Ein freundliches Hallo

Diskutiere Ein freundliches Hallo im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Kanarien-Freunde. Zu erstmal möchte ich euch herzlich begrüßen als Neuankömmling. Wir haben 2 Kanarien (1 roten Gloster und 1 gelbe...
Jetzt hört doch mal auf von Urlaub und freier Zeit zu schreiben, das frustriert! :+klugsche :D
 
@ alle

Also bis jetzt nur nette Leute hier, auch wenn ich von Thomas nen ersten, unfreundlichen Eindruck habe, aber wenn er es nicht so gemeint hat, dann ist gut, vergessen wir die Sache.

Wünsche euch also nen schönen Abend.

Bye
 
ich auch hallo Shorty noch ein neues Gesicht super.
Hab schon geschmunzelt.
Der beste war aber Tommi ich als Laie haha du alter Fuchs
Sabine
 
Hi Sabine!
Eiersammler schrieb:
Der beste war aber Tommi ich als Laie haha du alter Fuchs
Sabine
Tja........ :D , nur leider ist auf Grund von "künstlichem muckiert sein" das von mir angesprochene "Problem", nämlich A x A völlig untergegangen!
 
Jep, hast Recht, kriegst ne Streicheleinheit und dann kannste noch mal die Sache mit dem Lethalfaktor (also intensiv x intensiv) erklären aber bitte so, dass es auch ein Dummy versteht, hab nähmlich nur eine Nachtschicht Vererbung gehabt :D
Ach so meine Frage dazu wieso ist die Henne intensiv?
Sabine
 
Tommi schrieb:
Hi Sabine!

Tja........ :D , nur leider ist auf Grund von "künstlichem muckiert sein" das von mir angesprochene "Problem", nämlich A x A völlig untergegangen!

Thomas,

sorry aber frag mich doch nich sowas. Keine Ahnung was AxA ist, hab doch schon erwähnt, daß ich neu bin...

Gruß, Shorty
 
Hi Sabine!
Eiersammler schrieb:
Ach so meine Frage dazu wieso ist die Henne intensiv?
Sabine
Vielleicht hab ich auch was mit den Augen! :+keinplan Zumindest auf dem "Nestsitzbild" sieht sie für mich eindeutig wie eine intensive Henne aus, bei den anderen Bildern bin ich mir nicht mehr ganz so sicher ob nun A oder AB oder doch nur eine Schimmelhenne mit zierlichem Kopf!
Zum Thema Letalfator benutzt doch mal die Suchfunktion, da steht mehr als genug!
 
CanaryShorty schrieb:
Thomas,

sorry aber frag mich doch nich sowas. Keine Ahnung was AxA ist, hab doch schon erwähnt, daß ich neu bin...

Gruß, Shorty
Hi Shorty,

ich versuchs mal, also AxA bedeutet das Du zwei intensive Vögel paarst, denn A steht für Intensiv und A x A heißt sozusagen A-Hahn x A-Henne.
Bei A-Vögeln ( :D ) sind die Federspitzen in der Farbe der Feder.


B steht für Nichtintensiv bzw. auch Schimmelvogel genannt. Man erkennt sie an den weißen Federrändern. D.h. z.B. eine rote Feder hat einen weißen Rand.

Gut zu sehen hier, bitte unter 5. Kanarien-Farbschläge Pkt. 5.1.1. bzw. 5.1.2. schauen.


A x A Verpaarungen soll man nicht machen, da der sogenannte Lethalfaktor auftreten kann, das heißt die Küken könnten sterben (auch schon im Ei).
 
Hallo,
die Frage des Letalfaktors bei AxA ist doch schon lange nicht mehr unumstritten.
Die Ansichten und Fragestellungen zum Gefiederbild und auch zum Erbbild sind in diesem Punkt doch wesentlich komplexer geworden.
Gibt es überhaupt den reinen AA Vogel, wenn ja , wie ist dann zu erklären, dass aus AxA sowohl AB als auch selten B-Vögel fallen?
Grüße
Uwe M.
 
Hallo Uwe,

ich wollte das jetzt hier nicht auch noch reinbringen, denn ich denke das verwirrt Shorty im Augenblick nur.

Ob es noch reine AA-Vögel gibt weiß ich nicht, könnte es mir aber vorstellen.
Allerdings bin ich der Meinung, wenn ein AB oder B-Vogel ausfällt, dann kann der Elter genetisch gesehen kein reiner AA-Vogel gewesen sein.
 
Hi Rucola,

danke für den Tipp und die Erklärung. Werd mir das gleich mal alles durchlesen. Werd euch dann mal morgen Bescheid geben, ob ichs verstanden hab hehe. ;)

Bis morgen,

Shorty
 
Hallo Uwe und Stef!
Uwe M. schrieb:
Gibt es überhaupt den reinen AA Vogel, wenn ja , wie ist dann zu erklären, dass aus AxA sowohl AB als auch selten B-Vögel fallen?
Grüße
Uwe M.
Ich weiß jetzt nicht so recht worauf Ihr hinaus wollt! Sind es denn nicht gerade die "AA"-Vögel (reinerbig intensiv) die den Letalafaktor in sich tragen und somit meist schon im Ei absterben? Da sie daher auch nicht zur Fortpflanzung kommen, dürfte wohl auch geklärt sein warum auch Schimmelvögel aus einer Intensiv x Intensiv Verpaarung fallen können, weil die Intensiven eben nicht reinerbig sind! Oder sehe ich das falsch? Aus Haube x Haube können ja auch Glattköpfe fallen, aus genau dem gleichen Grund! Aus dom. weiß x dom. weiß fallen auch farbige Vögel, eben aus genau dem gleichen Grund!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tommi,

dazu hätte ich eine Frage. Sterben denn wirklich 100 % der sog. reinen AA-Vögel?
Oder überlebt das manchmal auch ein Tier?
(Äh war die Frage jetzt irgendwie doof? Hoffe nicht).
 
Hallo Stef!
Rucola schrieb:
Hallo Tommi,

dazu hätte ich eine Frage. Sterben denn wirklich 100 % der sog. reinen AA-Vögel?
Oder überlebt das manchmal auch ein Tier?
Ich denke ja, weiß es aber nicht genau!
 
Hallo Tommi,

danke. Also aber Vögel, die genetisch gesehen dem reinen AA-Vogel sehr nah kommen, also sagen wir mal nur ein bißchen B in sich tragen (sorry für die umständliche Ausdruckweise), sollte man aber auch nicht verpaaren?
Hab ich das so richtig verstanden?
 
Hallo Stef!
Rucola schrieb:
Also aber Vögel, die genetisch gesehen dem reinen AA-Vogel sehr nah kommen, also sagen wir mal nur ein bißchen B in sich tragen (sorry für die umständliche Ausdruckweise), sollte man aber auch nicht verpaaren?
Hab ich das so richtig verstanden?
Warum nicht? Mit einem Schimmelpartner ist doch alles klar!
 
Hallo Tommi,

ja nee nich, ich meinte doch zwei solcher AAB-Vögel (oder AAAB oder wie man das ausdrückt :~ ). Sorry hab ich wieder geschlammt :D .

Besteht das Letalproblem auch bei der Verpaarung von fast reinen AA-Vögeln wollte ich fragen?


UUUPS, hab jetzt erst Deinen geänderten Beitrag gelesen, na dann hat sich meine Frage ja erübrigt :0- .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Ein freundliches Hallo

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
1.226
coco_und_chanel
C
Bella B.
Antworten
4
Aufrufe
697
Glosterfan
Glosterfan
I
Antworten
15
Aufrufe
2.175
lady-li
lady-li
S
Antworten
9
Aufrufe
692
Ottofriend
Ottofriend
Zurück
Oben