Wie krieg ich meinen kanarienvogel etwas zahmer?

Diskutiere Wie krieg ich meinen kanarienvogel etwas zahmer? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich würde gern Wissen wie ich mich meinem Vogel etwas nähern kann, ich würde ihn gern mal auf meine Hand setzten. kennt ihr irgendwelche...
S

Susie

Guest
Hallo!

Ich würde gern Wissen wie ich mich meinem Vogel etwas nähern kann, ich würde ihn gern mal auf meine Hand setzten. kennt ihr irgendwelche Tricks oder Tipps wie es geht.
 
Hallo Susie!

Kanarien werden in den seltensten Fällen zahm. Manchmal schafft man es mit viel Geduld und Leckerbissen, dass sie aus der Hand fressen, aber so zahm wie z.B. Wellensittiche werden sie nicht.
 
naja bei meinem habe ich gute bedenken, den er hüpft manchmal auf meinen Finger drauf. ich wusste gar nicht das kanarienvögel Löwenzahn essen dürfen. Was dürfen sie den noch an grünem essen oder an Blumen. Und wieviel? ( Sorry das ich dich so mit fragen bombardiere aber ich bin erst neu hier im Chat und ich muss schon sagen das ich einiges Erfahren hab was ich gar nicht wusste) :cheesy:
 
Cool danke dir ich geb meinem Vogel ja so schon viel abwechslung an Futter aber ich hab mich noch nie getraut irgendwelche Pflanzen zu Füttern. Aber das werd ich jetzt auf jeden fall öfter machen. Macht mir ja auch spass. :zwinker:
 
Susie schrieb:
naja bei meinem habe ich gute bedenken, den er hüpft manchmal auf meinen Finger drauf.
Na, dann ist er ja (für meine Begriffe) schon zahm! Meine kommen zu mir auf die Hand, manchmal auch auf den Kopf geflogen und hauen außerdem nicht gleich ab wenn ich in ihre Nähe greifen muss. Das hab ich allerdings durch eine Eselsgeduld erreicht! ;)
Ich denke festhalten bzw. auf die Hand setzen lässt sich so gut wie kein Kanarie, vor allem wenn sie paarweise oder zu mehreren gehalten werden. Ich persönlich finde das auch sehr ok so, Kanarien sind eben keine Schmusetiere wie z.B. Katzen, die Streicheleinheiten sehr genießen.
Belass es doch dabei und erfreue dich so an deinen Piepmätzen! :zwinker:
Achso, sehe gerade: Du hast nur einen Vogel? In dem Fall ist es dann wohl einfacher, ihn richtig zahm zu bekommen, aber würde Einzelhaltung nicht empfehlen... :hmmm: Ein Mensch kann einen Artgenossen einfach nicht ersetzen. Das Thema wurde aber schon vielfach hier diskutiert, kannst dich ja mal mit Hilfe von FAQ und Suchfunktion "einlesen"! ;)
 
Er ist schon sein über einem Jahr alleine, und ist immerrnoch ganz fröhlich. Er hat einen Spiegel in seinem Käfig häängen wo er sich immer drinne Spiegelt , er spielt auch sehr oft und gern damit. Das sieht immer ganz lustig aus... :p :p
 
Hallo Susie!
Den Spiegel solltest Du raus nehmen, Spiegel sind weder etwas für Kanarien noch für andere Vögel.
Interessante Sitz- oder Landeplätze sind da sinnvoller. Du könntest z. B. ein paar Seile aus Sisal in den Käfig hängen, je nachdem wie groß der Käfig ist.
Oder Du bastelst einen interessanten Vogellandeplatz außerhalb des Käfigs. ;)
 
Ich hab das auch schon gehört das men die Spiegel rausnehmen soll, aber er hatt den schon von anfang an im Käfig, und wie gesagt er spielt täglich damit. Mein Käfig ist leider zu klein für große spielplätze. wie viele Kanarien hast du denn eigentlich? :(
 
Hallo Susie!

Wir haben zur Zeit 4 Kanarien. Wenn Du im Käfig wenig Platz hast, bau doch außerhalb des Käfig einen interessanten Vogelplatz. Vielleicht auf der Fensterbank oder so. Wie groß ist denn Dein Käfig?
 
Naja so 40X50X50cm oder so. Naja außerhalb des Käfigs ist schlecht, wei ich überall Velourteppich liegen habe und wenn der da seine Notdurft drauf verrichten würde, wäre das ziemlich schlecht... Außerdem kommt er ja auch nur ganz zarghaft aus dem Käfig raus und fliegt auch nach kürzester Zeit wieder zurück in den Käfig...
 
Susie schrieb:
Naja so 40X50X50cm oder so. Naja außerhalb des Käfigs ist schlecht, wei ich überall Velourteppich liegen habe und wenn der da seine Notdurft drauf verrichten würde, wäre das ziemlich schlecht... Außerdem kommt er ja auch nur ganz zarghaft aus dem Käfig raus und fliegt auch nach kürzester Zeit wieder zurück in den Käfig...

Du kannst Zeitung unter den Spielplatz legen und nach dem Freiflug wegschmeißen. Fensterbänke eigenen sich gut aus Ausflugsziele: die kann man gut mit Hölzern aus der Natur, Sisalseilen und jeder Menge Phantasie gestalten. Und das beste: Fensterbretter lassen sich feucht abwischen. Fertig. Dass er nur zaghaft aus dem Käfig kommt, liegt vermutlich auch daran, dass er keinen attraktiven Ausflugsplatz kennt.
 
Hallo Susie!

Wie Maria schon schrieb, gibt es mehrere Möglichkeiten, den Platz außerhalb des Käfigs vogelsicher zu machen. Wir haben die ganze Fensterbank für die Vögel reserviert und alles mit Malerkrepp unterlegt. Darauf stehen die Vogelbäume und -plätze und die Vögel fliegen dort gerne hin. Ich habe Dir mal Fotos davon angehangen. Wenn sie mal etwas auf der Couch "hinterlassen" ist das auch kein Problem. Im angetrockneten Zustand lässt sich der Kot leich entfernen.

Wenn Du in die Suchfunktion mal "Vogelbaum" oder "Vogelspielplatz" eingibst, findest Du noch mehr Beispiele. Bastelanregungen gibt es auch unter www.pirol.de :)
 

Anhänge

  • fensterbank1.jpg
    fensterbank1.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 117
  • fensterbank2.jpg
    fensterbank2.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 113
  • fensterbank3.jpg
    fensterbank3.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 118
Hallo Susie!

Am besten schmecken den Vögeln die Blüten, Blätter und Samenstände. Ich glaub an an einer "Pusteblume" ist nicht mehr so richtig viel dran. ;)
 
Äh, Tinsche, aber die Samen hängen doch an den einzelnen "Flugwedeln" der Pusteblume ....
so verbreitet sich diese Pflanze ja auch, das nennt man Windverbreitung (Anemochorie). ;)

Guckst Du hier.
 
Stimmt, ich hatte jetzt was komplett anderes im Kopf. 8o :D
Also gut, dann mal rein mit dem Pustefix!
 
Thema: Wie krieg ich meinen kanarienvogel etwas zahmer?
Zurück
Oben