Brutverhalten bei Kanarien

Diskutiere Brutverhalten bei Kanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich ein Paar habe. Ich habe bemerkt, dass beide zärtlich geschnäbelt haben und Nest und Nistmaterial...
I

Idchen

Guest
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich ein Paar habe. Ich habe bemerkt, dass beide zärtlich geschnäbelt haben und Nest und Nistmaterial gegeben. Beide haben zusammen am Nest gebaut. Laut Literatur sollte nur das Weibchen brüten und vom Männchen gefüttert werden. Meine beiden wechseln sich ab und sitzen häufig gemeinsam - teils übereinander im Nest. Völlig ratlos bin ich wegen der Eiablage. Abends war das Nest leer, doch am nächsten Morgen lagen 2 Eier drin, da aber noch am gleichen Tag zerbrochen im Käfig lagen. Zwei Tage später fand ich wieder 2 Eier im Nest und beide Vögel drauf. Nach einem Tag Pause liegen heute Ei Nr. 3 und 4 im Nest.

Kann es sein, dass das Weibchen täglich 2 Eier legt? Oder ist der 2. Vogel auch weiblich? Ist es möglich, dass sich 2 Weibchen ohne jeden Streit ein Nest teilen?

Wer weis Rat? :trost:
 
Da auch normalerweise nur das Weibchen das Nest baut und auch nur täglich ein Ei legt, würde ich sagen, dass Du zwei Hennen hast.
Die verstehen sich anscheinend sehr gut und wollen beide in das Nest, so dass die beiden nun zusammen in dem Nest brüten.
 
Hallo,

Du hast ganz klar zwei Weibchen. Zwei Eier am Tag sind nicht normal ;) Ich habe zwar auch Hähne die sozusagen "mitbrüten", aber die legen keine Eier...
 
Wie die anderen schon geschrieben haben sind es ganz klar zwei Hennen. Also wird es wohl nichts mit Nachwuchs! :trost:
Jedoch ist es doch schön, dass sie sich sooo gut vertragen, ich würde sie einfach machen lassen!
Falls es doch noch zu Streit kommen sollte, würde ich eifach noch zwei Nester in den Käfig hängen. :+klugsche
 
Thema: Brutverhalten bei Kanarien

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.198
Charlette
Charlette
A
Antworten
1
Aufrufe
1.802
krummschnabel †
krummschnabel †
S
Antworten
10
Aufrufe
1.734
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
4
Aufrufe
1.273
P
Zurück
Oben