Benedikt und Joghurette werden Eltern?

Diskutiere Benedikt und Joghurette werden Eltern? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Hatte ja vor einoner zeit hier schon geschrieben, wie die Geschichte mit Benedikt (zugeflogen) ausgegangen ist. Nun ja - nachdem von...
Stimmt - fliegen wollen schon seit ein paar Tagen nicht mehr, obwohl ich den Käfig öfters aufgemacht habe. Noch nicht einmal Benedikt will raus.

Wie lange wird Joghurette wohl so in ihrem Nest sitzen, bis sie Eier legt?
Dauert es noch ein paar Tage, oder kann ich demnächst mit was rechnen?
Will mich zeitlich drauf einstellen, damit ich dann die Zeit habe die Eier auszutauschen...
 
Hallo wildhoney!

Ich habe das Spektakel mit dem Nachwuchs auch erst einmal erlebt, aber ich kann Dir vielleicht trotzdem schon etwas dazu sagen. Seit meine Henne im Nest saß bzw. wieder sitzt, hat/te sie auch eindeutig das Sagen, wenn's ums Futter geht. Das Hähnchen wird einfach weggefaucht, das scheint also normal zu sein. Als dann die ersten Eier dann waren, hat sie das Nest natürlich kaum noch verlassen (obwohl er sie zunächst kaum gefüttert hat; da musste sie noch öfters zu den Näpfen fliegen, aber irgendwann hatte er es dann offensichtlich kapiert). Der Hahn hat während der Brutphase die Freiflugmöglichkeitne wenig genutzt. Erst als Hühnchen wieder aktiver wurde, wurde auch der Hahn wieder unternehmungslustiger. Die Henne hat das Nest und den Käfig wieder verlassen ungefähr zu dem Zeitpunkt, als bei den Küken die Federhülsen aufgingen und sie von einem minimalen Flaum bedeckt waren.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Viele Grüße
Katharina
 
jetzt ist es wirklich so weit

juhu - soeben ist das erste Ei angekommen!
Ich konnte sogar richtig aus der Entfernung beobachten,
wie Joghurtette im Nest saß und den Schnabel aufgerissen hat.
Schien alles problemlos zu klappen.
Jetzt ist das Ei da... wie schön! :dance:
Wow - aber das ist ganz schön groß - hatte es mit irgendwie kleiner vorgestellt...
Weiß gar nicht, wie in dieses Nest 5 Eier reinpassen sollen, und dann noch meine Henne zum brüten??? Naja - sie macht das schon...

Natürlich bekomme ich sie da nicht weg - sie hackt nach mir,
sobald ich mit der Hand zu aufdringlich werde. Scheint also gut bei Kräften zu sein... Naja - hat auch in den letzten Tagen gefressen wie ein Weltmeister.
Ich will sie jetzt direkt nach dem ersten Ei ja auch nicht zu sehr anstressen.

Hatte heute vor den Käfig wieder sauber zu machen (natürlich nur den Boden),
dann werde ich auch gleich Futter und dergleichen frisch reinlegen, und versuchen Joghurette mit Salatblatt wegzulocken, damit ich das Ei austauschen kann... Hoffentlich klappts... und wenn nicht, hmm, dann muß es so klappen.

Aber bleibt ja eh noch ein paar Tage die Frage, ob die Eier überhaupt befruchtet sind... Das kann ich ja nach 4 Tagen brüten sehen, oder?
Kann ich dann das Ei / die Eier einfach so rausnehmen und gegen das Licht halten - oder kann dann ws kaputt gehen?

Es wäre sooooo schön, wenn alles problemlos klappen würde :zustimm:

@Katharina: Danke - genauso wie bei Dir sieht / sah es auch bei mir aus.
Dann bin ich ja beruhigt und es scheint alles seinen ganz normalen Weg zu gehen. Inzwischen keift Joghurette Benedikt nicht mehr so an - sie interessiert sich jetzt eh nur noch für ihr nest... jetzt hat Benedikt freie Bahn zum Futter :-) Mal schauen ob er sie dann füttert... oder das Weibchen mal wieder die ganze Arbeit alleine machen darf... :prima:
 
Noch ganz kurz eine Frage zum Futter:

Im Moment bekommen die beiden von mir täglich das Futter neu.
In einem Napf habe ich das ganz normale Kanarienfutter von Vitakraft,
in den anderen Napf tue ich täglich Eifutter von Claus mit frisch geraspelten Möhren / Apfel. (Das futtern sie wix nix weg). Außerdem bekommen sie von mir 1x am Tag entweder ein Salatblatt / Paprika oder ein Stück Apfel.
In einem extra Napf ist immer Mausersalz-Grit vorhanden.

Alle 2 oder 3 Tage koche ich ein Ei, vermenge das mit Zwieback, gebe ein paar Tropfen Vitacombex dazu und etwas Möhrchen <--- das gibt es dann zusätzlich zu dem Eifutter von Claus vermischt dazu.

Ist das ok so von der Fütterung? Falls Küken kommen sollten, muß ich dann irgendwas umstellen, oder kann es bei diesem Futter - so wie ich es jetzt gebe - bleiben? Reicht das dann als Aufzuchtfutter oder muß ich noch irgendwas extra besorgen?
Das Körnerfutter nimmt man nicht weg, oder?
Habe schon so vieles zum Futter gelesen - und je mehr ich gelesen habe, wurde ich immer verwirrter...:idee:

Danke für Eure Hilfe...

Habe vorhin ein paar Bilder gemacht, stelle sie dann in den Fotothread rein... :freude:
 
Hmmmm, das klingt aber auch lecker. Nee, die Fütterung ist okay. Vielleicht nur wenn die Jungen da sind in der ersten Woche das Grünzeug/Apfel ein bißchen reduzieren. Ansonsten kann ich da jetzt nichts veränderungsbedürftiges dran finden.
 
So - der erste Tag wäre geschafft... :freude:

Habe es sogar geschafft das Ei umzutauschen.
Als ich den Käfig sauber machen wollte (vor allem das restliche Nistmaterial noch entfernen) hatte ich ihn ganz kurz offen - und da Benedikt ja so super scheu ist, ist er gleich aus dem Käfig geflohen.

Man glaubt es nicht - Joghurette war das wohl auch zu viel - und schwups sie gleich hinterher. Also habe ich den Augenblick genutzt und das nest rausgenommen, Ei raus, einen von der größe ähnlichen Glasstein rein - und die Sache war erledigt. Joghurette ist dann zwar gleich wieder in ihren Käfig und hat gleich im Nest nachgeschaut, aber anscheinend hat sie nichts bemerkt und den Glasstein so akzeptiert (auch wenn er von der Form nicht ganz gleich ist wie ein Ei), denn sie hat den ganzen Tag heute drauf gebrütet. Abends nur kurz zum Essen raus, und jetzt schläft sie auch in ihrem Nest.

Morgen also das gleiche Theater wieder von vorn.
Habe ja schon ein wenig Angst um das Ei - ob ich es richtig lagere, ob es nicht zu kalt oder zu warm im Zimmer ist usw...
Aber bis Freitag dürfte mit den Eiern doch nichts passieren, oder?
Ich habe in einen kleinen Karton ganz viel Vogelsand getan, und dann wie in der FAQ mit der Spitze nach unten gelegt. Den Karton habe ich dann auch zugedeckt - so dass es dunkel darin ist. Muß man noch irgendwas an der Zimmertemperatur beachten?

Ja - und Freitag muß ich dann auch noch die Kuhle im nest ein wenig ausheben, da sie anscheinend ein wenig zu hoch gebaut hat...

Oh man - ich hoffe, dass ich alles richtig mache, und falls die Eier befruchtet sind, dass dann auch alles gut geht.... :~
 
Hallo,
hab in den FAQ die Sache mit dem Lagern der Eier nicht gefuunden - ist aber Falsch.
Die Eier werden weder mit dem stumpfen noch mit dem spitzen Ende in den Sand oder das Futter gesteckt - sondern ganz normal ( wie im Nest) gelagert. Ein oder zweimal pro Tag sollte ein Vierteldrehung der Eier erfolgen, damit Keimscheibe und Hagelschnüre sich neu ausrichten - das machen auch die Hennen so. Zur Zimmertemperatur brauchst du dir keine Gedanken zu machen, es sei denn du wohnst in Äquatornähe. Dunkel oder Hell lagern ist egal.
Und am Nest möglichst nicht manipulieren, manche Hennen nehmen das Übel.
Grüße
Uwe M.
 
Hallo Uwe,

Danke für Deinen Tip.
Das mit der spitzen Seite nach unten steht hier. http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=59506&aktion=artikel&rubrik=008&id=99&lang=de

Also bin ich auch davon ausgegangen, dass dies richtig ist.
Ich hoffe, dass es jetzt schon nicht zu spät ist / bzw. dass es schlimm ist, dass ist das Ei so reingelegt habe.
Aber das Ei ist ja noch nicht angebrütet...
Aber es war schon richtig mit dem rausnehmen, oder?

Hmm - zu dem nest: Ich hatte ein Foto davon im Fotothread, und jemand meinte, ich sollte das Loch, wo die Eier abgelegt werden auf jeden Fall vergrößern (mit kommt es auch wirklich sehr klein vor), da sonst evtl. die Eier wenn es später mehr sind, rausfallen könnten...
was soll ich denn jetzt machen?

Grüße wildhoney
Anscheinend gibt es auch hier wieder verschiedene Meinungen...
 
Hi !!

Ich würde auf jedenfall was am Nest ändern, wenn ich der Meinung bin das ist nicht OK.
Mal aus unserer Praxis:
Wir haben immer so 1-2 Nester die vorgebaut sind. Weil wir unsere älteren Damen ja schon kennen. Und die Jungen Weiber :? . Da gibt es auch Expertinnen, die gar nicht mehr richtig bauen wollen. Und von denen hat sich noch keine beschwert, wenn am Tag des Gelege setzen ein Pickobello Nest in der Box hang. Mein Oheim hat sogar eine "Lehre" :D !! Er benutzt immer einen fast Tennisballgroßen Ball zum prüfen. Wenn ich die Tage dran denke mache ich mal ein Bild davon.
Gerade Hennen die viel Nistmaterial verbauen und zudem noch ziemlich flache Nestmulden bauen, muß man austauschen bzw nacharbeiten !! Diesjahr haben wir bei einem Paar, wovon wir uns gute Rot-Mosaik versprechen, schon zweimal die 1-2Tage alten JV aus dem Nest gekratzt. Und das trotz Plastikei !! Da haben wir nicht ausgetauscht, weil wir keine fertiges Nest hatten. Ich/Wir könnten uns in den A... beißen deswegen.
Aber so spielt das Leben ... :D
 
Also: Joghurette hatte es doch tatsächlich geschafft mir gestern einen ganz schönen Schreck einzujagen. Gestern hatte sie nämlich schon eine Legepause eingelegt, also gleich nach dem ersten Ei. Sie sprang dann auch fröhlich im Käfug rum und kümmerte sich um ihr Nest gar nicht. Aber heute morgen hat sie dann doch ohne Probleme so um 8 Uhr ihr zweites Ei gelegt.:bier:

Leider konnte ich ihr heute das Ei nicht entwenden und gegen ein künstliches austauschen, also werde ich morgen wenn das 3.te Ei kommt ihr dann auch gleich das erste wieder unterschieben.
Das Nest hatte ich gleich gestern (da sie gestern kaum im Nest war und auch nicht die Nacht da verbracht hatte) noch ein wenig größer gemacht - alles einfach tiefer eingedrückt, und es scheint sie nicht gestört zu haben, denn sie verbringt jetzt ihre Nacht da drin (auf einem echten und einem künstlichen Ei... :zustimm: )

Das Timing ist also nicht perfekt, aber hoffentlich nicht allzu tragisch.
Je nach dem wieviel Eier sie legt, müßte es dann trotzdem einigermaßen passen, oder?

Um festzustellen, ob die Eier denn befruchtet sind, kann ich sie dann dafür einfach rausnehemn? Und vorallem wie, wenn sie doch dann eigentlich fest darauf brütet? Ich bin so neugierig, dass ich gar nicht 14 tage noch auf die große überraschung warten kann... zumindest würde ich gerne wissen, ob ich mit Nachwuchs evtl. hoffen kann.... wie kann ich das also am besten meistern?

Ich bin ja so aufgeregt... und es ist wirklich richtig schön diese zeit miterleben zu können - ist das erste Mal für mich und wirklich super aufregend...
 
wildhoney schrieb:
Leider konnte ich ihr heute das Ei nicht entwenden und gegen ein künstliches austauschen, also werde ich morgen wenn das 3.te Ei kommt ihr dann auch gleich das erste wieder unterschieben.

Darf ich mal fragen, warum du das heutige Ei nicht austauschen kannst?
Wenn die Henne am Nest sitzt kannst du sie ohne weiteres einmal wegscheuchen! :+klugsche

wildhoney schrieb:
Das Timing ist also nicht perfekt, aber hoffentlich nicht allzu tragisch.
Je nach dem wieviel Eier sie legt, müßte es dann trotzdem einigermaßen passen, oder?
Stell dir vor es werden 6 Eier dann ist ein abstand von 4 Tagen da, ich glaube nicht, dass das soo optimal ist. :(

Ich an deiner Stelle würde das Heutige Ei einfach austauschen, wo ist das Problem? :prima:
 
Selbst wenn die Henne schon einen Tag auf dem Ei gesessen hat, kann man es noch austauschen.
 
wildhoney schrieb:
Hmm - zu dem nest: Ich hatte ein Foto davon im Fotothread, und jemand meinte, ich sollte das Loch, wo die Eier abgelegt werden auf jeden Fall vergrößern (mit kommt es auch wirklich sehr klein vor), da sonst evtl. die Eier wenn es später mehr sind, rausfallen könnten...
was soll ich denn jetzt machen?
Branjo schrieb:
Ich würde auf jedenfall was am Nest ändern, wenn ich der Meinung bin das ist nicht OK. ...
Das würde ich auch empfehlen!!
Im Nest unserer Henne fehlte auch erst vor kurzem auf einmal ein Ei, auf dem Boden fand ich nur noch einen Teil der Schale. Scheint aus dem Nest gefallen zu sein, es war diesmal nämlich ziemlich dick mit Watte gepolstert. Habe danach die überschüssige Watte entfernt, die Henne hat es trotzdem problemlos wieder angenommen.
Das kaputte Ei haben sie wohl einfach mitsamt einem teil der Schale verputzt! Hatte dann ein bisschen Angst sie hätten nun "Blut geleckt" und würden die anderen leckeren Eierchen auch noch fressen... :+schimpf ;) Aber das war zum Glück nicht der Fall.
 
Thema: Benedikt und Joghurette werden Eltern?
Zurück
Oben