Ei läßt auf Kanarienart schließen?

Diskutiere Ei läßt auf Kanarienart schließen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo Ich habe gerade gelesen das man an den Eiern die Kanarienart erkennen kann. Dort steht das je nach Rasse die Eier unterschiedlich sein...
oder sich über die Ergebnisse in den Nestern zu wundern.
Bei mir sitzt in einem Fiorinonest mit Schecken ein ganz gelber Vogel, in einem Gesangskanariennest ein schöner Fiorino mit Haube.
Soweit zur Ausgangsfrage ob man die Eier auch nur einer Henne ( ganz zu schweigen einer Rasse) sicher zuordnen kann -bei der Zuordnung zur Henne gehts (meistens) - bei der Zuordnung zur Rasse geht es nicht.
Zur Eierfarbe, von meinen Kanarien habe ich schon wesentlich dunklere/farbigere gehabt, als auf den Abbildungen - andererseits habe ich eine Henne, die wie ihre Mutter, weiße Eier mit rosa Sprenkeln legt - Hier ist die Verwechslungsgefahr nahe null.
Grüße
Uwe M.
 
ja ja , die Züchter sind jetzt sinnvoll beschäfftigt........... vielleicht sollte ich mir auch eine sinnvolle Beschäfftigung suchen, statt hier Fragen zu stellen :D

meine letzte Frage für demnächst: Bei wem darf ich beim Eierzählen, Küken begutachten helfen :D :zwinker: Bin zur Zeit arbeitslos :(
 
Tommi schrieb:
Ach Stef...... die haben gerade wichtigeres zu tun! Eier zählen, Junge beringen, füttern,
Ach dann ist ja gut, vermutet hab ich das ja auch schon, aber es hätte ja sein können, dass das auch aus "anderen" Gründen ist :~ .



den älteren Zuchthähnen auf die Hennen helfen, dem Keimfutter beim Keimen zusehen...........
Ich lieg hier grad unterm Schreibtisch ... http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/24.gif
... da liest man hier so den thread, ahnt nichts böses und stößt so ohne Vorwarnung auf sowas http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/6925.gif
... man Leute, nehmt doch bitte Rücksicht auf mein Alter (Herzattacke, (Lach-)falten, ... )
 
Uwe M. schrieb:
...habe ich eine Henne, die wie ihre Mutter, weiße Eier mit rosa Sprenkeln legt - Hier ist die Verwechslungsgefahr nahe null.
Grüße
Uwe M.
Weiße Eier mit rosa Sprenkeln??
Ist ja irre.
Würd ja gern mal ein Bild sehen.
Kommt sowas öfter vor bei Kanarien, ich mein solche Abweichungen?
Wie sieht denn die Henne aus?
 
Hallo,
mit Bildern kann ich leider nicht dienen - die Henne ist schon aus der Zucht und sitzt in Freivoliere.
Ich hab diese Form der Abweichung bisher auch erst ein Mal erlebt. Wie geschrieben schon bei dem Muttertier. Beide Weibchen dominant weiß. Weitere -auch andersfarbige Weibchen aus dieser Linie hab ich nicht. Einen Zusammenhang mit der Gefiederfärbung wird es aber wohl nicht geben.
Grüße
Uwe M.
 
Hallo Uwe,

danke.
Wieso meinst Du das da kein Zusammenhang besteht? Ich frag jetzt mal ganz doof, bei Hühnern gibt es doch auch einen Zusammenhang?
 
Hallo,
ich denke, dass diese Abweichung in der Hennenlinie vererbt wird, kann dies aber nicht belegen.
Eine Korrelation zwischen Gefiederfärbung und Färbung der Eischale habe ich bisher nie feststellen können.
Grüße
Uwe M.
 
Uwe M. schrieb:
Eine Korrelation zwischen Gefiederfärbung und Färbung der Eischale habe ich bisher nie feststellen können.
Ja nee is´ klar, sonst würde das ja auch viel öfter auftreten.
Aber ist schon spannend. Woher das wohl kommt ...
 
Thema: Ei läßt auf Kanarienart schließen?

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
422
Gast 20000
Gast 20000
F
Antworten
0
Aufrufe
823
Falaisa
F
L
Antworten
9
Aufrufe
1.454
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben