Weibchen brütet nicht und legt auch keine Eier

Diskutiere Weibchen brütet nicht und legt auch keine Eier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe eines meiner Kanarienpärchen verkauft. Er ist ein toller Sänger und bemüht sich sehr um sie. Sie...
F

Fauli

Guest
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe eines meiner Kanarienpärchen verkauft. Er ist ein toller Sänger und bemüht sich sehr um sie. Sie will aber überhaupt nichts von ihm wissen (sie hat auch bei mir nicht für einen anderen Hahn interessiert) geschweige denn für Nachwuchs sorgen. In den 1,5 Jahren, in denen sie bei mir war, hat sie nicht einmal Eier gelegt oder gebrütet. Jetzt wird aber der Neubesitzer ungeduldig und fragt, wann sie denn endlich mal Eier legt. Gibt es irgend einen speziellen Trick mit dem mann das Weibchen zum Brüten bringen kann. Kann es sein, dass das Weibchen zu wenig weibliche Hormone hat. Ich habe den Neubesitzer erstmal vertröstet und gesagt, er solle noch 1 bis 2 Monate warten.

Ihr könnte mir auch gerne einen Link schinken, falls dieses Thema schon mal durchdiskutiert worden ist.

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Hallo Petra!

Ich habe auchl so ein Weibchen, das nicht um die Burg brüten will. Ich nenne sie nur die "Prinzessin". Sie ist nur schön. Und das weiß sie auch. Keine Mauser kann ihrer Schönheit auch nur im Geringsten etwas ausmachen. Immer geordnetes Gefieder, immer hoheitliche Haltung. Aber leider ist sie keinem Gebalze irgend eines Hahnes zugänglich. Da können die machen was sie wollen. Anderen Weibchen musste ich das Nest und alles, was man als Nest nutzen konnte entfernen, sonst hätten die das ganze Jahr über gebrütet.
Ich habe das einige Jahre über verfolgt, weil ich anfangs auch gedacht habe, sie sei vielleicht noch zu jung zum Brüten. Es hat sich aber nichts geändert. Sie ist heute noch schön aber hat noch kein einziges Ei gelegt.
Ich wüsste auch nicht, wie ich sie dazu bewegen sollte.
 
hallo petra,

du kannst mit eifutter, keimfutter, nest und material das weibchen ein wenig in die brut treiben.

das pärchen muss sich jedoch in der neuen umgeung erstmal einfinden.
 
Manchmal brüten Kanis im ersten Jahr noch nicht. Ist unabhängig von Henne oder Hahn.
Brüten sie im 2. Jahr auch noch nicht, kannst Du die Sache haken.

Andererseits gibt es durch die Jahre hindurch immer mal wieder Paare, die sich eine Auszeit nehmen.

Singt die Henne manchmal? Ist nicht so markant wie bei Hähnen, aber gibts. Bei FArbkanis ist das meist eine hormonelle Fehleinstellung. Raza und Five-Weibchen dagegen singen. Bringt mir bei der Paarzusammenstellung immer Schweißtropefen auf die Stirn!!

Nicht zu unterschätzen ist auch, daß es bei Vögeln regelmäßig Zwitter gibt. In der Natur werden die frühzeitig aus dem Nest geworfen.

Aber warum mÜssen die Vögel überhaupt brüten??

Ansonsten - nimm die Kleine zurück und freu Dich, daß ein unverbrauchter Vogel uralt werden kann und ihr auch nix abgeht.

Ich bin nur zum züchten gekommen, weil meine 6 (ursprünglich) in besagter Zeit einfach nur "notgeil" waren. Wenn man halt nur für 3 Monate im Jahr kann.. :~ :~

Meine älteste Henne ist jetz 7 Jahre und wollte auch nie brüten. Sie ist frisch wie eine Dotterblume und wird bestimmt mind. 12 Jahre :zustimm:

Gruß Linda
 
Hallo Petra,

das scheint nicht allzu selten zu sein. Ich habe auch eine Henne, die nicht (mehr) brütet. Vor 3 oder 4 Jahren hatte sie ein Gelege, seitdem nichts mehr. Dafür singt sie, zumindest ein paar Wochen im Frühjahr. Sie schleppt Nistmaterial in alle Nester, schmeißt es wieder raus, macht auch schonmal Probesitzen, lässt sich füttern und befliegen, legt aber keine Eier.

Grüße
Mia
 
Danke

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Ratschläge. Dann werd' ich mal dem neuen Besitzer sagen, er soll einfach noch ein bißchen warten, habe ich ja sowieso schon gesagt oder Eifutter futtern. Er hat gemeint, dass er sowieso immer den Kanaries hart gekochte Eier anbietet. Singen tut Bella nichts; es kommt nur ab und an mal ein kurzes Pieps, dass wars auch schon. Sie hat sich auch bei mir immer sehr ruhig verhalten. Das einzige was wirklich auffällig war, ist dass sie immer sehr lange geflogen ist. Während die anderen schon längst wieder in der Voliere waren, war Bella immer noch draußen.

@Linda
Zurücknehmen würde ich Bella sofort. Andererseits hängt Balduin sehr an Bella, er vergöttert sie geradezu und ich möchte Balduin dann auch nicht alleine bei seinem neuen Besitzer lassen. Es ist mir ohnehin schon unendlich schwer gefallen die beiden abzugeben, aber aufgrund des Neuzuwachses was ja auch schön ist, habe ich zwei abgegeben, da es sonst zu viele Kanaries in der Kleinvoliere wären.
 
Thema: Weibchen brütet nicht und legt auch keine Eier
Zurück
Oben