handfuetterung aber wie?

Diskutiere handfuetterung aber wie? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo aus mallorca, wir haben 4 kueken, 2 sind schon aus dem nest gehuepft. die 2 kleineren sind noch im nest. der hahn fuettert nur die 2 die...
P

peter heyrowsky

Guest
hallo aus mallorca,
wir haben 4 kueken, 2 sind schon aus dem nest gehuepft. die 2 kleineren sind noch im nest. der hahn fuettert nur die 2 die nicht mehr im nest sind.
die henne bruetet schon wieder und kuemmert sich nicht um die jungen.
wie koennen wir die 2 kleinen im nest fuettern, wir haben es versucht mit einer pinzette aber sie machen ihre schnabel nicht auf. was tun? wer kannn uns helfen ?
vielen dank im voraus.
gruss
peter :traurig:
 
Hallo Peter !
Laß sie ruhig sitzen , wenn die beiden die noch im Nest sitzen hunger krigen werden sie betteln und der Hahn oder die Henne werden sie dann füttern. Die Henne füttert auch noch wenn sie schon brütet.
MfG. Hans
 
hallo hans,
danke fuer deine antwort, nur das eine kleine (das schwaechste von allen) im gegensatz zu den anderen zeigt kaum resonanz, piepst nicht.
moechte es gerne fuettern, ich glaube es stirbt sonst.
gruss
peter
 
Hallo Peter,

ich bin kein Kanarienexperte, aber kann mir denken, dass die Kleinen den Schnabel nicht öffnen/sperren, da sie schon sehr an die Elterntiere gewöhnt sind.
Eventuell müsstest du mit den Fingern deren Schnäbel öffnen und die Nahrung dann reingeben. Ist wohl ein Job für 2 Personen.
Ich habe dir mal einige Threads herausgesucht, in denen es um Handaufzucht geht: Anna füttert ...
Vorsorglich: [URL="http://www.vogelzubehoer.com/advanced_search_result.php?keywords=Handaufzucht"]Handaufzucht[/URL]
Und hier findest du noch mehr Beiträge: Küken zufüttern
Viel Erfolg!
 
hallo sybille,
hab herzlichen dank fuer deine hinweise und die links.
lerne immer mehr.
herzliche gruesse
peter
 
Hallo Peter,

hat es geklappt mit dem Schnabel aufmachen und füttern?

Ich muss seit gestern auch einen Kleinen zufüttern und stand vor dem gleichen Problem, wie den Schnabel aufhalten, bis die Spritze drin ist.

Leider muss ich den Kleinen ziemlich am Schnabel "drücken" damit er ihn aufmacht. Ich schiebe meist mit der Spritze vorne die Schnabelhälften seitlich voneinander weg, bis ich die Spritze irgendwie zwischendrängen kann. Der Kleine tut mir zwar richtig leid dabei, aber wenn er nicht mehr frisst, entwickelt er sich noch weniger (ist jetzt 15 Tagealt und hat ein Entwicklungsstadium wie die anderen beiden vor 3 Tagen). Zwar füttern die Eltern ihn ab und zu mit, aber da er so klein ist,wird er oft übersehen oder bekommt viel weniger als die anderen.

Hat jemand noch bessere Erfahrungen im "Schnabelöffnen"?

Viele Grüße

Elena

Gibt es eine
 
Mit der Spritze seitlich an der Schnabelwurzel drücken. Junge in diesem Alter sperren nicht mehr von allein. Bei ganz kleinen Küken: auf den Nestrand klopfen und piepsen. Sieht albern aus, hilft aber.
 
Hallo Moni,

früher hat das klopfen wirklich geholfen, aber seit sie sehen können, dass es sich um "Schummelei" handelt und nicht Mutter da ist, sehen sie sich bei mir leider nicht zum Schnabelöffnen veranlasst.

Ich glaube, so öhnlich wie Di meinst mache ich es (hoffe ich). Ich hab auch schon versucht, ein breites, stumpfes Ende eines Käsepickers dazwischenzuschieben und dann den Schnabel so lange offen zu halten, bis ich die Spritze richtig positioniert habe, aber das klappte nur zweimal, dann ging das auch nicht mehr.

In welchen Abständen sollte man denn füttern? Ich will ja eigentlich, dass die Mutter den größten Teil füttert und nur ergänzen, aber da er ja drei Tage aufholen muss , habe ich es gestern im 1 1/2 Stunden-Rhythmus versucht. Tagsüber bin ich ja für ca. 9 Stunden arbeiten und kann dann immer erst abends wieder füttern. Aberglücklicherweise sind ja jetzt 2 Tage frei.

Gruss Elena
 
Thema: handfuetterung aber wie?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben