Probleme mit der Hitze

Diskutiere Probleme mit der Hitze im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, trotz Vordach und Markise herrschen in der Außenvoli nachmittags an die 40 Grad. Können Eier das überstehen? Die arme Henne steht im...
Mia

Mia

Federfeger
Beiträge
428
Hi,

trotz Vordach und Markise herrschen in der Außenvoli nachmittags an die 40 Grad. Können Eier das überstehen?

Die arme Henne steht im Nest und fächelt die ganze Zeit.

Der Rest der Bande ist ins kühlere Wohnzimmer gekommen; Flöckchen harrt bei ihrem Gelege aus.
 
Klar können die Eier bei diesen Temperaturen schnell austrocknen. Zur Abkühlung sprühen wir unsere Voliere mit einem Schlauch aus (Sprüstand an der Düse Verneblung) die Luftfeuchte ist dann kurzzeitig sehr hoch, kühlt aber die Voliere ab. Zusätzlich geben wir bei diesen Temperaturen mehrmals Wasser, die Hennen gehen dann baden und wieder auf die Eier. Trotz der 42 Grad bei uns an den Volieren sind bei den Kanarien JV geschlüpft. Wir haben noch einen zusätzlichen Schattenspender in Form von wildem Wein , der auch seine guten Dienste tut.
Sabine
 
Draußen müssen die Vögel auch mit den Temperaturen klarkommen.
Da muß man sich schon aus diesem Grund keine Gedanken machen.
Gruß
Siggi
 
Ich lege nasse Handtücher über die Voliere, das sorgt auch für Abkühlung.
 
Einfach ein frische Luft zuführen, kein Durchzug.
Wohnungsthemperatur 26°, Luftfeuchte 60%. Gut, Wellies reißen im moment keine Bäume aus, die Kanarien auch nicht, aber dann ist auch mal ruhe in der Bude :D
Reichlich Wasser anbieten noch!!!
erich
 
Klar können die Eier bei diesen Temperaturen schnell austrocknen.
Gegen das Austrocknen kann man was tun. Aber es fehlen nur noch 1 oder 2 Grad und Eiweiß gerinnt :? . Das macht mir größere Sorgen.

Einfach ein frische Luft zuführen, kein Durchzug.
Einfach? ...??? *grübel* ...Wie machst Du das?

Draußen müssen die Vögel auch mit den Temperaturen klarkommen.
Ich rede von draußen. Drinnen hab ich es 15 Grad kühler, weshalb die Vögel alle reinkommen, nur die Henne harrt draußen in ihrem Nest aus.

Ich lege nasse Handtücher über die Voliere
Ja, ich benutze das größte nasse Handtuch aller Zeiten :zwinker: :D :freude: : eine 11 x 3 m große Markise, die wir mit dem Schlauch nass halten, wenn es heiß ist.
 
Vögel im Zimmer und Fester Richtung Ost.
Also morgens bis 11 Uhr Sonne und dann Fenster auf und raus mit den kleinen Rüpeln! :zustimm:
Fliegengitter sind schon was feines :D
erich
 
Hallo,
hast du schon mal die Temperatur im Nest gemessen - Vögel haben eine Körpertemperatur von über 40Grad?
Bei mir ist noch nie ein Ei eingetrocknet, wenn der Henne genügend frisches Wasser zur Verfügung stand.
Grüße
Uwe M.
 
Thema: Probleme mit der Hitze

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
579
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
629
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.462
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
932
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben