Hilfe, Henne geht nicht mehr aufs Nest

Diskutiere Hilfe, Henne geht nicht mehr aufs Nest im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wie lange kann die Henne vom Nest bleiben? Das Ei ist jetzt ungefähr 12 Tage alt.... Die Henne ist baden gegangen und seit ungefähr ner halben...
Das sollte soweit passen! Ich drück dir die Daumen! :zustimm:
 
Hallo Yvonne!
Mir ist so der Gedanke gekommen,weiss nicht genau obs so sein kann,aber wäre es möglich dass die Brut kaputt ist?

Und die Henne merkt das?
Weil wenn es so kurz vorn Schlupf ist werden sich die Kleinen vielleicht schon a bissl bemerkbar machen.
Und das die Henne dadurch weg vom Nest ist.
Ist nur so ne Idee,vielleicht auch kompletter Blödsinn,Halt dir ganz fest die Daumen,dass es doch noch wird
:trost:
 
hi Yvonne,

es kommt immer mal vor, dass eine henne ihr nest verlässt und von brieftaube hast du schon tips bekommen.
es soll kein erhobener zeigefinger werden und trotzdem lese ich aus deinen zeilen ein wenig unerfahrenheit. gerade bei erstbruten werden oft gravierende fehler gemacht, weil der halter ständig vor lauter neugierde alles kontrolliert. egal wie zutraulich die henne ist, aber trotzdem kann es sein, dass genau diese gutgemeinten störungen verübelt werden. bei erstbruten sollte man grundsätzlich eins beherzigen: lasse sie in ruhe und halte abstand, ruhe und nochmals ruhe!!!!
so wie du schreibst, hast du die ganze zeit daneben gestanden, gesessen und nervös auf das zurückkehren der henne gewartet, evtl. hat genau dies dazu geführt, dass die henne gesagt hat: nöööö, so nicht!

wie gesagt, ich war nicht dabei, habe aber deine zeilen so interpretiert. in solchen fällen zimmer verlassen und nach stunden nachsehen, dann hätte die henne zeit gehabt, sich zu beruhigen!

sind die eier denn überhaupt befruchtet?
wie gesagt, nicht böse gemeint sondern nur ein tip, in zukunft wirklich sehr vorsichtig zu sein!

gruß
uwe
 
Hallo zusammen

Nein, es ist nicht meine erste Brut...ich habe auch nicht die ganze Zeit neben dem Käfig gestanden. Die Pieper stehen auf dem Balkon und ich war nicht draußen, sondern im Zimmer auf dem Sofa.

Es ist mein erstes Weibchen, dass von der Brut runtergeht.
Ich habe bisher nur ein einziges Mal die Eier durchleuchtet....ansonsten habe ich die Henne komplett in Ruhe gelassen.

Undja, das Ei ist befruchtet.
 
hi,

meine unterstellungen waren ja auch nicht böse gemeint.

kann es sein, dass andere vögel auf dem balkon sie verschreckt haben??

was für temperaturen sind zur zeit auf dem balkon (bei mir aktuell in der sonne 32 grad)? auch dadurch kann es sein, das sie mal ein wenig länger "fernbleibt". hat sie sonne oder schatten? andere vögel, z.b. auch der hahn in der voliere oder im käfig (käfig oder Voliere?), schutz vorhanden??

du siehst, es gibt noch viele fragen, und dies ist nur ein teil. ich denke aber mal, man sollte versuchen, den möglichen grund zu finden oder einzugrenzen (zu erraten)

gruß
uwe
 
Also die Vögel haben Schatten, auch das Nest ist grundsätzlich im Schatten.
Zur zeit sind es 22 Grad draußen.

Also sie haben Schutzmöglichkeiten vor der Sonne.
Der Hahn ist auch in dem Käfig mit drin...aber ich konnte keinen Streit oder ähnliches erkennen.
Er füttert sie fleißig und lässt sie sonst in Ruhe..;-)

Anderer Vögel wäre möglich...sonst wüsste ich nichts, was anders wäre
 
hi,

nun sind ja schon ein paar stunden vergangen. war sie schon wieder auf dem nest?, käfiggröße? warum nur 1 ei?
zupft sie am nestmaterial rum? will sie vielleicht neu bauen. gründe muss man wirklich suchen, manchmal findet man was!

gruß
uwe
 
Drei Plastikeier und ein richtiges Ei.
Die anderen waren nicht befruchtet. Nur das eine und mir ist ein unbefruchtetes runtergefallen und ist kaputtgegangen. Da habe ich die unbefrchteten Eier ausgetauscht.

Sie lässt das Nest komplett links liegen. Interessiert sich überhaupt nicht mehr dafür.
 
ja, ist schwer und man muss suchen bzw. raten! ungewöhnlich ist ja schon mal, dass nur ein ei befruchtet ist.
vielleicht ist es mit der brutlust, harmonie nicht so ganz ideal oder aber sie will demnächst wirklich neu anfangen (vielleicht durch das schöne wetter animiert??)
warten wir mal ab, ob was schlüpft und was andere zu dem thema zu sagen haben!

gruß
uwe
 
Ja genau, warten wir erstmal ab..;-)

Also es ist ihre dritte Brut in diesem Jahr....mehr Bruten möchte ich auch nicht unbedingt zulassen...;-)

Aber danke schonmal für die Hilfe...;-)
 
hi,

wird ja schon fast nervig, aber eine frage habe ich noch: wie sind die beiden ersten bruten verlaufen? probleme bzw. wieviel jungtiere kamen auf die stange?

gruß
uwe
 
Ist doch nicht nervig...ich bin ja froh, das jemand versucht zu helfen...;-)

Die ersten zwei Bruten wurden komplett durch Plastikeier ausgetauscht.
Da standen sie auch bei meiner Freundin, aber da sie ins Krankenhaus gekommen ist, habe ich jetzt die Vögel bei mir, da sie ein wenig weiter weg wohnt und sonst niemanden hat.

Die Vögel sind aber schon länger bei mir....also daran wird es auch nicht liegen
 
Ich habe jetzt nochmal nach dem Ei geschaut....die Ei-Spitze ist ein wenig dunkler geworden.
Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?
 
hi,

du bist aber auch gut, du antwortest genau auf meine frage und forderst damit weitere fragen heraus, du darfst gerne bei deinen antworten das "drumherum" beschreiben, lach.
so nun die frage: wielange hat sie bei beiden bruten auf den plastikeiern gesessen, hat sie länger als 14 tage die eier bebrütet? hat sie nun irgendwie das gefühl, dass so und so nichts schlüpft, war für sie ja immer so???

ich denke auch, für dieses jahr ist es zu spät, pause, erholen lassen und auf den nächsten versuch warten.


du hast auch glück, bin gleich nicht mehr online!

gruß
uwe
 
Hi,

Sie hat jeweil um die drei Wochen drauf gesessen...und das Nest wurde ihr dann weggenommen. Sie hat es also nicht von selbst aufgegeben bisher...;-)
Die Brutzeit geht noch ungefähr bis Juli...aber ich denke, dass das zuviel wird...;-)
Wenn das nichts wird, dann warte ich damit bis zum nächsten Jahr...;-)
Ist ja nicht so tragisch..;-)

Hmm..mehr drumherum fällt mir gerade nicht ein... :D
 
Hallo
sag mal, ist das die Henne von der Du in einem anderen Tread gesagt hast, dass sie Federn verliert. also mausert? Dann ist das in diesem Jahr sowieso vorbei. Wenn die anfangen zu mausern ist das Brutgechäft vorbei, egal in welchem Stadium des Brutgeschäftes die gerade sind.
 
Ja, das viel mir auch noch gestern Nacht ein...konnte nicht schlafen.
Ich denke daran wird es liegen....

Danke trotzdem für eure Hilfe...;-))))
:bier:
 
Eigentlich müsste es doch heute schlüpfen oder? Tut sich schon etwas? *neugierigbin*
 
Bis jetzt hat sich noch nichts getan...habe es nochmal durchleuchtet und es ist noch immer halb gefüllt und halbe "leer".
Ich warte mal noch bis sonntag oder so und wenn sich bis dann noch nichts getan hat, wird es denke ich nichts mehr werden...

Es hat sich bisher nur das Ei ein wenig verändert...es ist an einem Ende ein wenig dunkler geworden....
 
Naja, ich drück dir aufallefälle auch weiterhin die Daumen!
Als meine Küken sclüpften konnte ich keine Verfärbung bemerken!
Wenn sollte es morgen schlüpfen würde ich sagen.
Wenns nix wird kannst wenigstens zu dir selber sagen, dass du alles probierst hast! :trost:
 
Thema: Hilfe, Henne geht nicht mehr aufs Nest

Ähnliche Themen

Zurück
Oben