"Nestraub", Einstreu und verklebter Hintern?!

Diskutiere "Nestraub", Einstreu und verklebter Hintern?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr, hab ein paar Fragen: ich habe 2 Hennen und einen Hahn. Hab mir vor ein paar Wochen eine 2. Henne besorgt, da die Eier von Susi nie...
E

Enzo

Guest
Hallo Ihr,

hab ein paar Fragen: ich habe 2 Hennen und einen Hahn. Hab mir vor ein paar Wochen eine 2. Henne besorgt, da die Eier von Susi nie befruchtet waren.

Susi hat die letzten 2 Tage eifrig ihr neues Nest (3. Brut folgt wohl bald) gebaut und was musste ich gestern sehen: Kaysi (etwas faul und gefräßig) macht sich in dem fertigen Nest breit. Es war dann irgendwie auch witzig anzusehen, als Susi mit neuem Nistmaterial ans Nest kam, Kaysi breit im Nest lag und sich Susi dann dazugezwängt und sie "herausgeschoben" hat. Ich hab aber schon auch gesehen, daß sich Kaysi ins Nest gehockt hat und darunter Susi eingepfercht war!! (Kaysi ist ihr gewichtsmäßig überlegen)
Ich habe ja noch ein 2. Nest im Käfig hängen, also daran liegt es nicht. Kaysi ist wohl nur etwas faul und will nicht selber die Arbeit machen.
Was soll ich machen, Kaysi in nen anderen Käfig setzen oder regeln die das alleine?! Habe auch einen anderen Beitrag gelesen, wo auch zwei Hennen ihr Nest erfolgreich teilten und darin ihre Eier gelegt haben.
Oder wäre es vorteilhaft Kaysi und Strolchi in nen anderen Käfig zu setzen, damit vielleicht die zwei ein Pärchen werden und Nachwuchs bekommen? Aber Susi ganz alleine lassen :traurig: ...

Und noch eine Frage: heute morgen hatte Kaysi etwas Kot am Hintern, den sie sich aber auch versuchte wegzumachen (evtl. etwas Durchfall?!). Ich hab sie noch nie baden gesehen, unsere anderen beiden baden täglich und ausgiebig. Ich will nicht, daß Kaysi krank wird. Reicht es, wenn ich vorerst nur mal beobachte (kein Grünfutter u. Obst mehr füttere), oder soll ich schon was machen?? In die Hand hab ich meine Kanarien allerdings noch nie genommen, weiß auch nicht, wie ich sie erwischen soll in der Voliere.

Wie macht ihr es eigentlich, wenn die Kanarienvögel gebadet haben und es im Käfig recht nass gespritzt ist?? Wechselt ihr dann das Einstreu gleich aus??? Ich hab bei mir unten Zeitung ausgebreitet (wegen dem Gitter) und diese trocknet auch sehr gut und schnell, wechsle sie oft. Möchte aber evtl. auf diese Holzteilchen umstellen ... muß ich die dann diese auch täglich wechseln?

Na .. das wars mal wieder .. schöne Grüße und viel Spaß mit euern Piepsern :freude:
Gertraud
 
Hallo Gertraud,

wieso holst Du Dir nicht noch einen zweiten Hahn? Vorausgesetzt Du hast genug Platz. Wenn die Eier nicht befruchtet sind, liegt das meistens am Hahn. So müsste Susie auch nicht allein bleiben!

Die Sache mit zwei Hennen in einem Nest geht selten oder gar nicht gut, wenn Nachwuchs gewünscht ist.

Viele Grüße
Moni
 
2. Hahn

Hallo Moni,

ja daran hab ich auch schon gedacht, aber ich hab halt Angst, daß die Hähne zanken. Wobei, ich habe die Voliere "Remo" von Montana, denke mal schon, daß die zu viert Platz haben und Freiflug haben sie ja auch ausreichend.
Aber wenn dann Nachwuchs kommt wird es wohl zu eng und ne noch größere Voliere bring ich nicht im Wohn-/Essraum unter :zwinker: ?!?? Und ich will eigentlich schon alle Vögel in einer Voliere haben (meistens zumindest).
Einmal eine eigene Brut mitzuerleben wäre schon suuupercool, wenn ich da die Fotos von euch so sehe :beifall: aber ich sehe schon auch, daß das ne große Verantwortung ist bzw. auch viel schief gehen kann :heul: :hmmm: .
Platztechnisch wäre das mit dem 2. Käfig nur für vorübergehend bzw. während der Brut möglich. Hmmm, schwierig .. aber ich find mit Sicherheit ne Lösung.
Kaysi hat sich übrigens vorhin von Susi (!) füttern lassen - verkehrte Welt :p :D. Und es sieht so ulkig aus, wenn Kaysi auf Susi sitzt ... hoffentlich erdrückt sie sie nicht mal :nene: .

Na denn, schöne Grüße
Gertraud
 
Hallo,
hab gestern spätabends beobachtet, wie Strolchi Kaysi befliegen wollte ... hat sie aber nicht recht ran gelassen (glaub ich zumindest).
Tja heut morgen war das erste Ei im Nest .. von wem es ist ?! Keine Ahnung, beide sitzen gerne im Nest, mal Susi auf Kaysi - mal anders rum. Sie scheinen sich aber wohl zu fühlen :p .

Grüße
Gertraud
 
Thema: "Nestraub", Einstreu und verklebter Hintern?!

Ähnliche Themen

P
Antworten
15
Aufrufe
6.307
Persephone1968
P
Schwalbenfreundin
Antworten
13
Aufrufe
1.798
Schwalbenfreundin
Schwalbenfreundin
S
Antworten
15
Aufrufe
27.474
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben