Brut im Futternapf

Diskutiere Brut im Futternapf im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - :freude:Hallo,hab mal ne Frage,meine Henne hat 5 Kücken aufgezogen die inzwischen alle das Nest verlassen haben.Habe das Nest nach dem Ausflug...
G

Gaby

Guest
:freude:Hallo,hab mal ne Frage,meine Henne hat 5 Kücken aufgezogen die inzwischen alle das Nest verlassen haben.Habe das Nest nach dem Ausflug weggemacht.Jetzt hab ich gesehen das sie inzwischen 3 Eier im Futternapf hat und sitzt den ganzen Tag drauf und brütet. Soll ich sie lassen? Geht das überhaupt? Wie lange muss man den Kücken das Eifutter noch geben?

Gruss Gaby
 
hallo,

wie alt sind die jungen? nach dem ausflug er kücken kannst du das eifutter langsam reduzieren und das körnerfutter entsprechend erhöhen.

hängt der futternapf am gitter oder steht er auf dem boden?
wenn er hängen sollte, dann würde ich ein nest nehmen, es mit tempos, scharpie oder ähnlichem nistmaterial auspolstern und eine kuhle reinmachen. du kannst dies z.b. mit einer glühbirne machen, die du in dem mit material gefülltem nest drehst.
dann nimst du den futternapf raus und hängst an die stelle das nest und legst die eier rein.
an sich müsste das funktionieren.

wenn dir das zu riskant ist, lässt du alles so wies ist, wobei der futternapf für die aufzucht kein guter ort ist.

willst du die eier ausbrüten lassen?
 
Hallo Gaby,

wie groß ist der Futternapf denn? Sie hat ihn sicherlich ausgesucht, weil das Nest weg war. So einfach kann man die nicht überlisten ;) Wie alt sind die Jungen? Eifutter würde ich zumindest so lange täglich anbieten bis man sieht, dass die Jungen ganz sicher die Körner knacken. Wie Sebastian schon sagt, ruhig die Menge reduzieren, aber nicht so bald ganz weglassen. Die Kleinen kommen ja auch relativ bald in die Mauser, auch in dieser Zeit kannst Du ruhig ab und zu Eifutter geben, die Proteine darin können sie in der anstrengenden Jugendmauser gut brauchen.

Nochmal zum Futternapf, wenn Du die Eier ausbrüten lassen willst (was ich aber nicht denke, sonst hättest Du das Nest ja nicht weggenommen) sollte er schon die Größe eines Nestes haben. Dann mach am besten was Sebastian sagt. Wie lange sitzt sie denn schon da drin?
 
Wenn der Futternapf am Gitter hängt würde ich es wie Zugeflogen schon geschrieben hat machen! Nämlich ein Nest an die selbe stelle und im Normalfall wird noch einbisschen daran rumgezupft aber letztendlich wird's akzeptiert! :bier:
Wichtig ist natürlich ob du Küken willst oder nicht!
Denn wenn du welche willst solltest du nächstes Mal eifach das Nest nach der ersten Brut gründlich waschen und dann wieder hineinhängen, dann ist die Henne nicht gezwungen solche Maßnahmen zu ergreifen! :+klugsche
 
Hallo, also die Kücken sind etwa 6 Wochen alt,der Futternapf hängt in der Voliere er ist etwas länglich in der mitte geteilt.In einer Kammer hat sie Eier gelegt und sitzt etwa 1 Woche drauf. Werde versuchen das Nest noch mal reinzuhängen.Aber wie verhindere ich das sie danach gleich ein drittes mal brütet?

Gruss Gaby
 
Vielleicht könntest du etwas genauer schildern! :p
Wie groß ist denn nun der Futternapf? Willst du überhaubt wieder Nachwuchs? :?

Ansonsten solltest dus genau so machen wie oben schon geschrieben:
Du baust ein nest- in die Voliere, aber die selbe Stelle wie der Futternapf-Futternapf auf den Boden- Eier ins Nest- fertig! :zustimm:

Wenn du die Eier ausbrüten lässt und eine dritte Brut vermeiden willst, dann gibst du das Nest, sobald die Küken flügge sind aus dem Käfig und bleibst bei Bodenfütterung!
Wenn du die Eier nich ausbrüten lässt, dann gibst du entweder das Nest gleich hinaus, wenn das Weibchen es aufgiebt, oder spätestens nach drei Wochen! Auch bei der Art, bleibst du nachher natürlich bei Bodenfütterung!

Also viel Glück! :trost:
 
Ja, die Gefahr hat man immer.
Dann ginge das ganze Spiel von vorne los:
Nest rein- Eier gegen Plastikeier austauschen- nach drei Wochen raus- ... :~
Soleicht, wie ich vorher geschrieben hab, sind eben nicht alle zu stoppen! ;)
 
Sind die großen Küken noch bei der Henne? Hast Du die Möglichkeit, sie zu trennen? Wenn ja, dann gib der Henne nur noch Körnerfutter, kein Eifutter mehr, höchstens zweimal die Woche Grünzeug. Ideal wäre es auch, der Henne kürzer werdende Tage vorzugaukeln, d. h. abends ein bißchen früher abzudunkeln, damit sie glaubt es sei Herbst und in die Mauser kommt. Die Jungen sollten allerdings weiterhin gut gefüttert werden, mit sechs Wochen kommen sie auch bald in die Mauser. Deswegen bitte nur so füttern, wenn Du die Möglichkeit hast, die Altvögel von den Jungen zu trennen. Und bitte auch erst, wenn die Jungen der zweiten Brut, falls welche kommen, futterfest sind und von den Eltern getrennt werden können (ca. 30 Tage alt).
 
Hallo, danke euch allen ihr habt mir sehr geholfen,habe das Nest wieder reingehangen sie hat es gleich angenommen.Lasse sie noch einmal brüten aber dann reicht es auch.
Füttere nur noch auf dem Boden in einer Schale. Also noch mal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss Gaby
 
Na dann passt ja alles! :beifall:
Ich hoffe für dich, dass es klapt die dritte Brut zu vermeiden!*daumendrück*
 
Thema: Brut im Futternapf

Ähnliche Themen

Zurück
Oben