Eltern rupfen die Kinder

Diskutiere Eltern rupfen die Kinder im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Vogelfreunde Meine Kanarien Vicky und Vio haben drei süsse Kinder (26 + 24 Tage alt). Seit Vicky vor 3 Tagen wieder zu legen begann...
Z

ZoraundZorro

Guest
Hallo Vogelfreunde

Meine Kanarien Vicky und Vio haben drei süsse Kinder (26 + 24 Tage alt). Seit Vicky vor 3 Tagen wieder zu legen begann, rupfen beide Eltern die Kinder. Das jüngste ist schon fast kahl an der Brust. Nun habe ich die Eltern abgesondert, obwohl sie die Kinder immer noch füttern.

Können die Kleinen schon alleine überleben? Was kann ich sonst :? :? für die Tierchen tun?
 
Hallöchen und Willkommen im Forum!

Hat die Henne denn noch genügend Nistmaterial zur Verfügung? Ich gehe davon aus, dass sie wieder ein Nest bauen will nachdem die Küken aus dem gröbsten raus sind.
Füttert der Hahn denn auch? Dann kannst Du die Küken mit dem Hahn zusammen setzten, mit ca. 30 Tagen sollten die Küken futterfest sein.
 
Das ging aber schnell, danke für die Antwort!

Die Henne hat reichlich Nistmaterial. Das Nest ist auch schon gebaut und schön ausgedreht.

Soll ich dann nur die Henne absondern und den Hahn wieder zu den Küken setzen?
 
Wenn der Hahn auch füttert, dann würde ich ihn mit samt den Küken ausquartieren. Der kümmert sich, bis sie selbständig sind.
 
Keine Ursache, Hauptsache es klappt! :zustimm:
 
Nun habe ich den Hahn wieder zu den Küken gesetzt. Er füttert sie fleissig. Aber er rupft sie auch weiterhin. Und er hat auch ein Lieblingsopfer: das kleinste von den Küken.

Ich bin ziemlich ratlos...
 
Kannst Du nicht ein Gitter in den Käfig machen...so dass der Hahn da noch durch füttern kann...aber nicht an die Jungen drankommt.
 
Leider kann ich kein Trenngitter anbringen.

Ein Küken hat - das habe ich eben erst gesehen - nur noch Flügel- und Schwanzfedern. Alle anderen haben ihm die Eltern ausgerupft. Nun weiss ich nicht, was für die Küken das grössere Problem ist: Das Rupfen oder die fehlende Fütterung durch die Eltern. Können die Küken in diesem Alter denn schon alleine überleben???

Weiss jemand Auskunft?
 
Hallo,
es gibt große Badehäuser zum Anhängen - die Jungen mit Zugang zu einem Wassernapf hinein, der Vater füttert durch das Gitter.
Gleichzeitig gekeimtes und geschrotetes Futter den Jungen anbieten und schauen wieviel sie schon eigenständig fressen.
Grüße
Uwe M.
 
Hallöchen!
Das ist wirklich ärgerlich. Hatte das Problem mal bei den Nymphen. Mein TA gab mir ein Mittel mit dem ich die Küken einpinseln konnte. Es roch nicht gut und mußte alle paar Tage wiederholt werden, aber die Eltern hörten auf zu Rupfen und den Küken hat es nicht geschadet. Ich meine es hieß Anti-Pick. Habe es auch schon in hiesiger Zoohandlung gesehen.

Gutes Gelingen
Tamino :zwinker:
 
Das ist eine schlechte Angewohnheit, die nur schwer abzugewöhnen ist. Ich würde vorschlagen, das Paar weiter zu beobachten ob sie das auch bei den nächsten Jungen machen, und wenn ja und alle Mittel nichts helfen, sie nicht mehr brüten zu lassen. Die Federn der Jungen wachsen zwar nach, und so lange sie nicht bluten sollte es ihnen auch nicht unbedingt schaden, aber gesund ist es ja auch nicht. Als Sofortmaßnahme würde ich Uwes Tipp favorisieren.
 
Thema: Eltern rupfen die Kinder

Ähnliche Themen

Zurück
Oben