Wieviele Kanarien in die Aussenvoli?

Diskutiere Wieviele Kanarien in die Aussenvoli? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - :) Zunächst ein Hallo an ALLE, ich bin noch relativ neu hier im Forum und ich muss sagen,es gefällt mir supergut.Ihr habt hier immer sehr...
K

Kate und Jack

Guest
:) Zunächst ein Hallo an ALLE,
ich bin noch relativ neu hier im Forum und ich muss sagen,es gefällt mir supergut.Ihr habt hier immer sehr interessante Themen.Nun meine Frage an Euch,wir haben ein Kanarienpärchen das dieses Jahr bereits ein zweites mal erfolgreich gebrütet hat.Mein Mann baut nun im Garten eine Sommervoliere.Die Maße sind,Lang 1,70cm,Tief 1,30cm und Hoch 1,75cm.Wieviele meiner kleinen Lieblinge würden denn da Platz finden?Im Winter kommen dann Alle in ein Schutzhaus,das im Herbst gebaut wird.
Vorab schon mal Danke und liebe Grüße,Sandra
 
Hallo,

ich sehe da zwei Probleme. Wenn es Eltern und deren Nachwuchs ist , kann es im nächsten Jahr zu Inzucht kommen. Das sollte verhindert werden. Mehr als 2 Hähne würde ich auf keinen Fall dort hinein setzen. Ansonsten kann es bei der Revierbildung zu Poblemen kommen. Spätestesn wenn sie im nächsten Frühjahr wieder draußen sind.

Meine Besetzung wäre, wenn später Nachwuchs verhindert wird

2 Hähne mit 4 Hennen. Mehr auf keinen Fall . Und mit den Hähnen kann esgutgehen , muß es aber nicht. Auf jeden Fall Rückzugmöglichkeiten schaffen.

Das ist ein Vorschlag , da noch Niemand geantwortet hat.
Ich persönlich halte in ähnlicher Größe nur 1 Hahn mit 2 Hennen und 2 Japanischen Mövchen und Freiflug . Bis vor 1 Woche waren noch die Jungvögel mit drin ( 4Stück ) aber das war schon eng. Und die Mövchen waren auch noch nicht da.

Gruß
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Kanarien in die Aussenvoli?

Hallo Andrea,
lieben Dank für deine Antwort.Also müsste ich zum nächsten Frühjahr die Jungvögel von den Älteren trennen.Aber in diesem Jahr können doch alle in der Aussenvoli bleiben.Im Winter kommen sie ja alle in ein Schutzhaus,welches man unterteilen könnte.Natürlich wird das Schutzhaus wesentlich größer wie die Aussenvoli.(Leider konnten wir die Voli draussen wegen Platzmangels nicht grösser bauen)Zwei Kleine werden zum Herbst hin sowieso noch abgegeben.Es wären dann insg. noch 6 Kanarienvögel in der Voli,die Eltern und vier Kinder.Soll ich von den Kleinen denn dann nur die Hennen behalten und den Hahn nächstes Frühjahr seperat setzten?Viele Grüße,Sandra :prima:
 
Hallo Sandra,

im Herbst und Winter kannst Du natürlich die ganze Familie dort unterbringen - im Winter müssen sie auch nicht unbedingt im Schutzhaus bleiben, wenn sie das ganze Jahr über draußen waren sind Kanarien winterhart. Im Frühjahr würde ich wie gesagt, auf gar keinen Fall mehr als zwei Hähne dort belassen, und das auch nur unter Beobachtung. Es kann zwischen Hähnen, auch wenn es Vater und Sohn oder Brüder sind, zu heftigen Revierkämpfen und Kämpfen um die Hennen kommen. Hast Du denn die Möglichkeit, sie zu trennen?
 
Hallo Moni,ja die Möglichkeit sie zu trennen besteht.Ich habe ja drinnen auch noch eine große Zimmervoliere stehen,dort könnte ich ja dann im Frühjahr den Hahn unterbringen.Mein Mann und ich überlegen uns auch noch vielleicht eine kleine Hobbyzucht im kommenden Jahr zu beginnen.Er würde mir dann noch Zuchtboxen bauen und wir würden noch andere Kanarien dazu kaufen,damit es nicht zur Inzucht kommt.Wie gesagt,wir überlegen das Ganze noch.....
Liebe Grüße,Sandra :prima:
 
Thema: Wieviele Kanarien in die Aussenvoli?

Ähnliche Themen

M
Antworten
30
Aufrufe
3.227
balous
B
Jaykay66
Antworten
10
Aufrufe
2.227
Herbert Wahl
Herbert Wahl
P
Antworten
13
Aufrufe
3.676
persephone
P
Zurück
Oben