Hab da mal ne frage

Diskutiere Hab da mal ne frage im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ich bin neu bei euch. Seit knapp 2 monaten haben wir 2 Kanarienvögel und zwar Henne und hahn seit paar wochen fliegen sie auch munter...
B

Bibbit

Guest
Hallo
ich bin neu bei euch.
Seit knapp 2 monaten haben wir 2 Kanarienvögel und zwar Henne und hahn seit paar wochen fliegen sie auch munter durch die wohnung und sind mitlerweile auch schon recht zahm.
Nur meine henne sammelt immoment alles was ihr in die quere kommt und sammelt es kann es sein das sie sich ein nest bauen will?
 
hi,

willkommen im forum. zur frage hat moni schon etwas gesagt. schau auchmal in die www.vogel-faq.de - dort sind einige wichtige themen zusammengefaßt ;)
 
Hallo Bibbit,
es kann schon sehr sehr gut sein, dass Deine Henne ein Nest bauen will. Schäbeln die beiden denn auch miteinander und wird das Weibchen ab und zu vom Hahn gefüttert?
Ich selbst habe meine beiden Vögel Ende Februar gekauft. Schon nach zwei Stunden des Kennenlernens fingen sie an herumzuschnäbeln! Mittlerweile fliegen die ersten beiden Küken durch die Wohnung. Ab jetzt muss leider mit Plastikeiern sozusagen verhütet werden, sonst haben wir bald einen ganzen Schwarm... Ich habe die Eier meiner Henne - das zweite Gelege - gegen die Plastikeier ausgetauscht und werde sie auch nicht zurücklegen. Sie hat nichts gemerkt und wird diese Gelege dann irgendwann aufgeben. Aber sie muss nicht leiden, weil sie nicht brüten darf. Wenn man überhaupt keinen Nachwuchs haben will, weiß ich nicht, was besser ist: kein Nest anbieten oder die Eier austauschen. Was meinen denn die anderen dazu?
Liebe Grüße
Katharina
 
Hühnchen schrieb:
Wenn man überhaupt keinen Nachwuchs haben will, weiß ich nicht, was besser ist: kein Nest anbieten oder die Eier austauschen. Was meinen denn die anderen dazu?

Bei Kanarien ist das leider nicht so einfach, wie z.b. bei Wellis. Wenn man kein Nest anbietet, legen sie ihre Eier auf den Boden, in den Futternapf etc. Was raus muss, muss schließlich raus. ;) Von daher würde ich schon sagen: Nest rein und Eier ggf. austauschen.
 
Hallo Hühnchen!
Hühnchen schrieb:
Wenn man überhaupt keinen Nachwuchs haben will, weiß ich nicht, was besser ist: kein Nest anbieten oder die Eier austauschen. Was meinen denn die anderen dazu?
Liebe Grüße
Katharina
Na..... kein Paar halten, würd ich sagen! Bei Deiner Methode "darf" die Henne zwar brüten und ist darüber wohl auch sooooo glücklich, aber schlüpfen tut halt nix! Ich halt zwar nix von dem ganzen Vermenschlichen, aber sicher fühlt die Henne sich nicht gut wenn sie nach ca. 3 Wochen erkennt das ihre Mühen umsonst waren und dann versucht doch noch eine erfolgreiche Brut hinzubekommen usw. usw. usw. ..................
Ich für mich persönlich finde das alles andere als Art- und Tiergerecht, scheint aber wohl die einzige Lösung zu sein für Leute die gegen Einzelhaltung von Kanarien sind, aber keinen Platz bzw. nicht die Möglichkeiten haben, den Nachwuchs unterzubringen!
 
Hallo Bibbit,
erst mal ein herzliches Willkommen hier bei den Vogelverrückten!
Zu deiner Frage, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gedenkt deine Henne ein Nest zu bauen.
Ich persönlich finde Paarhaltung (wie Tommi auch schrieb) wesentlich besser, aber dies ist ja deine Entscheidung und Hauptsache deinen Vögeln geht es gut.


Hühnchen schrieb:
es kann schon sehr sehr gut sein, dass Deine Henne ein Nest bauen will. Schäbeln die beiden denn auch miteinander und wird das Weibchen ab und zu vom Hahn gefüttert?

Bitte von welchem Hahn? Ich denke doch, dass Bibbit schrieb es sind zwei Hennen oder?

Sabine
 
o.k. war die Rechtschreibung, hab ich nicht für voll genommen.
Sorry
dann stimmt doch alles, ist doch schön oder?
Sabine
 
Hi Sabine!
Eiersammler schrieb:
.
Ich persönlich finde Paarhaltung (wie Tommi auch schrieb) wesentlich besser, aber dies ist ja deine Entscheidung und Hauptsache deinen Vögeln geht es gut.
Könnte es sein das Du ein Augenleiden hast? Ich hab nämlich was ganz anderes geschrieben!
 
Ja, finde ich auch!
Setze diesen Spruch doch unter dein Benutzerbild.
Ich finde ihn sehr sinnig.
Gruß
Siggi
 
Schäbeln die beiden denn auch miteinander und wird das Weibchen ab und zu vom Hahn gefüttert?
Ja die beiden schnäbeln ab und zu mal mit einander aber der hahn hat sie noch nicht gefüttert .

Haben jetzt ein nest reingehangen aber annehmen tut sie es irgendwie nicht sie sammelt zwar nestmaterial und schaut sich um wo sie bauen könnte aber tuhen tut sie es noch nicht.
 
Hallo Tommi,
mit dem Augenleiden liegst du leider sogar richtig. Soviel dazu aber, das mit der Paarhaltung bezog sich auf ff. Aussagen von dir:

Ich halt zwar nix von dem ganzen Vermenschlichen, aber sicher fühlt die Henne sich nicht gut wenn sie nach ca. 3 Wochen erkennt das ihre Mühen umsonst waren und dann versucht doch noch eine erfolgreiche Brut hinzubekommen usw. usw. usw. ..................
Ich für mich persönlich finde das alles andere als Art- und Tiergerecht, scheint aber wohl die einzige Lösung zu sein für Leute die gegen Einzelhaltung von Kanarien sind, aber keinen Platz bzw. nicht die Möglichkeiten haben, den Nachwuchs unterzubringen![/QUOTE]

Sabine
p.s. ändert aber nichts, dass ich nicht korrekt gelesen habe!
 
Tommi schrieb:
Na..... kein Paar halten, würd ich sagen!
... m.M. nach ist das Tommis Kernaussage. Wenn man sich die vielen erfolglosen Bruten auf Plastikeiern mal so durch den Kopf gehen läßt, tendiere ich auch immer mehr zu dieser Einstellung, bzw. habe meine Einstellung dahingehend aus eigener Erfahrung revidiert. Aber ich will damit keinesfalls wieder die leidige Diskussion Einzel-, Paar- oder Gruppenhaltung anfachen, dazu wurde ja schon genug geschrieben, dass soll jeder für sich selbst erfahren und entscheiden. Ich denke nur, dass die Vögel, wenn man sie brüten lässt, dann auch ihren gesamten Brutzyklus ausleben sollten, alles andere sind Notlösungen und so habe ich Tommis Posting auch aufgefaßt.
 
Tommi schrieb:
Hallo Hühnchen!

Na..... kein Paar halten, würd ich sagen! Bei Deiner Methode "darf" die Henne zwar brüten und ist darüber wohl auch sooooo glücklich, aber schlüpfen tut halt nix! Ich halt zwar nix von dem ganzen Vermenschlichen, aber sicher fühlt die Henne sich nicht gut wenn sie nach ca. 3 Wochen erkennt das ihre Mühen umsonst waren und dann versucht doch noch eine erfolgreiche Brut hinzubekommen usw. usw. usw. ..................
Ich für mich persönlich finde das alles andere als Art- und Tiergerecht, scheint aber wohl die einzige Lösung zu sein für Leute die gegen Einzelhaltung von Kanarien sind, aber keinen Platz bzw. nicht die Möglichkeiten haben, den Nachwuchs unterzubringen!


Hallo Tommy!

Auch wenn es die Diskussion offensichtlich schon 1000mal gegeben hat...: Ein Gelege hat meine Henne ja schon ausgebrütet. Nun wüßte ich aber tatsächlich nicht mehr, wohin ich den (nächsten) Nachwuchs abgeben soll. Und ich finde es verantwortungsvoller, die Eier auszutauschen, als die Jungvögel in die Zoohandlung abzuschieben. Da ich berufstätig bin, kommt für mich Einzelhaltung nicht in Frage. Soll es für die Henne vielleicht besser sein, unbefruchtete Eier zu legen? In meinen GU-Bücher, die sicher nicht das Maß aller Dinge sind, steht jedenfalls, die Paarhaltung sei artgerechter. Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehrern, da Du offensichtlich schon sehr viel Erfahrung mit Kanarien hast?

Viele Grüße
Katharina
 
Ich für mich persönlich finde das alles andere als Art- und Tiergerecht, scheint aber wohl die einzige Lösung zu sein für Leute die gegen Einzelhaltung von Kanarien sind, aber keinen Platz bzw. nicht die Möglichkeiten haben, den Nachwuchs unterzubringen!
Niemand, wirklich niemand hat den Platz, auch nur einen einzigen Kanarien- oder sonstigen Vogel artgerecht unterzubringen. Wir verurteilen alle unsere Vögel zu einem Leben hinter Gittern. Egal wie groß der Knast ist, es bleibt ein Knast.


alles andere sind Notlösungen
Aus Sicht der Vögel ist bestimmt alles eine Notlösung, egal welche Mühe wir uns geben. Überzählige Küken zur Zoohandlung abschieben, ohne zu wissen, wo sie mal landen, ist nichtmal eine Notlösung, sondern gar keine Lösung.

Diskussionen über Käfigmindestgrößen: Wenn der Vogel nur 2 Flügelschläge machen kann, ist der Käfig nicht artgerecht, bei 4 oder 5 Flügelschlägen ist er ok ???!!! 0l

Dürfen die Vögel balzen, Nest bauen, Eier legen, brüten und Küken aufziehen, möglichst noch im Zuchtkäfig, ist es artgerecht, wenn sie nur balzen, Nest bauen, Eier legen und brüten, dann nicht?

Also, wenn man den Tierschutzgedanken konsequent zu Ende denkt, sind die wahren Tierfreunde die Leute, die auf Tierhaltung komplett verzichten.
 
Hallo Mia!
Mia schrieb:
Also, wenn man den Tierschutzgedanken konsequent zu Ende denkt, sind die wahren Tierfreunde die Leute, die auf Tierhaltung komplett verzichten.
Ganz genau! Dann brauchten wir auch dieses Forum nicht und man müßte Deine geistigen Ergüsse nicht lesen........ ach wie schön du heile Welt........
 
Mia schrieb:
Niemand, wirklich niemand hat den Platz, auch nur einen einzigen Kanarien- oder sonstigen Vogel artgerecht unterzubringen. Wir verurteilen alle unsere Vögel zu einem Leben hinter Gittern. Egal wie groß der Knast ist, es bleibt ein Knast.



Aus Sicht der Vögel ist bestimmt alles eine Notlösung, egal welche Mühe wir uns geben. Überzählige Küken zur Zoohandlung abschieben, ohne zu wissen, wo sie mal landen, ist nichtmal eine Notlösung, sondern gar keine Lösung.

Diskussionen über Käfigmindestgrößen: Wenn der Vogel nur 2 Flügelschläge machen kann, ist der Käfig nicht artgerecht, bei 4 oder 5 Flügelschlägen ist er ok ???!!! 0l

Dürfen die Vögel balzen, Nest bauen, Eier legen, brüten und Küken aufziehen, möglichst noch im Zuchtkäfig, ist es artgerecht, wenn sie nur balzen, Nest bauen, Eier legen und brüten, dann nicht?

Also, wenn man den Tierschutzgedanken konsequent zu Ende denkt, sind die wahren Tierfreunde die Leute, die auf Tierhaltung komplett verzichten.

Das ist mal ein sehr schöner und kritischer Beitrag. :beifall:
Mir stellt sich auch immer wieder die Frage, was es mit Liebhaberei (also mit liebhaben) zu tun hat, wenn so und so viele Paare, in der und der Kombination, so und so oft brüten, Großvater und Enkeltochter, um ja bestimmte Merkmale herauszuzüchten - ich sehe darin keinen Sinn, für die Vögel schonmal gar nicht.

Und jetzt duck Dich schonmal - gleich wird scharf geschossen. :mukke:
 
Ja, duck Dich :D Meinst Du nicht, den Vögeln ist das ziemlich egal, wie viele sie sind und in welcher Kombination? Der Sinn von Hobby-Tierhaltung überhaupt ist sicherlich nicht leicht zu finden, und es gibt so viele absolut konträre Meinungen, dass ich denke das ist bestimmt kein Thema das man unter "Fremden" sachlich diskutieren kann. Zumal keiner von uns weiß, was die Tiere sich wirklich "denken".
 
Thema: Hab da mal ne frage

Ähnliche Themen

winni
Antworten
7
Aufrufe
994
papugi
papugi
ZoRRo
Antworten
15
Aufrufe
1.649
Tanygnathus
Tanygnathus
S
Antworten
3
Aufrufe
765
sweenie
S
Zurück
Oben