Mauser im Mai ?

Diskutiere Mauser im Mai ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mein Hahn von 2004 lebt mit seinen Jungvögeln zusammen in der Zimmer Voliere. Nun sind die Jungen in der Jugendmauser, was ja völlig...
andreadc

andreadc

Foren-Guru
Beiträge
1.181
Hallo,

mein Hahn von 2004 lebt mit seinen Jungvögeln zusammen in der Zimmer Voliere.
Nun sind die Jungen in der Jugendmauser, was ja völlig normal ist. Seit ca. 2 Wochen fällt mir auf , daß der Hahn nicht mehr singt und seit ein paar Tagen das Gefieder auch struppig ist. Heute morgen fehlen im alle Schwanzfeder. Ansonsten scheint er o.k. Frißt , badet , fliegt
usw. Ist das möglich ,das er auch in der Mauser ist ? Sollte ja eigentlich erst im Spätsommer soweit sein .

Gruß
Andrea
 
Hi Andrea,

haben sich die Umstände irgendwie geändert? Plötzliche Temperaturveränderung, eine Änderung in der Lichtdauer oder sowas? Das kann schon mal eine Mauser auslösen. Wenn er ansonsten o.K. ist, würde ich mir keine allzugroßen Sorgen machen.
 
Hallo,

nein,erst ist im gleichen Zimmer, die Birdlampe läuft auch gleich , es hat sich Nichts geändert .

Gruß
Andrea
 
Hallo !
Das kann schon sein das dein hahn in die Mauser kommt . Das pasiert schon mal mit Vögel die das ganze Jahr im Zimmer sind . Sie haben fast immer die gleiche Tageslichtlänge und die gleiche Temperatur, und die Vögel verwächseln die Jahreszeiten.

Hans
 
Hallo

Also mein hahn (schaut fast genauso aus wie auf deinem anzeigebild ) mausert auch jetzt gerade und hat auch schon die ganzen schwanzfedern verloren... aber das wird schon wieder, einfach Gurken geben und Kalcium ins wasser oder einfach Vogel grit füttern.

Aja was für eien "Bird Lamp" hast du?????
 
hallo lukas,

den grit solltest du auch außerhalb der mauser geben ;)
 
hallo

Ich hab auch eine Arcardia Bird Lamp :zwinker: :zwinker: :zwinker:

@Sebastian:Ich wollt ja nur sagen dass Grit vorallem in der mauser wichtig ist sicher gebe ich es immer .
 
Grüß dich,
du brauchst dir wirklich keine Sorgen machen. Spatzi war auch von Ende Februar bis Anfang April unerwartet in der Mauser. Ich hatte ihn erst Ende November gekauft. Von heute auf morgen blieb das tolle Singen und Schmettern aus. Aber inzwischen ist er wieder absolut in seinem Element. Er macht einfach nur Freude...... Also, habe Geduld.

Ein Tipp von mir :idee: : Ich habe ihm ein reichhaltiges Futter bereitet: Jeden Tag zwei Teelöffel gemischt aus Kanariefutter, Honigperlen, Lebertranperlen, etwas "Vogeldoktor" von Vitakraft (keine Scleichwerbung), tgl. 5 Mausertropfen übers Futter und einen über den anderen Tag ein Stück Möhre, Apfel, Salat, Eierschale und Eidotter. Spatzi hat alles bis auf den letzten Happen genossen und auch nicht zugenommen (ist nämlich wichtig). Als der wieder begann zu singen, gab ich täglich noch ein paar Körnchen Vitobel3 hinzu. Nun beginnt er schon morgen um 6.30 Uhr unter dem Tuch zu singen und verabschiedet sich abends mit Sonnenuntergang.

Ich wünsche dir und deinem Kanarie nun beste Genesung und noch einen herrlichen Pfingstmontag-Abend.

Liebe Grüße
Jürgen
(und natürlich auch Spatzi) :freude:
 
Thema: Mauser im Mai ?

Ähnliche Themen

K
Antworten
29
Aufrufe
2.168
Tinkerbell06
T
A
Antworten
9
Aufrufe
1.645
emil
E
M
Antworten
2
Aufrufe
505
Anke
A
JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
273
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
607
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben