Mauser im Mai ?

Diskutiere Mauser im Mai ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo seit 2 / 3 Tagen liegen neben dem Vogelkäfig viele Federn. Beim Betrachten des Vogelmannes ist mir aufgefallen, dass er besonders an...
K

kollege

Guest
Hallo

seit 2 / 3 Tagen liegen neben dem Vogelkäfig viele Federn.
Beim Betrachten des Vogelmannes ist mir aufgefallen, dass er besonders an der Brust viele Löcher im Federkleid hat.

Fehlt Ihm etwas?

Besten Dank

Gruß
 
Hallo Kollege

Also es ist ganz normal wenn der Vogel im Mai mausert, indeinem Fall würde ich vermehrt Gurken füttern und cotide badegelegenheiten anbieten wie meinst du das er hat Löcher auf der Brust sieht man denn Haut? Kannst du ein Photo reinstelen?????
 
Hallo,

seit wann ist es ganz normal, wenn Kanarien im Mai mausern??

Mauser ist normalerweise ab August.

Ob Deinem Vogel was fehlt, können wir hier doch nicht wissen. Schon gar nicht, wenn Du so wenig Infos gibst.
Kannst Du nicht ein bißchen mehr schreiben?
Wie alt ist der Vogel, äußere Umstände, irgendeine größere Änderung in letzter Zeit, ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rucola schrieb:
seit wann ist es ganz normal, wenn Kanarien im Mai mausern??

Mauser ist normalerweise ab August.
Ich dachte auch immer das die Mauser nach dem Brutgeschäft normal ist.
Ist das etwa doch nicht so?*indeckunggeh*
Es kann ja sein, dass ein Vogelpächen früher damit fertig ist und dann halt jetzt schon zum Mausern beginnt! :schimpf:
Ich hab mein Pärchen noch nicht so lang, hab also mit ihnen noch keine Mauser miterlebt! Wäre also nett wenn das wer erklären könnte! :prima:
 
Hast Du die Vögel drinnen oder draußen? Bei Innenhaltung mausern manche Kanarien das ganze Jahr über vor sich hin, da sie ja den Wechsel der Jahreszeiten nicht mitkriegen (immer konstante Zimmertemperatur + künstl. Beleuchtung).
 
Die Henne, die ich jetzt habe, die mausert auch seit ein paar Tagen.
Sie steht aber draußen....;-)
 
Brieftaube schrieb:
Wäre also nett wenn das wer erklären könnte! :prima:


Hallo Peter!

Die eigentliche Mauser beginnt, wie Rucola schrieb, nach der Brutzeit also ca. Juli/August und dauert dann ca. 6-8 Wochen.

Es gibt natürlich Fälle, wo der Vogel eher zu mausern beginnt oder sogar später.

Unsere Vögel haben letztes Jahr alle im Spätsommer gemausert und unsere Henne Piepa hat erst Ende November angefangen. Das war schon ziemlich spät, obwohl sie unter den gleichen Bedingungen lebte wie die anderen auch.

Ich lasse mich überraschen, ob es dieses Jahr früher wird.
 
Hallo Yvonne,

den Smiley verstehe ich nicht. Ich wäre schon ein bisschen beunruhigt, wenn meine "Draußen-Kanaries" jetzt mausern. Die sind nämlich dieses Jahr wetterbedingt mit dem Brüten eher später dran als sonst.

(Kann ja auch mal ein Anzeichen für was Ernstes sein *klopfaufholz*)
 
Hallo

ich habe jetzt mal ein paar Foto´s versucht zu machen.
Allerdings ist er zu schnell ;)

Anbei meine Ausbeute ...
 

Anhänge

  • DSCK0061.JPG
    DSCK0061.JPG
    18,9 KB · Aufrufe: 109
  • DSCK0062.JPG
    DSCK0062.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 106
  • DSCK0064.JPG
    DSCK0064.JPG
    16,2 KB · Aufrufe: 107
  • DSCK0060.JPG
    DSCK0060.JPG
    20,6 KB · Aufrufe: 103
Mia schrieb:
Hast Du die Vögel drinnen oder draußen? Bei Innenhaltung mausern manche Kanarien das ganze Jahr über vor sich hin, da sie ja den Wechsel der Jahreszeiten nicht mitkriegen (immer konstante Zimmertemperatur + künstl. Beleuchtung).

Hallo

die beiden stehen im Wohnzimmer.
 
Rucola schrieb:
Hallo,

seit wann ist es ganz normal, wenn Kanarien im Mai mausern??

Mauser ist normalerweise ab August.

Ob Deinem Vogel was fehlt, können wir hier doch nicht wissen. Schon gar nicht, wenn Du so wenig Infos gibst.
Kannst Du nicht ein bißchen mehr schreiben?
Wie alt ist der Vogel, äußere Umstände, irgendeine größere Änderung in letzter Zeit, ...

Hallo

nein .. es hat sich nichts verändert.
Die Henne ist jetzt wieder am brüten (seit einigen Tagen). Futter und Wasser wird täglich gewechselt. Alles wie immer.
Zum Alter kann ich leider nichts sagen. Das ist mir nicht bekannt.
...
 
Hallo,
die Streubreite der Mauserzeit ist hoch - auch bei mir entschließen sich jedes Jahr sowohl Hähne wie auch Hennen nach Ende ihres individuellen Brutzyklus in die Mauser zu gehen.
Grüße
Uwe M.
 
Was mich allerdings ziemlich wundert, ist dass die Henne brütet obwohl sie mausert. Das finde ich seltsam :?
 
Brieftaube schrieb:
Ich dachte auch immer das die Mauser nach dem Brutgeschäft normal ist.
Ist das etwa doch nicht so?*indeckunggeh*
Es kann ja sein, dass ein Vogelpächen früher damit fertig ist und dann halt jetzt schon zum Mausern beginnt! :schimpf:
Ich hab mein Pärchen noch nicht so lang, hab also mit ihnen noch keine Mauser miterlebt! Wäre also nett wenn das wer erklären könnte! :prima:

Chi, da war ich wohl wieder etwas ruppig :+schimpf :D , sorry, brauchst doch nicht in Deckung zu gehen ;) .

Also ich hab ja gar nicht gesagt, dass Mauser aus verschiedenen Gründen nicht auch früher oder später vorkommen kann, aber dass sie im Mai ganz "normal" ist würde ich eben nicht sagen.

@ Uwe
Also dann hat sich hier der Hahn schon entschieden in die Mauser zu gehen ;) , obwohl die Henne noch mitten im Brutgeschäft ist?
 
Hallo,

mein Paar ist auch zur Zeit in der Mauser. Die haben aber schon im Januar die 1. Brut gehabt. Danach noch 2 x mal auf Plastikeiern . Der Hahn hat angefangen, die Henne 1 Woche später.

Gruß
Andrea
 
Der Hahn hat eben keine Lust mehr.
Man muß als Mann ja auch mal nein sagen können.
Grüße
Uwe M.
 
Thema: Mauser im Mai ?

Ähnliche Themen

andreadc
Antworten
8
Aufrufe
785
spatzi
S
A
Antworten
9
Aufrufe
1.631
emil
E
M
Antworten
2
Aufrufe
502
Anke
A
JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
236
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
563
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben