Achat Gold oder Achat gelb?

Diskutiere Achat Gold oder Achat gelb? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Gibt es da einen Unterschied zwischen Goldachat und Achat gelb? Und wenn ja ,welche? Danke im voraus Gruss Lakis
L

Lakis

Guest
Gibt es da einen Unterschied zwischen Goldachat und Achat gelb?
Und wenn ja ,welche?
Danke im voraus
Gruss Lakis
 
Hi Lakis !!

Keinen !! Früher hatte man zu den gelbgrundigen Achat & Isabell halt Gold gesagt, weil die Farbe so erschien. Heute nennt man die Grundfarbe/Lipochrom beim Namen !! :D
 
Hallo,
gelb ist nicht gleich gelb. Auch im Gelb gibt es verschiedene Farbstufen.
Die früheren Goldachat sind die intensiv Gelben ohne Blaufaktor.
Der Achat Gelb kann inkl. der Schimmel alles sein.
Grüße
Uwe M.
 
Branjo schrieb:
Keinen !! Früher hatte man zu den gelbgrundigen Achat & Isabell halt Gold gesagt, weil die Farbe so erschien. Heute nennt man die Grundfarbe/Lipochrom beim Namen !! :D

Haargenau. Es hat weder etwas mit verschiedenen Gelbtönen zu tun, noch mit irgendwelchen Faktoren.

Gruß
Oli
 
Hallo,
ich widerspreche selten - wenn jemand etwas besser weiß dann ist das OK.
Von den passionierten Farbenzüchtern kann ich noch ne Menge lernen.
Zur Frage empfehle ich aber einen Rückblick ins Nachbarland - unbestritten die Heimat der Farbkanarienzucht- hier wird noch zumindestens bis in die 70er Jahre unterschieden zwischen Gelbachat, Goldachat und Zitronachat - dazu u.a. Rutgers
" Das Große Kanarienbuch" von 1974.
Wie gesagt damit keine Aussage zum aktuellen Standard - aber ich finds wichtig die Genese der Farbenzucht und Farbenbezeichnung im Auge zu behalten - besonders da bestimmte Bezeichnungen eine längere Verfallszeit haben, dies gilt nicht nur für die Goldachat.
Mit Grüßen
Uwe M.
 
Hallo Uwe

die Ausgangsfrage war ja klar und deutlich. Insofern bringt ein Rückblick zur Namensgebung sicherlich die Antwort, dazu braucht man sicher aber nicht ins Ausland zu schauen, da nicht die Rede von agaat oder geel war. :zwinker:
Hierzulande sprach und schrieb man von schiefer(schwarz-weiss), grün(schwarz-gelb), silberachat(achat-weiss), goldachat(achat-gelb), goldisabell(isabell-gelb), silberisabell(isabell-weiss) usw. usw.
Daher wenn irgendwo der Name "Goldachat" noch nachzulesen ist oder gebraucht wird, ist nichts anderes gemeint als ein "achat-gelb".

Gruß
Oli
 
Hi Uwe !!

Wenn ich in mein gutes altes Buch schaue werden dort auch noch Goldisabell und Kupferrotachat genannt.
Ich denke aber wir leben " im jetzt ". Und es wurde nicht umsonst vor 3-4 Jahren die Bezeichnung von den einzelnen Farben überarbeitet bzw angeglichen.
Gerade diese Vielfachbezeichnungen von Farben machen es doch den Neueinsteiger unheimlich schwer. In einem anderen Forum gab es mal eine Diskussion darüber, für welche Erscheinungen es wieviele Namensgebungen gibt.
Wenn wir uns alle an die neueren Namesreglungen halten, wird sich das in den nächsten Jahren auch irgendwann festigen. Ich nenne hier mal nur das Beispiel: optischer Blaufaktor !!
Wenn wir aber immer wieder auf irgenswelche alte Namensgebungen zurückgreifen, verstehen wir uns irgenwann selber nicht mehr. Weil jeder mit einem bestimmten Namen etwas anderes meint.

Dies soll jetzt aber nicht als Kritik an Deiner Kritik gemeint sein. Ich finde es gut, daß Du darauf aufmerksam gemacht hast.
 
Hallo Oli, hallo Branjo,
dann haben ja alle Recht :bier:
Den Hinweis auf die aktuelle Benennung nehme ich schon ernst.

Grüße
Uwe M.
 
Thema: Achat Gold oder Achat gelb?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben