Brauche bitte Hilfe

Diskutiere Brauche bitte Hilfe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo gestern in der Nacht es war so gegen 23 Uhr hörte ich in der Voli Atemgeräusche (schon wieder) und natürlich kamen sie von Puppi. Sie hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich will den Ta nicht wechseln

Wenn es eh nur Lsm sein können was soll ich da zu nem anderen Ta gehen es geht Puppi heut besser. Nur das PROBLEm ist das auch die anderen 2 Altvögel niesen und der Ta sagte ich solle es nur Puppi geben.
 
Also gleich reißt mir ein Faden.

Wie Tommi schon geschrieben hat, gehört zu einer gescheiten Untersuchung auch eine Kotprobe, die ja anscheinend noch nicht gemacht wurde und keiner hat hier gesagt, dass es 100 % Luftsackmilben sind. Und um nochmal Tommi zu erwähnen, sind LSM in den seltensten Fällen für Atemgeräusche zuständig!!!

Wenn dir was an deinen Vögeln liegt, solltst du deinen Po also mal zu einem vogelkundigen TA bewegen.. Hier im Forum kann dir keiner nur durch's schreiben sagen, was deine Vögel haben und demnach auch nicht, wie man sie behandeln soll.
 
http://www.mainzelahr.de/smile/genervt/smileys81.gif

Sag mal, willst Du uns hier alle verar...?
Wann wirst Du Dir endlich mal über Deine Verantwortung für "Deine" Tiere bewußt?!

Hast Du es immer noch nicht kapiert? Ein TA der Deinem Vogel 21 x hintereinander das gleiche AB gibt und offensichtlich nicht weiß, was er da macht, handelt verantwortungslos!!!
Der will wohl nur Geld verdienen!

Es ist geradezu Deine Pflicht diesen zu wechseln!
 
Also ich versteh euch ....................

Ich will doch nur fragen ob ich alle behandeln soll oder nur puppi :traurig:
 
Ich meine auch, dass du Tierarzt wechseln solltest. Ich finde den Tierarzt auch verantwortungslos wenn er deinem Vogel 21 x hintereinander das selbe AB gibt. Du solltest wirklich schnellstens einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.
 
hallo lukas,

wenn die anderen tiere auch symtome zeigen, solltest du sie mitbehandeln.
 
Danke

die erste "gscheite" Antwort seit ca 4 Stunden DANKE ZUGEFLOGEN :)
 
Es schon vor Tagen darauf hingewiesen worden, das alle Vögel bei LSM behandelt werden müssen. Auch die keine Symthome zeigen.
Ist ja nicht dein erster Thread zu diesem Thema.
 
sag mal lukas, warum willst du deinen ta nicht wechseln? ich versteh dich einfach nicht! es kann dir doch nicht egal sein, dass er offensichtlich keinen schimmer davon hat, was deinem vogel nun wirklich fehlt! schmeisst du gerne geld zum fenster raus? deine tiere liegen dir doch offensichtlich am herzen, also warum lässt du es zu, dass sie wieder und wieder leiden???
auch wenn du erst 15 bist so kann man doch erwarten, dass du ein wenig mehr verantwortungsbewusstsein hast!
 
Lukas ich denke die Leute wollen dir nur sagen dass es vielleciht auch was anderes sein kann,als LSM.Deshalb sollst du den TA wechseln,eine gescheite Untersuchung durchzuführen mit Kot untersuchung und allem drum und dran,bei einem Vogelkundigem TA.
Zumal diese dauernde Gabe von AB deinen Vögeln auf längere Zeit schadet.Also wenn du so noch lange weitermachst mit deinen Vögeln dann schaufelst du selber ihr Grab.
Also überleg genau was du machst.
 
Lukas schrieb:
die erste "gscheite" Antwort seit ca 4 Stunden DANKE ZUGEFLOGEN :)
Sag mal Lukas,
jetzt platzt mir aber auch der Kragen!
Du hast immer wieder "gscheite" Antworten hier bekommen auf Deine ewig gleichen Fragen!

Und weil Du es immer noch nicht geschnallt hast, haben Mandy und ich heute sogar für Dich in Österreich vogelkundliche TA`s rausgesucht, weil Du ja offensichtlich damit überfordert bist.

Und als Dank für unsere Mühen (mal abgesehen von all den anderen) schreibst Du hier sowas rein???

Das ist jawohl das allerletzte! 8(


Also ich geb mir keine Mühe mehr, es tut mir zwar in der Seele weh für Deine Vögel und ich bin der Meinung Leute wie Du dürften gar keine halten, aber eins steht fest, von mir (und sicher auch vielen anderen) wirst Du keine Tipps mehr kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja Steffi,
ist ja noch jung und ich hoffe daher noch lernfähig, obwohl mich manchmal Zweifel plagen.
Gruß
Siggi
 
Wenn dein TA deinem Vogel 20 Mal das selbe Medikament verschreibt und es langfristig nichts hilft dann hättest auch selber drauf kommen können den TA zu wechseln! :traurig:
Wenn man ein Medikament zu oft verabreicht, bilden sich Resistente Bakterien, welche sich weiter vermehren und schließlich ein Resistenter Bakterienstamm entsteht. Hoffe ich habe das im Biounterricht richtig verstanden. :+klugsche
Aber das selbe wurde dir ja schon reichlich oft erklärt, jetzt liegts bei dir: ALSO AB ZUM VOGELKUNDIGEN TIERARZT!
 
@brieftaube:
Wenn man ein Medikament zu oft verabreicht, bilden sich Resistente Bakterien, welche sich weiter vermehren und schließlich ein Resistenter Bakterienstamm entsteht. Hoffe ich habe das im Biounterricht richtig verstanden.
jab, das ist richtig.

@lukas: es gibt in diesem und den vorherigen threads mehr als nur 1 gescheite antwort und wenn ich die letzten 2 oder 3 threads zu diesem thema zusammenfassen müsste, dann ist die botschaft klar:

- andauernde behandlung mit ein und demselben ab ist eher hinderlich als förderlich, da es anscheinend nicht 100 % hilft
- die vögel sollten vernünftig untersucht werden (kotuntersuchung, abstrich, ect.pp.)
- du solltest einen vogelkundigen ta aufsuchen, adressen haben in diesem thread ja rucola und andere genannt ( wofür auch ein danke angebracht wäre ;))
 
Ganz genau!
.....und nicht solange Fragen bist die eine Antwort die man hören will dabei ist und die dann auch noch als "gescheit" darstellen!
 
ähem...

Hallo Lukas,

mir kamen beim Lesen des Threads noch ein paar Gedanken. Ich habe aber nur dieses Thema gelesen.

Mal angenommen, es handelt sich tatsächlich um LSM. Dann war die andauernde Behandlung mit Baytril falsch, denn Baytril hilft nicht gegen LSM sondern nur gegen die mit LSM einhergehenden Begleiterscheinungen. LSM schwächen das Immunsystem und es kommt zu weiteren Erkrankungen, z.B. Schnupfen/Erkältung. D.h. Baytril hat die Symptome bekämpft (das wurde hier im Thread schon beschrieben), nicht aber die LSM.

LSM befinden sich im Vogel, werden aber durch Niesen herausgeschleudert und sitzen dann z.B. in den Futternäpfen oder in der Tränke, wo sie von den anderen Vögeln aufgenommen werden. Bei der Diagnose LSM ist es also immer erforderlich, ALLE Tiere im gleichen Käfig zu behandeln, ob sich schon Symptome zeigen oder nicht.

Wenn Du die Behandlung gegen LSM gewissenhaft durchführst und zusätzlich noch einmal Baytril gibst, damit auch die übrigen Symptome abklingen, dann ist das einen Versuch wert.

Handelt es sich allerdings nicht um LSM, dann werden die Tiere in Kürze wieder erkranken. Was ich sehr wichtig finde ist herauszufinden, warum das so ist. Stelle doch mal Kerzen rund um den Käfig auf, ob sie beim Lüften etc. nicht vielleicht doch Zug abbekommen. (Ich weiß jetzt allerdings nicht, wo Du sie stehen hast.) Überprüfe also bitte noch einmal Deine Standortbedingungen.

Solange sie krank sind könntest Du täglich den Sand wechseln! Achte bitte ganz besonders auf die Hygiene. Näpfe desinfizieren... Käfig reinigen und desinfizieren... (falls es doch keine LSM sind) Und wenn sie wieder gesund sind, machst Du nochmal eine gründliche Käfigreinigung mit Desinfektion, damit alle Keime oder was auch immer die Krankheit verursacht, verschwinden.

Dann schau Dir auch noch mal Dein Futter an. Ist es in Ordnung? Oder sind vielleicht Schimmelpilze darin?

Ich denke es hilft nicht viel, wenn auf Dir rumgehackt wird. Du mußt eben im Rahmen Deiner Möglichkeiten das beste für Deine Tiere machen.

Wichtig ist auch, daß Du nach der Gabe von Baytril Bird Bene Bac verabreichst, damit sich die Darmflora erholen kann. Eine geschädigte Darmflora bietet natürlich auch reichlich Angriffsfläche für Viren und Bakterien.

Ich lese heute Abend zu Hause nochmal nach, welche Erkrankungen häufig vorkommen und was davon noch in Frage kommen könnte. Den Punkt mit dem vogelkundigen Tierarzt solltest Du bitte wirklich überdenken. Ich weiß daß manche Menschen nicht so viel Verständnis haben und meinen, es sei ja nur ein Vogel... Aber setz Dich da einfach durch.

Zusätzlich jetzt in der Zeit der Rekonvaleszenz reiche auch zusätzliche Vitamine.

Ich hoffe das beantwortet Deine Fragen.

Und wenn dann alles ausgestanden ist, machst Du nach 4 Wochen nochmal eine Echinacea-Kur über 14 Tage. Gibt es in der Apotheke, z.B. D3 Globuli. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Außerdem kannst Du Oregano aussäen und Ihnen bald frischen Oregano reichen. Benutze hierzu einfach mal die Suchfunktion, jeder hat da so sein Geheimrezept. Am wichtigsten ist jedoch Hygiene, ein zugluftfreier Standort und eine ausgewogene artgerechte Ernährung!
 
Distelfink Piep schrieb:
..............Außerdem kannst Du Oregano aussäen und Ihnen bald frischen Oregano reichen. Benutze hierzu einfach mal die Suchfunktion, jeder hat da so sein Geheimrezept..............
Jepp........... der eine hängt ne tote Katze über die Volierentür, der andere füttert Oregano, mal als Öl, mal als Korn. So hat halt jeder sein Geheimrezept und der Glaube versetzt ja manchmal auch Berge, nur leider vertreibt er keine Luftsackmilben und auch keine Bakterien und Koczidien, von Trichonomaden oder Megabakterien garnicht erst zu reden!
Eine vernünftige Untersuchung des Vogels von jemandem der weiß was er da macht, mit Kropfabstrich und Kotprobe und alle Spekulationen hier erledigen sich von ganz alleine!
 
Da ich voriges Jahr einmal Ropa-B ausprobiert habe, ist mein Glaube an die tollen Mittel wieder mal nachhaltig erschüttert worden.
Beinhaltet Oregano.
Gruß
Siggi
 
Ich hatte eine Oregano-Kur gemacht vor der Zucht - habe nicht wirklich eine Veränderung feststellen können. Möchte nicht sagen dass es gar nichts bewirkt hat, aber die Wunderheilkräfte die ihm zugeschrieben werden hat er sicherlich nicht. Auch Ropa-B nicht.
 
Naja Moni,
hat mich 30,- gekostet.
Der Rest von dem Zeug gammelt nun im Kühlschrank vor sich hin.
Aber auch ich falle manchmal auf solche Versprechen rein.
Nächste Mal biste schlauer .....
Gruß
Siggi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brauche bitte Hilfe
Zurück
Oben