Wie Bruttrieb stoppen?

Diskutiere Wie Bruttrieb stoppen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine Kanarien haben jetzt gerade vier, 9 Tage alte Küken im Nest. Das ist die zweite Brut heuer! Um erlich zu sein möchte ich meiner Henne, zumal...
Danke für die rasche Antwort!
Ok du meinst also ich muss die Henne trennen! :traurig:
Kann man halt nix machen, aber soll ich es jetzt noch machen, wo sie mit dem Eierlegen wieder begonnen hat? Oder jetzt noch mal brüten lassen und dann trennen?

Ich hab jetzt überhaubt nicht damit gerechnet, dass sie Eier legen würde, da sie in den letzten Tagen wirklich viel ruhiger war und auch keine Federchen gesammelt hat. Da hab' ich mir gedacht, dass das Trennen doch nicht nötig sei.
 
Hallo Peter,

genau das habe ich auch derzeit. Die Henne ist schon wieder in Brutlaune und ich habe ihr etwas gegeben, um das Nest zu verbessern oder vielleicht auch neu zu bauen. Ich glaube sie möchte ihrem Küken zeigen, dass es das Nest nun verlassen soll?? Ich überlasse soweit alles der Natur, egal was passiert. Was soll ich auch eingreifen. Meine Henne hatte 5 Eier gelegt, davon ist ein Küken etwas geworden. Wie oben schon erwäht baut sie jetzt schon fleißig am Nest herum und ich denke, sie wollen ihr Küken nun Nestflüchtig machen. Ein wenig aufgeregt bin ich ja schon, da es für mich auch das erste Mal ist, aber ich bin der Meinung, die Natur hat den Tieren alles mitgegeben, was sie wissen sollten oder nicht????

LG
 
Das Problem ist nur das die Tiere nicht in der Natur leben! Wenn sie in der wohnung stehen Heizen die meisten Menschen über den Winter ein, das heißt sie kommen früher in Brutstimmung= mehrere Bruten
Dazu kommt noch das einige Vogelbesitzer am Abend Licht haben und die Vögel nicht abdecken, auch dass fördert den Bruttrieb!
 
Ja, und dass das ganze Jahr über reichhaltiges und abwechslungsreiches Futter gereicht wird, weil man meint, man müsse den Tieren etwas Gutes tun. Am Beispiel von Yvonne (Akemi) allerdings kann man sehen, dass ein früherer Brutbeginn nicht automatisch eine längere Brutperiode bedeutet. Auch das ist m.E. gesteuert, wenn sie im Januar beginnen heißt das nicht, dass sie bis Juli oder August brüten. Meiner Erfahrung nach macht keine Henne mehr als vier Bruten.
 
Thema: Wie Bruttrieb stoppen?

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
455
SamantaJosefine
SamantaJosefine
L
Antworten
31
Aufrufe
3.956
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Eddy
Antworten
4
Aufrufe
606
jofri
J
Zurück
Oben