Nestbau?

Diskutiere Nestbau? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, bin ein Neuling und hätte mal eine Frage. Mein Kanarienpärchen baut nun schon seit ca. 2 Wochen ein Nest. Ist das noch...
T

tweety1577

Neuling
Beiträge
25
Hallo zusammen,

bin ein Neuling und hätte mal eine Frage.
Mein Kanarienpärchen baut nun schon seit ca. 2 Wochen ein Nest.
Ist das noch normal?
Soviel ich beobachten konnte baut auch nur das Mänchen. Das Weibchen
streunt zwar immer am Boden herum aber macht keine Anstalten das
Nestchen fertigzubauen.
Muss ich noch irgendetwas beachten?
 
Willkommen im Forum...;-)

Also normalerweise baut das Männchen das Nest nicht....das machen nur die Weibchen. Die Männchen streueh schon mal ein wenig Nistmaterial rum...aber mehr auch nicht.
Bist Du Dir bei den Geschlechtern sicher?
Hast Du schon gesehen, dass Dein Männchen das Weibchen beflogen hat?
Singt einer von den beiden?
Und meine kanariendame hat in drei Stunden das Nest gebaut...ich finde 2 Wochen ein wenig lang.

Mach Du doch mal Nistmaterial ind das Nest rein und bau sogesehen für sie das Nest...dass musste ich bei einer anderen Kanariendame auch machen...
Sie hat dann das Nest noch weiter ausgepolstert und ein wenig geändert..;-)
 
Hallo tweety1577!

So wie Du es beschreibst, müsste der nestbauende Vogel die Henne sein und der am Boden suchende der Hahn. Kann das sein?

Du müsstest ein bisschen mehr zu Deinen Vögeln schreiben, wie alt sind sie, woher hast Du sie, wielange hast Du sie usw.
 
also wie alt die Vögel sind weis ich nicht. Habe sie von einem Bekannten der sein Volier aufgegeben hat abgekauft. Ich habe die Vögel seit September letzten Jahr. Im Winter waren sie in der Wohnung und jetzt sind sie seit ca. 1 Monat draußen auf dem Balkon. Der eine der auch das Nest baut trillert dauernd und der andere piepst nur. Ich habe ihnen Kokosfasern in den Käfig gelegt und ein paar Tage später hat der Nestbau begonnen (ich denke es ist das Männchen. Jetzt sind ca. 2 Wochen vergangen und das ist auch schon voll mit den Kokosfasern aber ansonsten tut sich nichts.
Was kann das nur sein?
 
Anscheinend ist bei denen die wahre Brutlust noch nicht ausgebrochen.
Hat der Hahn die Henne schon mal beflogen? Konntest Du das beobachten?
Wenn sich nichts tut, dann musst Du abwarten, vielleicht dauert es einfach noch etwas.
 
Das er das Weibchen beflogen hat habe ich noch nicht beobachtet.
Aber warum dann der Nestbau? Machen die das auch einfach so? :?
 
Hallo tweety1577!

Hennen bauen Nester, ob mit Hahn oder ohne. ;)
Vielleicht wird es erst im nächsten Jahr was mit Nachwuchs, da musst Du einfach abwarten. Die Brutzeit geht aber auch noch bis Juli.
 
Okay danke für eure Antworten. Soll ich das fertige Nest jetzt so
im Käfig hängen lassen oder soll ich es rausnehmen und das leere Körbchen
wieder hineinhängen?
 
Ich glaub ich spinn, ihr hattet recht. Mein Nestbauendes Männchen ist tatsächlich ein Weibchen. Sie hat heute früh ein Ei gelegt. Ich hätte aber alles darauf verwettet das es ein Männchen ist weil es ständig getrillert hat.
Nachdem ich ja jetzt wahrscheinlich 2 Weibchen habe wollte ich nachfragen ob ich die Eier aus dem Nest nehmen soll oder sie ein paar Tage brüten lassen soll??? :?
 
Lass die Eier bitte im Nest!!!!!
Wenn Du sie raus nimmst, dann wird die Henne nachlegen.

Lass sie die Hennen bis zu drei Wochen auf den Eiern sitzen.
Die normale Brutzeit dauert so 15 Tage und dann wird die Henne merken, dass das Gelege nichts wird und von selbst runtergehen. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, dann nimm das Nest nach 3 Wochen raus.

Und, da ihr ja jetzt 2 Weibchen habt...solltet ihr euch noch ein weiteres Nest besorgen.
 
Thema: Nestbau?

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
665
swift_w
swift_w
A
Antworten
23
Aufrufe
1.436
Charlette
Charlette
Y
Antworten
12
Aufrufe
2.083
cabaret
cabaret
Blaumeise314
Antworten
27
Aufrufe
3.426
Blaumeise314
Blaumeise314
Sintarella
Antworten
20
Aufrufe
1.823
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben