Schnabel?

Diskutiere Schnabel? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo @ alle wollte ein paar tips über schnabel kürzen. Hat jemand in Forum schon so was probiert? Momentan ist bei mir noch nicht soweit, war...
alessandrojazz

alessandrojazz

CANARINO
Beiträge
812
Hallo @ alle
wollte ein paar tips über schnabel kürzen.
Hat jemand in Forum schon so was probiert?
Momentan ist bei mir noch nicht soweit, war bei freunde und habe gesehen ein Kanarien mit eine längere oberschnabel.
Gibst was das diese problem vermeind kann, gritstein und naturäste habe ich in Käfig immer und wie gesagt bei meine vogel ist schanbel mesig alles noch in ordnung...sind ja noch nicht zu alt...
Ciao
 
Hallo !

Ich nehme dazu einen ganz normalen Nagelknipser und schneide den schnabel ein wenig bei,aber nicht kürzer als der Unterschnabel. Mit so einen Nagelknipser schneide ich auch die zulang gewordenen Zehnägel.

Hans
 
aber mit dem Nagelknipser muß man ganz vorsichtig sein, damit man nicht zu viel abschneidet....
 
Furzrättchen schrieb:
aber mit dem Nagelknipser muß man ganz vorsichtig sein, damit man nicht zu viel abschneidet....

nicht zu viel abscheiden???? :?

Ich habe nur die zu lange Schnabelhornspitzen von einige Vögel früher mit Nagelknipser heute mit spezielle Krallenschere abgeschnitten, dann ist es fertig! Nur 1 Sekunde fertig! Nur einmal abschneiden->fertig! Wenn ein Vogel in nächsten Zeit wieder zu langen Schnabel nachgewachsen hat, dann muß der Schnabel nochmals abgeschnitten werden.
 
oje glaube das täte ich mich nicht trauen- zumal müsst ich Sie ja dazu einfangen & die sind so flink
 
Hallo Steffi!

Wenn Du sie wirklich mal einfangen musst, dann machst Du alles dunkel wenn sie im Käfig sind und kannst sie dann von der Stange "pflücken". Du kannst auch eine kleine Taschenlampe zu Hilfe nehmen und sie kurz anleuchten, damit Du weißt wo sie sitzen.
 
DannyK schrieb:
nicht zu viel abscheiden???? :?

Ich habe nur die zu lange Schnabelhornspitzen von einige Vögel früher mit Nagelknipser heute mit spezielle Krallenschere abgeschnitten, dann ist es fertig! Nur 1 Sekunde fertig! Nur einmal abschneiden->fertig! Wenn ein Vogel in nächsten Zeit wieder zu langen Schnabel nachgewachsen hat, dann muß der Schnabel nochmals abgeschnitten werden.



:+kotz: :+kotz: :+kotz: :+kotz: :+kotz: :+kotz: :+kotz: :+kotz:
 
Furzrättchen schrieb:

Hallo Horst!

Seit wann hälst Du die Vögel? Ich glaube, daß Du zu wenige Ahnung von Vögel hast. Wenn Du keine Krallen Deiner Vögel schneiden willst, dann werden die Krallen wellig verlängern, dann wird ein Vogel irgendein wie am Gitter hängenbleiben, dann wird er zum Tod kommen! Warte mal, was Du erleben wirst. Ich glaube nicht, daß Du gut Deine Vögel pflegst.
 
Habe seit 10 Jahren Vögel und seit 3 Jahren Kanarien.
Wenn man vernünftige Äste in unterschiedlicher Dicke reinhängt dann braucht man den Kanarien gar nicht die Krallen schneiden!

Hauptsache Du pflegst Deine Vögel gut!
 
Furzrättchen schrieb:
Wenn man vernünftige Äste in unterschiedlicher Dicke reinhängt dann braucht man den Kanarien gar nicht die Krallen schneiden!


Hallo Horst!

So pauschal kann man das nicht sagen, wir haben Naturäste in unterschiedlicher Stärke und Beschaffenheit in der Voli, trotzdem haben wir einen Kandidaten, bei dem wir die Krallen ab und an kürzen müssen, weil sie sich nicht selber abnutzen.
 
Ciao Tina,
sagsts mal wieviele kanarien hast du zur zeit?
......habe neue bilder meine kleine in Fotothread....
Gruss Alessandro
 
Hi,

bei meinen beiden "alten" ist die obere Schnabelspitze auch meist zu lang. Ich habe ihnen Kalk- und Mineralsteine in allen Variationen angeboten, aber die rühren sie einfach nicht an, und Stangen und Naturäste haben sie auch in verschiedenen ausführungen. Was aber immer funktioniert sind die Sandstangen, daran wetzen sie ihren Schnabel gerne ab, und ich brauchte den Schnabel noch nie selber schneiden. Habe ich mal die Sandstangen vergessen, bekommen sie schnell wieder einen Krummschnabel. Die Krallen muß ich aber auch bei einigen Kandidaten hin und wieder schneiden.

Gruß
Simone
 
Hallo Simone!

Was für Sandstangen sind das denn? Befestigst Du die irgendwo im Käfig, damit speziell der Schnabel abgewetzt wird oder wie machst Du das?
 
Hi Tina,

'ne, das sind eigentlich nur Papprollen die man über die Sitzstangen stülpt, bekommt man in jeden Tiergeschäft. Die Vögel mögen gerne ihre Schnäbel daran wetzen.

Gruß
Simone

(übrigens, bei den letzten Küken sind zwei gelb und zwei Orange ...)
 
Hallo Simone! :)

Ich würde diese Überzüge lieber aus dem Käfig nehmen, denn diese Sandstangen sind sehr rauh und die Füßchen können dadurch wund gerieben werden.

Zum Schnabel wetzen ist da eine Sepiaschale oder ein Gritstein besser geeignet.
 
hast sicher recht, aber Gritstein und Sepiaschale rühren sie nicht an, habe schon alles versucht und die Schnäbel wurden immer länger. Die Sandstange habe ich ja auch nur an einer Stange und davon auch nur die Hälfte! Sie müssen also nicht drauf, nur wenn sie wollen. Und wie gesagt war das bisher die effektivste Lösung.

Gruß
Simone
 
Und wenn Du es mal mit etwas rauheren Ästen probierst?
Hast Du denn bei allen Vögeln das Problem mit dem zu langem Schnabel?
 
Rico hatte das Problem von Anfang an und Luna erst jetzt. Bei den anderen ist alles ok. Wäre ja auch alles halb so schlimm, würde sie die Mineralsteine mal regelmäßig benutzen ... habe ja schon alle ausprobiert die es zu kaufen gibt, könnte damit 'ne Sammlung anfangen ... aber das wichtigste ist, daß sie den Schnabel selber kurz halten und auf die Füßchen pass ich auf! Würde mich trotzdem interssieren, wie man sie doch noch dazu bringen kann die Steine zu benutzen!

Gruß
Simone
 
Thema: Schnabel?

Ähnliche Themen

steven02
Antworten
31
Aufrufe
790
steven02
steven02
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
429
KakaduAra
K
N
Antworten
2
Aufrufe
301
Nine85
N
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
588
Piratenvogel
Piratenvogel
M
Antworten
3
Aufrufe
298
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben