Brauche Hilfe!!!

Diskutiere Brauche Hilfe!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Gerade habe ich einen meiner fünf Wochen alten Kanarien in die Hand genommen und festgestellt, dass er recht dünn ist. Ich konnte das Brustbein...
B

Brieftaube

Guest
Gerade habe ich einen meiner fünf Wochen alten Kanarien in die Hand genommen und festgestellt, dass er recht dünn ist. Ich konnte das Brustbein deutlich spühren! 8o :nene:
Außerdem habe ich ein kleines Tier (Federlinge, Milben, ...) under einer Feder verschwinden gesehen. :traurig:
Ich mache mir jetzt sehr große Sorgen!
Was könnte dieses Tier gewesen sein, und was soll ich jetzt tun? :?
Wenn die Jungvögel irgendwelche Parasiten haben, haben diese wahrscheindlich auch die Eltern, welche zur Zeit gerade Junge im Nest haben! 0l
Ich bin jetzt ganz fertig, und kann vor lauter Sorge keinen klaren Kopf mehr fassen. :k :(
Schließlich sind in dem selben Zimmer noch meine vier Wellis!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, was ich tun soll. :?
Wenn ihr noch irgendwelche Infos braucht, um eine Vermutung aufzustellen, so nur raus mit den Fragen!!!

Traurige und verzweifelte Grüße von Peter und seiner Wilden Bande! :heul:
 
Hallo Peter

Also ich mach mir langsam auch sorgen da das weibchen (die Mutter von den 4 wochen alten Jungen) möglicherweiße Lsm hat. Also lass dir einerseits sagen dass du ned allein bist :trost: und andererseits möcht ich meine Frage hier gleich bei dir Stellen da es ja immerhin um parasiten geht,und du, genauso wie ich sicher wissen willst woher die kommen und ob man den Kücken jetzt schon was geben kann.............. Ok ich hoff primär dass dir und vielleicht auch mir geholfen wird

Es grüßt der besorgte Lukas
 
Hi


wie sah das Tier denn aus - klein und rund(wie ein Milbe) oder eher länglich ?

Gruß
Oli
 
Lukas schrieb:
Also ich mach mir langsam auch sorgen da das weibchen (die Mutter von den 4 wochen alten Jungen) möglicherweiße Lsm hat. Also lass dir einerseits sagen dass du ned allein bist :trost: und andererseits möcht ich meine Frage hier gleich bei dir Stellen da es ja immerhin um parasiten geht,und du, genauso wie ich sicher wissen willst woher die kommen und ob man den Kücken jetzt schon was geben kann.............. Ok ich hoff primär dass dir und vielleicht auch mir geholfen wird

Es grüßt der besorgte Lukas

Gleichalt und jetzt haben wir auch noch das selbe Problem! :trost:
 
Hi

es hört sich nach Federlingen der Familie Amblycera an, also solchen die sich sowohl von Federsubstanz als auch von Hautschuppen und austretenden Blut(im Wachstum befindliche Federn) ernähren. In der Regel ist ihre Anwesenheit nicht lebensbedrohlich, aber durchaus ein hoher Stressfaktor für die Vögel.
Um jedoch sicher zu sein, solltest Du unbedingt das Nest mit den Kücken kontrollieren, sollten es nämlich doch Milben sein (am Körper tagsüber spricht für die nord.Vogelmilbe) ist es für die Brut durchaus lebensbedrohlich.

Kontrolliere mal das Nest und berichte. Schaue den Kücken insbesondere unter den Flügelchen.

Gruß
Oli
 
Hi Peter !!

Brieftaube schrieb:
Eher länglich, und ca einen halben bis einen Millimeter groß!

Nach Deiner Beschreibung müsste es sich um Federlinge handeln.
Schau doch mal Deinen Vögel unter die Flügel. Dort ist eigentlich der bevorzugte Ort für Parasiten an unseren Vögeln.
Oli hätte jetzt bestimmt einen Link parat zum Thema. :idee:
Versuche doch mal zu googeln oder hier die Suchfunktion zu benutzen.

Bemerkst Du eigentlich bei Deinen Vögel ein nervöses rumgeputze im Gefieder ?!? Jetzt nicht die normale Gefiederpflege sondern ein andauerndes stochern mit dem Schnabel im Gefieder ?!? :?
 
Oli schrieb:
Hi

es hört sich nach Federlingen der Familie Amblycera an, also solchen die sich sowohl von Federsubstanz als auch von Hautschuppen und austretenden Blut(im Wachstum befindliche Federn) ernähren. In der Regel ist ihre Anwesenheit nicht lebensbedrohlich, aber durchaus ein hoher Stressfaktor für die Vögel.
Um jedoch sicher zu sein, solltest Du unbedingt das Nest mit den Kücken kontrollieren, sollten es nämlich doch Milben sein (am Körper tagsüber spricht für die nord.Vogelmilbe) ist es für die Brut durchaus lebensbedrohlich.

Kontrolliere mal das Nest und berichte. Schaue den Kücken insbesondere unter den Flügelchen.

Gruß
Oli


:beifall: :zustimm:
 
Nein rumzupfen tun sie nicht!
Aber wie gesagt sind sie abgemagert, woran kann das liegen?
 
Hallo Peter,

dass die Jungvögel nicht viel auf den Rippen haben, habe ich auch schon beobachtet. Was fütterst Du? Gibst Du weiterhin Eifutter?
 
Nicht mehr, habe ich vor ca. 2 Tagen abgesetzt!
Sie fressen jedoch schon normal die Körnermischung, und das reichlich! ;)
Ich werde jetzt noch mal die Jungvögel rausfangen und genauer untersuchen!
Melde mich dann wieder!
 
Ich würde an Deiner Stelle das Eifutter noch eine Weile weiter geben, nicht so viel wie vorher, aber die Kleinen wachsen ja noch und beginnen bald zu mausern, da können ein paar zusätzliche Proteine nicht schaden!
 
Ich habe sie jetzt noch mal untersucht und eines dieser Mistfiecher erwischt! :freude:
Hier mal die Bilder: (man kann wahrscheindlich nicht viel erkennen!)
 

Anhänge

  • 100_2401.jpg
    100_2401.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 219
  • 100_2413.jpg
    100_2413.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 225
  • 100_2414.jpg
    100_2414.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 217
Moni schrieb:
Igitt :k Sind die so groß wie sie aussehen oder hast Du so eine gute Kamera?


Ich habe mich grad auch erschrocken, weil sie aussehen wie kleine Käfer. :k
Peters Kamera ist schon wieder zu gut.....

Was könnten das denn für "Dinger" sein?
 
Nee, bin mir nicht sicher. Aber das kriegen wir raus ;) Egal was für Viecher, so nahe hab ich die noch nie gesehen.
 
Ihr seid echt spitze. ich wusste das ihr mir helfen werdet! :bier:

Großes Dankeschön an alle, die mir Helfen!
 
Thema: Brauche Hilfe!!!
Zurück
Oben