die sich dann einfach nicht gerne ein, wenn ihnen der Wirt zu salzig ist, oder wie jetzt?
 
Wahrscheinlich ist ihnen der Vogel dann zu sauber :D Zu wenig Hautschuppen, ergo, kein Leckerchen. ;)
 
Ich muss hier mal ein ganz riesen großes super Lob an euch richten!!! :beifall: :beifall: :beifall:

Ihr seid mit dem Ivomec genau richtig gelegen! :beifall: :zustimm:

Ich war vorgestern beim vogelkundigen Tierarzt und der hat mir dieses Ivomec mitgegeben!

Er wollte sogar gleich privat einen von meinen Küken haben, da muss er sich allerdings noch bis nach der Jugendmauser gedulden! :p
Er wusste ja nicht, dass sie noch sooo jung sind!
 
Ich habe noch eine Frage!
Weiß jemand von euch nach wie langer Zeit ich die Behandlung mit Ivomec wiederholen muss?
Ich habe vergessen mein Tierarzt zu fragen!
 
Hallo Peter,

3 x insgesamt mit je 7 Tagen Abstand dazwischen.

Oder meintest Du jetzt wann Du nach einer vollständigen Behandlung wieder einen neuen Behandlungszyklus machen darfst? :?
 
Bist du mit drei Mal hintereinander sicher?
Mein Tierarzt meinte zwei Mal hintereinander! Und von einem so kurzen Abstand ist er sicher nicht ausgegangen, da er gesagt hat, dass ich mich im Juni wieder melden soll! Ich weiß eben nur nicht wann im Juni?
Aber wenn du da von einer Woche ausgehst, dann läuft da bei meinem Tierarzt irgendetwas falsch!
Bitte helft mir! Besonders du Oli, was hältst du davon?
 
Rucola schrieb:
3 x insgesamt mit je 7 Tagen Abstand dazwischen.
... das gilt bei Luftsackmilben. Ob das hier bei blutsaugenden Federlingen so richtig ist? Ich bzw. meine Vögel hatte bisher nur mit den normalen Federlingen zu tun, die man mit Insektizidpuder oder -spray bekämpft. Bei Räudemilben z.B. reicht ein Behandlungsabstand von 14 Tagen, weil es immer auf die Entwicklungszyklen der Plagegeister ankommt. Aber vielleicht weiß ja noch jemand was zu dieser Art von Federlingen. Wenn die Biester langsam wachsen reicht vielleicht Anfang Juni???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi zusammen

ganz sicher gibt es über die einzelnen Arten keine genaue Daten, zumal man sich über die Systematik dieser "Viecher" unter Wissenschaftlern noch nicht einmal einig ist.
Wie dem auch sei, dürfte man zumindest die artenübergreifenden Rückschlüsse ziehen, daß der Schlupf der Eier zum ersten Larvenstadium nach etwa 1-2 Wochen erfolgt und die Entwicklung vom Ei bis zum ausgewachsenen Tier etwa 3-4Wochen(manche Arten auch bis 5Wochen) beträgt. Die Entwicklung ist daher deutlich länger als z.B. bei der Vogelmilbe.
Es geht also darum den gesamten Zyklus mit der Behandlung zu erfassen. Hier ist eine erneute Behandlung erst im Juni jedoch kaum sinnvoll, da bis zu diesem Zeitpunkt bereits von den zwischenzeitlich herangereiften Tieren erneut Eier gelegt worden sein dürften.
Ich halte daher einen dreimalige Behandlung im Abstand von zwei Wochen für ratsam.
Gegebenenfalls spreche Deinen Tierarzt auf diese Problematik an.

Gruß
Oli
 
Was denn nun???????

Brieftaube schrieb:
Ich habe noch eine Frage!
Weiß jemand von euch nach wie langer Zeit ich die Behandlung mit Ivomec wiederholen muss?
Ich habe vergessen mein Tierarzt zu fragen!
Bist du mit drei Mal hintereinander sicher?
Mein Tierarzt meinte zwei Mal hintereinander! Und von einem so kurzen Abstand ist er sicher nicht ausgegangen, da er gesagt hat, dass ich mich im Juni wieder melden soll! Ich weiß eben nur nicht wann im Juni?
Aber wenn du da von einer Woche ausgehst, dann läuft da bei meinem Tierarzt irgendetwas falsch!
Bitte helft mir! Besonders du Oli, was hältst du davon?

Sag mal ... was willst Du ... hast Du den Tierarzt gefragt oder nicht.. was soll das???

Bei LSM ist eine Wiederholung der Behandlung innerhalb von 7 - 10 Tagen notwendig und das ganze 3 mal... kannst überall nachlesen. Fragst Du immer so lange bis du die Antworten erhälst die dir passen???? 8(
 
Sag mal ... was willst Du ... hast Du den Tierarzt gefragt oder nicht.. was soll das???
Nach dem der Tierarzt eines meiner Küken haben möchte, hat er mir seine Tel-Nummer gegen. Sprich ich habe angerufen und gefragt. Dachte das ist logisch!

Hanna61 schrieb:
Bei LSM ist eine Wiederholung der Behandlung innerhalb von 7 - 10 Tagen notwendig und das ganze 3 mal... kannst überall nachlesen. Fragst Du immer so lange bis du die Antworten erhälst die dir passen???? 8(
Das Problem ist nur, dass meine Vögel keine LSM haben sondern Federlinge!

Ich verstehe nicht warum du so aggressiv reagierst, ich hab' dir doch gar nix gemacht! :nene:
 
Thema: Brauche Hilfe!!!
Zurück
Oben