Glückliche Familie - und nun ?

Diskutiere Glückliche Familie - und nun ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, es hat sich viel ereignet in den letzten Wochen. Nach 3 unbefruchteten Versuchen haben Elvi & Birdy vor 8/9 Tagen Freddi &...
L

LaPalma

Guest
Hallo zusammen,

es hat sich viel ereignet in den letzten Wochen. Nach 3 unbefruchteten Versuchen haben Elvi & Birdy vor 8/9 Tagen Freddi & Frida aus den Schalen gepellt. Die beiden gedeihen prächtig und werden von den Eltern abwechselnd bestens gefüttert. Elvi & Birdy haben den ganzen Tag Freiflug, den sie auch entsprechend genießen. Zwischen den beiden gibt es nur ab und an atmosphärische Störungen, da Birdy wieder mal Elvi beglücken will, sie aber nicht will. Unsere größte Herausforderung wird natürlich eine weitere Brut zu verhindern... :~
In 2 Wochen werden wir für 10 Tage verreisen. Wir haben bereits eine kompetente Person finden können, die die 4 täglich versorgen wird. Uns würde jetzt mal interessieren, wie wir die 4 am besten unterbringen sollen. Momentan leben alle in einem größeren Käfig (80B/60H/50T) mit offenen Türchen. In der Zwischenzeit haben wir nun eine grandiose Double Finchhouse von Montana erworben (165B/156H/53B), mit Trennelement versehen. Wenn wir nun alle 4 zusammen setzen, befürchten wir, daß die Kleinen gejagt werden könnten. Somit wäre unsere Idee, die Eltern in die große Volie (quasi = Freiflug) und die beiden kleinen in den Käfig, beide natürlich ohne Freiflug, zu setzten.

Falls jemand andere gute Ratschläge hat...wir sind wie immer dankbar. Bilder von Freddi & Frida folgen nächste Woche :beifall:
 
Hallo La Palma,

wenn ich das jetzt richtig gerechnet habe, sind Deine Küken in zwei Wochen 23 Tage alt? Dann kannst Du sie unter keinen Umständen von den Eltern trennen! Die Jagerei geht erst los, wenn die Jungen ca. 30 Tage alt sind. Ich würde bis nach dem Urlaub alles so lassen wie es im Moment ist, wenn möglich.

Viele Grüße
Moni
 
Hi Moni,

also wir fahren am 09.06., somit in 19 Tagen...also wären sie dann 27/28 Tage alt...wir sind 10 Tage weg...Hmmh
 
Ja, knappe Sache ;) Nur, mit 27/28 Tagen würde ich kein Küken von den Eltern trennen. Zu ungewiss, ob sie allein fressen und trinken. Du schreibst doch, die Käfigtür ist offen? Bliebe die auch während Eures Urlaubs offen?
 
Moni,

wenn wir alle in die Volie setzen, blieben die Türen geschlossen. Falls ein Küken raushüpfen würde, wäre das wohl zu riskant. Denke aber der Freiraum in der Volie sollte für 10 Tage mal ausreichen...Habe nur Bedenken, daß sie dann nach 30 Tagen gejagt werden...und dann wären es ja immer noch 7 Tage bis wir wieder da wären und sie trennen könnten. Unsere Futterhilfe kann das wohl schlecht einschätzen, wenn sie nur eine tägliche Momentaufnahme hat...life's not easy !

Michael
 
Hallo Michael,

danke für die Frage - so was ähnliches beschäftigt mich auch. Meine sind nun 15 Tage alt, einer entwicklungstechnisch drei Tage zurück, und ich fahre ebenfalls für 10 tage weg.

Die Kleinen sind dann etwa 23 Tage alt, leben jedoch nicht nur mit den Eltern, sondern 11 weitere Kanarien in einer Zimmervoliere. Da einige wieder in Brutstimmung sind, gibt es ab und zu mal Stänkereien (doch die Großen können ja ausweichen - und tun dies dann auch.

Ausser dem Problem, was ich mit dem "Zurückgebliebenen" mache, der seit gestern zugefüttert wird, habe ich auch Angst, dass die anderen die Kleinen jagen könnten, und meine Urlaubspflegerin hat überhaupt keine Ahnung von Tieren, sie füttert immer nur brav nach meinen Vorgaben.

Meine Ideen sind irgendwie alle nicht das wahre:

1.) Eltern (oder nur die Henne ? )mit allen dreien in einen kleinen Extrakäfig und hoffen, dass sie dann auch den Kleinen weiterhin füttern und zu einer Bekannten, die zumindest Gespür für Tiere hat, aber mit Kanarien keine Erfahrung

2.) alle in der Voliere lassen - gefällt mir auch nicht

3.) ich habe schon überlegt, ob man die Mutter mit den kleinen mitnehmen kann, da hätte ich wenigstens selbst ein Auge drauf und könnte zur Not auch noch den Kleinsten zufüttern. Wir fahern mit dem Auto, aber ca. 800 km, und das ist natürlich eine ziemliche Strapaze

Vielleicht hat jemand zu meinem Problem auch einen Tipp bzw. was würdet Ihr machen?

Danke sehr

Elena
 
LaPalma schrieb:
Double Finchhouse von Montana erworben (165B/156H/53B), mit Trennelement versehen.
... wäre es nicht eine Möglichkeit, Eltern und Kücken im DF durch das Gitter zu trennen? Die 80iger Breite würde während des Urlaubs doch für je zwei Vögel ausreichen. An das Trenngitter würde ich dann noch durchgehende Anflugstangen anbringen, damit die Eltern die Kücken durch das Gitter füttern können. Ich würde es zumindest vorher mal so ausprobieren, vielleicht klappt es.
 
Andrea, Moni,

das könnte auch eine Möglichkeit sein. Futter in Schalen auf dem Boden gereicht dürfte ja auch für die Kleinen u.U. schon ausreichen. Habe nur ein schlechtes Gewissen die Eltern auf 80cm Breite einzusperren, die sonst jeden Tag auf 30qm fliegen können...dazu kommt natürlich noch die Gefahr, daß sich die beiden heftigst streiten könnten. Sobald sie mal keinen Freiflug haben, gibts gleich Streit im Käfig. In der großen Volie ist da das Aus-dem-Weg gehen natürlich viel leichter...

Michael
 
LaPalma schrieb:
...dazu kommt natürlich noch die Gefahr, daß sich die beiden heftigst streiten könnten. Sobald sie mal keinen Freiflug haben, gibts gleich Streit im Käfig. In der großen Volie ist da das Aus-dem-Weg gehen natürlich viel leichter...
Michael
... dann würde ich es schon ein paar Tage vorher so ausprobieren, damit Du in Ruhe Urlaub machen kannst, ohne Angst haben zu müssen, dass sie sich "die Köpfe einschlagen":
Die Henne in den 80iger Einzelkäfig setzen. Den Hahn in das getrennte DF wie oben beschrieben, damit er die Jungen füttern kann.
 
Andrea,

Oops...hatte das so verstanden, daß Du meintest die Eltern und Kinder separat...und Anflugstagen, daß sie u.U. füttern können...ist es nicht gerade auch der Hahn, der die Kleinen jagen könnte ??

Michael
 
Aber der hahn füttert meist in jedem Fall die jungen...wenn sie ausm Nest sind...
 
LaPalma schrieb:
Andrea,

Oops...hatte das so verstanden, daß Du meintest die Eltern und Kinder separat...und Anflugstagen, daß sie u.U. füttern können...ist es nicht gerade auch der Hahn, der die Kleinen jagen könnte ??
Michael
... Du hattest doch geschrieben, dass Du befürchtest, dass sich auch die Altvögel untereinander jagen, wenn sie zusammen in einem Käfig sind und keinen Freiflug bekommen, um sich abzureagieren. Deshalb war mein zweiter Vorschlag dann der, die Henne für die Zeit allein in den Käfig 80x60x50 zusetzen. War vielleicht etwas missverständlich ;)
In das Double Finchhouse den Hahn auf die eine Seite und durch das Einschubgitter getrennt, die Jungvögel auf die andere Seite. Da kann der Hahn die Kücken füttern, sie aber nicht jagen. Und der Henne kann im Einzelkäfig auch nichts passieren. Somit wären sie dann alle ordentlich "einsortiert"...
 
Thema: Glückliche Familie - und nun ?

Ähnliche Themen

W
Antworten
18
Aufrufe
1.474
Wellenvogel
W
T
Antworten
0
Aufrufe
714
Tatjana
T
Charlette
Antworten
49
Aufrufe
4.516
Porthos
Porthos
Zurück
Oben