Ei läßt auf Kanarienart schließen?

Diskutiere Ei läßt auf Kanarienart schließen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo Ich habe gerade gelesen das man an den Eiern die Kanarienart erkennen kann. Dort steht das je nach Rasse die Eier unterschiedlich sein...
Hilli

Hilli

Foren-Guru
Beiträge
5.610
hallo

Ich habe gerade gelesen das man an den Eiern die Kanarienart erkennen kann.
Dort steht das je nach Rasse die Eier unterschiedlich sein können.Das das Schlußei anders aussieht weiß ich schon.
Stimmt es das man sie unterscheiden kann ? Sieht ein Glosterei anders aus wie eins vom Farbkanarie? Oder habe ich da einfach Unsinn gelesen?
 
Wo haste das denn gelesen??? Noch nicht mal das Schlussei sieht zwingend anders aus. Das halte ich für absoluten Quatsch. Ich habe fünf oder sechs verschiedene Kanarienrassen im Stall, ab und zu unterscheiden sich die Eier in der Größe, das ist aber auch nicht immer so.
 
hallo

ich habs echt so verstanden, das man so einzelne Gelege von einander unterscheiden kann.Damit ich da nichts falsch verstehe habe ich ja hier wegen diesem Text nochmal hier gefragt. :D
Die Eier einer Userin, :D ich meine natürlich das ihrer Henne, haben zum Beispiel am stumpfen Ende eine große dunkle Fläche. Also alle 4 Eier hatten es, der Rest war hell. Die Eier meiner Matz sind alle gleichmäßig gesprenkelt.
Das mit dem Abschlußei habe ich hier schon gelesen....unter anderem hier http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=80472&page=2&pp=10&highlight=schlu%DFei Antwort 9 und 18.
 
Eierfärben

ich kann Hilli da nur Unterstützen. Die Eier von meiner roten Henne sehen irgendwie farblich ganz anders aus als die von Hillis brauner... sie sind einfarbig und meine sind an der Luftblase dunkelbraun... ist mir auch aufgefallen. Der Henne scheint dass übrigens nicht aufzufallen. Sie sitzt auf 5 gleichmässig blauen Kunststoffeiern.. :zwinker:
 
Hallo Hanna!
Hanna61 schrieb:
ich kann Hilli da nur Unterstützen. Die Eier von meiner roten Henne sehen irgendwie farblich ganz anders aus als die von Hillis brauner... sie sind einfarbig und meine sind an der Luftblase dunkelbraun... ist mir auch aufgefallen. Der Henne scheint dass übrigens nicht aufzufallen. Sie sitzt auf 5 gleichmässig blauen Kunststoffeiern.. :zwinker:
Das mag ja alles sein, trotzdem sind doch nun nicht alle Eier die "an der Luftblase dunkelbraun" sind jetzt von roten Kanarienhennen.
Sicher wird man alleine an der Größe schon ein Yorkshire-Ei von dem eines Razza Espaniola unterscheiden können, aber auch nicht zu 100%.
An der Farbe erkennt man es nun aber ganz sicher nicht, denn da macht jede Henne, je nach Fütterung, Gesundheitszustand u.u.u. ihr ganz persönliches Muster drauf!
An einem Kuhfladen erkennt man ja auch nicht ob der von einer Schwarzbunten oder einer Rotbunten "gelegt" wurde! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo

das mit den Kühen war guthttp://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/laughing1.gif

Aber man kann doch das Gelege von einander unterscheiden. Matz hat Bombereier gelegt die leichtbraun gesprenkelt sind und kleine krackelige Striche haben.Und die Eier aus 2 anderen Gelegen von 2 anderen Hennen sahen wieder anders aus.
Ich finde es interessant das jedes Gelege anders aussieht.
Hannas rote K. und meine braune K. sind ja beides Farbkanarien, also da stand ja auch das man verschiedene Kanarienarten auseinander halten könnte.
Ich kam auf die Idee das vielleicht eier verschieden groß sein können, weil Matz mit Herr Nelson dem Glosterverschnitt gepaart hatte . Da dachte ich bei so einem dicken Kanarie kommen bestimmt auch dicke Eier. Da sie jetzt auch noch solche dicken Eier gelegt hatte ,dachte ich guck mal nach ob du was darüber findest...... :D
 
Hallo Hilli!
Hilli schrieb:
Ich finde es interessant das jedes Gelege anders aussieht.
Ja sicher! Du gibst Dir übrigens gerade selbst die Antwort auf Deine Frage! JEDES SIEHT ANDERS AUS! Wenn Du mal ganz genau hin siehst wirst Du sogar feststellen das selbst die Eier ein und desselben Geleges unterschiedlich sind! Irgendwo ist da immer ein Fleck der an einem anderen Ei nicht so aussieht! Wie also sollte man dabei Rückschlüsse auf eine bestimmte Rasse anstellen?
 
Tommi schrieb:
An einem Kuhfladen erkennt man ja auch nicht ob der von einer Schwarzbunten oder einer Rotbunten "gelegt" wurde! :D
http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/24.gif

Hallo Tommi,

schön dass Du wieder bei uns bist :) . Hab Dich letzte Woche schon schmerzlich vermißt (bzw. meine Sorgenhenne). Gott sei Dank haben sich hier nicht alle Züchter rar gemacht. Aber ich finds echt schade, dass man Euch hier nur noch so selten liest. :~

Sag mal, aber ich hab mich echt über die Farben bei Hillis angegebenen Link von Deinem Lieblingkollegen ;) :D gewundert, gibt es wirklich so braune Kanarieneier? Oder meinst Du das liegt an der Aufnahme?
 
hallo hilli,

vielleicht ein anderes beispiel zur verdeutlichung ;):

eine französiche und eine deutsche frau gebähren je ein king. legst du die beiden nebeneinander kannst du nicht mit sicherheit sagen welches das deutsche und welches das französische kind ist. so ist es mit den kanarieneiern verschiedener hennen auch.

legst du nun ein asiatisches kind daneben, kannst du wohl sagen, welches das asiatische und welches die eropäischen kinder sind. dies wäre dann das von tommi gebrachte beispiel mit den kanarieneiern der Yorkshire-und eines Razza Espaniola.

:idee:
 
hallo das die Eier nicht alle gleich aussehen ist klar, aber doch ähnlich.Also ich die aus dem einen Gelege hatten alle ein braunes Ende , aber waren doch verschieden, logisch. Die aus meinem Gelege waren alle hell , aber auch verschieden auch logisch. Aber wenn man sie verglichen hat konnte man sie dem jeweiligen Gelege zuordnen.

Ja, Tommi war verschollen, hoffentlich war es nicht mein anderer Thread schuld...... Das er sich von den Fragen erholen mußte :D

da sieht man den Farbunterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn man sie verglichen hat konnte man sie dem jeweiligen Gelege zuordnen
es ist aber nicht so, dass alle eier die von gelben hennen gelegt werden an der spitze gesprenkelt sind, dass alle eier die von braunen hennen gelegt werden am ende gesprenkelt sind und dass alle einer die von weißen hennen gelegt werden garkeine sprenkel haben.
deswegen kannst du net vom ei auf die rasse schließen.
 
Genau. Ich kann Yorkshire-Eier nicht mal von Fife-Eiern unterscheiden... Geschweige denn sie korrekt zuordnen.
 
nein , habe ich auch nicht geschrieben..........es ging um verschiedene Gelege.Es ging nicht darum das alle gelben solche Eier legen und rote solche Eier. Es sind doch alles Farbkanarien. Ich hatte es mit diesen Eiern speziell auf 2 Gelege bezogen die ich gesehen habe. Und da konnte man erkennen welches Ei in welches Nest gehört.Tommi schrieb ja auch das die Eier von der Henne von den Umständen , Fütterung und und und abhängen.
Im link ging es um verschiedene Kanarienarten, du schreibst ja auch von einer Art ... Sind doch alles Farbkanarien. Es ging dort wohl mehr darum das man z. B. Glostereier von Farbkanarieneiern unterscheiden kann. Und das war meine Frage ob das in der Praxis wirklich möglich ist verschiedene Arten am Ei zu erkennen.

Achso auf dem Foto sind Eier aus 4 Gelegen
 
*mal so meinen Senf dazugeb*

Bei meiner Henne sind alle drei Gelege verschieden gewesen. Man kann erkennen welches Ei zum ersten, zum zweiten und welches zum dritten gehört. Die Eier eines Geleges sehen sich untereinander natürlich recht ähnlich, sind aber auch relativ gut voneinander zu unterscheiden. Aber sie sehen alle ganz anders aus als die Eier von Hilli's Vögeln. :+klugsche
 
Hi Hilli,

nein, kann man definitiv nicht. Fife-Eier sind nicht von Farbkanarieneiern zu unterscheiden bzw. nicht zuzuordnen, Yorkshire-Eier auch nicht, noch nicht mal von der Größe her.
 
Thema: Ei läßt auf Kanarienart schließen?

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
442
Gast 20000
Gast 20000
F
Antworten
0
Aufrufe
844
Falaisa
F
L
Antworten
9
Aufrufe
1.462
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben