Kanarienbabies

Diskutiere Kanarienbabies im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ich habe seit einigen Tagen 2 süsse kleine Kanarienbabies, die putzmunter sind. :dance: :freude: Meine Frage: Darf man die...
K

Kassiopeia

Guest
Hallo

Ich habe seit einigen Tagen 2 süsse kleine Kanarienbabies, die putzmunter sind. :dance: :freude:

Meine Frage:

Darf man die Kleinen irgendwann aus dem Nest nehmen? Also um sie mal anzuschauen? Nur kurz. Also ich hab mich nicht getraut!

Doch würd ich die süssen Fratze mal richtig anschauen wollen. Sind doch meine ersten Küken...
Ich dachte, ich frag Euch mal. Ihr habt schon sooo viel Ahnung und wißt, was man tun darf und was nicht.
 
haloo

Erstmal Gratulation zu den Kleinen :beifall: :prima:

Ich hab die Kleine nie herrausgenommen aber dennoch hab ich sie gestreichelt wie sie im Nest waren. Ich würd die Kleinen nur streichel denn wenn du ei Kücken rausnimmst kanns ja mal passieren das die Mutter schnell ins Nest geht und du nur dann das Kleine wieder reinbekommst wenn du die Mutter rausscheuchst, und glaub mir das ist nicht so eien gute Idee aber streichel kann man die Kleinen, und ich würd auch viele Photos von den Kücken machen denn in 1 MONAT SIND DIE SCHON WIEDER AUSGEWACHSEN: (so als Erinnerung)

Also viel Spass mit den Kleinen dein Lukas :)
 
Hallo


Also Bilder mach ich jeden Tag ganz ganz viele.... Sie verändern sich so schenll, echt wunderbar.

Na, dann werd ich den Kleinen mal ein paar klitze kleine Streicheleinheiten geben.
Danke für den Rat.
 
Man kann sie rausnehmen.
wie soll man sie denn sonst beringen?
gut es ist kein muss, aber es ist möglich :p
Die mutter kann man auch verscheuchen, sie wird sowieso wieder auf ihren krümeln platz nehmen, wenn sie sieht das sie noch (oder wieder) da sind ;)
ich nehme sie auch immer raus und begutachte sie ;)

Liebe Grüße
Blaufuß :zustimm:
 
hallo,

ja, natürlich kannst du sie hin und wieder rausnehmen, aber nicht ständig und nicht über stunden. wenn die henne dann wieder auf dem nest sitzen sollte, musst du sie halt "kurz und freundlich bitten mal eben auf zu stehen".
die sache mit den streicheleinheiten halte ich für quatsch.
 
Lukas schrieb:
Also viel Spass mit den Kleinen dein Lukas :)
Das hört sich ja an als wären es Stofftiere!
:nene:
Am besten kauft ihr euch Hamster, Küken sind doch keine Kuscheltiere...
 
Hallo,
Hamster übrigens auch nicht.
Um bestimmte Entwicklungen der Küken beurteilen zu können, muss man sie aus dem Nest nehmen ( unabhängig von der Beringung) z. B. Verdacht auf Zehenfehlstellung, Verdacht auf Parasiten etc.
Grüße
Uwe M.
 
Natürlich, das meinte ich auch nicht. Eher Lukas, der die Kleinen offenbar als Streicheltiere ansieht.
Aber naja, jeder soll tun was er meint solange es den Vögeln nicht schadet. Ich persönlich finde das nur nicht so toll.
 
Hallo

Also ich wollte das mit dem Herausnehmen nur wissen, da ich noch nie so winzige kleine Vögelchen aus der Nähe gesehen habe. Außerdem hatte ich bis vor 2 Tagen noch 3 Eier im Nest und jetzt sehe ich nur noch 2. Auf diese Art könnte ich dann auch sehen, ob denn das 3. noch da ist, oder ob es die Mutter aus dem Nest geräumt hat. Da auf dem Boden nichts zu finden war. Als ich vorhin nochmal nach den Piepmätzen gesehen hatte, stelle ich mit großer Freude fest, dass das erste die Augen schon geöffnet hat. Heute morgen hatten beide noch ihre Äuglein zu. :freude:
Was es wohl gedacht hat, als ich es mich gesehen hat? "Man, hab ich ne komische Vogelmama!!!"
 
Kassiopeia schrieb:
Was es wohl gedacht hat, als ich es mich gesehen hat? "Man, hab ich ne komische Vogelmama!!!"

~lach~ Oder es dachte: "Oh Gott, nur schnell wieder die Augen zumachen". Hehe. SCHERZ!

Also ich an deiner Stelle würde sie schon mal kurz raus nehmen, schon alleine aus den Gründen die Uwe genannt hat und wie du ja auch sagtest, kannste gleich mal gucken, wo das dritte Ei geblieben ist.
 
Hallo,

ich muss meine leider `rausnehmen, weil sie - wie im Krankenforum beschrieben - seit vorgestern schwere atemprobleme haben. Erst fing einer an, seit gestern der zweite, und ich habe es erst mit Inhalieren, zufüttern, extra-Rotlicht etc. versucht, und nun soll ich Baytril geben, udn muss die Kleinen daher öfter `rausnehmen.

Die Mutter ist inzwischen jedoch recht misstrauisch, so dass ich immer eine gute Gelegenheit abpassen muss, wenn sie nicht draufsitzt. Schwer wird nur immer, die Kleinen wieder ins Nest zu legen, weil die Mutter dann fest draufsitzt und sich nur sehr ungern vom Nest verscheuchen lässt.

Ich denke also, vorsichtig `rausnehmen kannst Du sie zwar mal, wenn es nicht sein muss, würde ich es aber eher lassen (ich wünschte, bei meinen bräuchte ich es nicht!)

Viele Grüße

Elena
 
Hallo

Also, das 3. Ei ist weg. Einfach weg. Es liegen keine Restschalen im Nest und auch ncht auf dem Boden. Die beiden letzten Eier habe ich jetzt auch noch herausgenommen, da ich sie bei durchleuchten, als unbefruchtet erkennen konnte.
Jetzt haben die Beiden auch richtig Platz im Nest.Das größere habe ich heute heruasgenommen und stellte fest, es ist kerngesund. Alle Zehen ok. Man, hat das große Augen!!! Die Mutter überwachte alles aus Distanz. SIe frass und ich konnte so das Junge anschauen. Das andere lies ich im Nest, da es noch jünger ist und auch schlief. Als ich wieder gegangen bin, kam die Mutter sofort ins Nest und begutachtete, ob ich auch alles wieder so hinterlassen hatte, wie ich es vorgefunden habe. Werde Euch heute Abend ein Bilde reinsetzten. Ist echt süss geworden.
 
Thema: Kanarienbabies

Ähnliche Themen

Zurück
Oben