Ist was zu beauchten?

Diskutiere Ist was zu beauchten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe vor zu meinem Paar im Herbst ein zweites Pärchen dazuzugesellen! Jetzt habe ich ja zwei Gloster und bin erst nach der ersten...
B

Brieftaube

Guest
Ich habe vor zu meinem Paar im Herbst ein zweites Pärchen dazuzugesellen!
Jetzt habe ich ja zwei Gloster und bin erst nach der ersten Brut(Gefiederschaden) draufgekommen, dass die Eltern zu langes Gefieder haben und somit nich zur Verpaarung geeignet sind!
Nun interessiere ich mich für gelbe oder rote Mosaikvögel. Muss man bei denen beim Kauf auch auf etwas achten? :?
Wie intensiv oder nicht, langes Gefieder, kurzes Gefieder, Zeichnung?

Und gibt es diese Farbe auch mit Haube? (Deutsche Haube) :zustimm:
Da weiß ich natürlich, dass nicht zwei Haubenvögel miteinander verpaart werden dürfen!

Möchte erlich gesagt nicht wieder zwei genetisch nicht zusammenpassende Kanarien kaufen! ;)

Danke schon im Voraus für eure Hilfe!
 
Hi Peter!
Brieftaube schrieb:
Nun interessiere ich mich für gelbe oder rote Mosaikvögel. Muss man bei denen beim Kauf auch auf etwas achten? :?
Wie intensiv oder nicht, langes Gefieder, kurzes Gefieder, Zeichnung?

Und gibt es diese Farbe auch mit Haube? (Deutsche Haube) :zustimm:
Bei Mosaikkanarien gibt es grundsätzlich keine intensiven Vögel, was das zusammenstellen der Paare etwas schwieriger macht. Du solltest die Vögel auf jeden Fall beim Züchter kaufen und dich dort beraten lassen. (In einer Zoohandlung wirst Du sie zumindest als Haubenvögel eh nicht finden)
Mosaikkanarien mit relativ kurzem Gefieder erkennt man leicht daran das sie von den Farbarealen her oftmals mehr zeigen als im Standard erwünscht ist, sie sind also zu rot, bzw. zu gelb, ist aber für die Zucht in den meisten Fällen besser als "ideale" Vögel miteinander zu verpaaren.
Natürlich gibt es gelb und rotmosaik auch als DH, in rot hab ich welche, in gelb hab ich sie vor 2 Jahren auf der Mosaikschau schon gesehen, weis aber nicht mehr wie der Züchter heißt. Vielleicht kann Moni da helfen!
 
Hm. Ich selbst habe dieses Jahr den Rotmosaikhahn nicht angesetzt - zu wenig Platz. Thomas, meinst Du den italienischen Zuchtkollegen? Der hatte sie wohl auch in satinet. Ansonsten wüsste ich jetzt auch gerade nicht, müsste ich mal nachschauen. Die vorletzte Mosaikschau hab ich ja leider im Krankenhaus verbracht ;)
 
Moni schrieb:
Hm. Ich selbst habe dieses Jahr den Rotmosaikhahn nicht angesetzt - zu wenig Platz.
Wo isdt das Problem? Rotmosaik Glattkopfhennen sind doch genug da, läßt ihn einfach mal überall dabei wenn Oli nicht hinschaut! Kannst ja später sagen Aron war's :D :D
 
Mann, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen! :D Allerdings hat er auch ein kleines Gefiederproblem mittlerweile, bin mir nicht sicher, ob er überhaupt treten würde.
 
Thema: Ist was zu beauchten?
Zurück
Oben