Traurig

Diskutiere Traurig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, heute schreib ich mir hier heute auch ein bisschen den Frust von der Seele. Als ich am Sonntagabend in der Voliere war, waren in...
F

Famerlor

Guest
Hallo Leute,
heute schreib ich mir hier heute auch ein bisschen den Frust von der Seele. Als ich am Sonntagabend in der Voliere war, waren in zwei Nestern insgesamt 5 junge Kanaries (3 und 2). Als ich gestern Abend von der Arbeit gekommen bin meinte meine Frau das irgend etwas nicht stimmen würde und tatsächlich bei der Inspektion der Nester waren alle 5 Tot. Ich habe nichts am Futter geändert und auch ansonsten nichts umgestellt. Die beiden Nester sind auf gleicher Höhe aber mindestens 1 Meter auseinander. Eins an der Rückwand (Außenwand Schutzhaus) und eins über dem Eingang der Voliere. Hat einer eine Idee woran es liegen kann das in beiden Nestern alle Junge gestorben sind. Den anderen 16 (großen) geht es so weit ich das sehen kann blendend.
Die eine Henne sucht immer das Nest das ich aus der Voliere herausgenommen habe während die andere ziemlich teilnahmslos herumsitzt. Ich hatte die Nester vor der Brut gereinigt und in der Mikrowelle desinfiziert. Wir hatten ja ziemlich schlechtes Wetter die letzten Tage aber wenn ich in der Nähe der Voliere war haben sich die Eltern immer gut um die kleinen gekümmert bzw. die Henne hat sie gewärmt. Die kleinen waren zischen 6 und 7 Tagen alt und ich dachte das sie jetzt das gröbste überstanden haben. Ich bin todtraurig und mache mir Sorgen da ich noch eine Henne auf vier Eiern in der Voliere habe die sehr wahrscheinlich am nächsten Wochenende schlüpfen. Ich bin ja noch nicht wieder lange dabei, kann mich aber nicht erinnern das ich früher schon mal so ein „Massensterben“ erlebt habe. :( 8( :( 8(
 
Hallo, das tut mir sehr leid mit Deinen Kleinen. Ich hoffe, dass Dir hier jemand weiterhelfen kann, woran es gelegen hat.

Kopf hoch, Elena
 
Hallo Famerlor,

das ist ja echt schrecklich. Konntest Du an den Jungen irgendetwas sehen, schlecht gefüttert oder so? Saßen die Hennen auf den Nestern? Meine erste Vermutung war, dass die Hennen vielleicht nachts durch irgendetwas gestört bzw. aufgeschreckt wurden und dann nicht mehr aufs Nest zurück sind, so dass die Küken erfroren sind.
 
Hallo Famerlor,
ja das sind die schwarzen Momente beim züchten.
Kannst du was über die Jungen sagen ! Ist dir was bei den toten aufgefallen ?
angefressen ? Mäuse ?
Es muß ja irgend einen Grund haben.
Du schreibst deine Jungen waren 6- 7 Tage alt. In dem Alter geht die Henne schon öfter vom Nest um Futter zu holen. Sind andere Vögel in der Voliere die das nutzen könnten ?
Sind mehr Hennen als Nester in der Voliere ?
Da wird nur beobachten die Lösung bringen.

Gruß Stefan
 
hallo,

neben den schon genannten aspekten (hennen haben nicht gewärmt, schlecht gefüttert oder störenfriede wie z.b. mäuse) käme da evtl. der schwarze punkt in frage?

wobei die jungtiere dann ja eher hätten versterben müssen.
 
Deswegen ist auch immer wieder die Frage nach dem Aussehen der toten Jungtiere wichtig, auch wenn es unangenehm ist. Daran kann man schon einiges erkennen. Junge die am schwarzen Punkt sterben, haben ein sehr charakteristisches Aussehen, das erkennt man in der Regel sofort.
 
In meiner Voliere sind nur Kanarien und die toten Jungen waren vollständig also nicht angefressen. Die Kröpfe waren soweit ich das gesehen habe leer oder nicht sehr gefüllt. Nach dem lesen der Antworten tendiere ich auch zu der Annahme das die Hennen vielleicht Nachts von den Nestern gescheucht wurden und nicht mehr zurückgefunden haben. Vielleicht die blöde Katze meiner Nachbarin?? Ich bin mir sicher das die Jungen gut gefüttert wurden und kann mir auf diese Weise dann auch die leeren kröpfe erklären. Nachts wird doch nicht gefüttert oder??
Dann hoffe ich jetzt mal das meine Dritte Henne auf Ihrem Nest geblieben ist und das aus den Eiern wenigstens noch was schlüpft. Die anderen Vögel eine Henne, vier Hähne und acht Jungvögel haben sich nie irgendwie Agresiv gegen die Jungen gezeigt, deshalb glaube ich nicht das die was damit zu tun haben. Die Jungvogel hatten keinen schwarzen Punkt, das hatte ich vorher schon (als sie noch lebten) abgescheckt.
 
Dass die Kröpfe nachts leer waren, ist logisch, stimmt. Blöde Frage von mir ;) Und ich nehme an, die Jungen sahen auch nicht aus, als seien sie verhungert. Dann ist die Nachbarskatze oder ein anderes Tier wohl die wahrscheinlichste Ursache für eine Störung der Hennen und dadurch bedingt ein Erfrieren der Jungtiere - es war die letzten Nächte ja auch immer recht kalt.
 
Hoffentlich nicht wieder die blöde Katze

Mensch da hatte ich gedacht das Thema mit irgendwelchen Tieren die meine Vögel erschrecken ist jetzt durch nachdem ich die Voliere verstärkt und die Katze geduscht hatte. Und jetzt geht das anscheinend wieder los. Die kleinen hab ich mit dem jeweiligen Nest im Garten beerdigt. Ich hoffe jetzt auf die dritte Henne.
 
Das tut mir auch leid, mit deinen Kücken. :trost:

Ich wünsche dir viel Glück mit der neuen Brut!!! :prima:
 
Thema: Traurig

Ähnliche Themen

G
Antworten
10
Aufrufe
730
Gast3011
G
S
Antworten
6
Aufrufe
1.555
Sammyspapa
Sammyspapa
N
Antworten
2
Aufrufe
852
nordvogel
N
Zurück
Oben