Wie lustig! Gerade Küken geschlüpft

Diskutiere Wie lustig! Gerade Küken geschlüpft im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben, auch auf die Gefahr hin euch zu belästigen, ich MUSS das jetzt einfach loswerden! Bin erleichtert und find das außerdem so...
Branjo schrieb:
Hi Zusammen !!



Es handelt sich wohl bei Dir um Lutinos, also Lutino-Gelb-Mosaik !! Ergo handelt es sich bei Dir um spalterbige Vögel. Ob es nur der Hahn ist oder Beide, kann ich nicht sagen, weil ich den Erbgang nicht kenne. Aber zumindest rezessiv.

Geschlechtsgebunden. Haben die Eltern denn auch rote Augen?
 
Hi Hilli !!

Wenn es sich, so wie Moni schrieb, um geschlechtsgebunden rezessiv handelt, müßte das Weibchen ein Lutino sein. Auf dem unteren Foto wieht man auch das rote Auge. Das obere Foto leider nicht.
Suppenhuhn hat geschrieben, daß drei Junge rote Augen haben und eines schwarze Augen. Somit gehe ich mal davon aus, daß der Hahn spalt Lutino ist und das Weibchen Lutino. Das Junge mit den schwarzen Auge würde dann auf jedenfall ein Hahn spalt Lutino sein.
Bin jetzt auch nicht der Albino/Lutino/Rubino Kenner. Aber von der Gefiederfarbe her unterscheiden sich Gelb-Mosaik & Lutino-Gelb-Mosaik nicht. Das rote Auge ist der unterschied.
 
Die Henne sieht auf dem einen Bild aus, als hätte sie rote Augen. Ist das so? Wenn ja, dann ist der Hahn spalterbig, und die drei Jungen können sowohl 1,0 als auch 0,1 sein.
 
aha

hätte die Henne jetzt nicht scheinbar rote Augen und wäre dann der Hahn spalterbig in Lutino , dann wären alle weibl. Küken mit mit roten Augen.Da aber die Henne scheinbar auch rote Augen hat kann man jetzt nicht mehr das Geschlecht erkennen.
Das wäre ja dann genauso wie bei Braun Kanarien. Braune Henne und schwarz spaltbraun Hahn, oder?
Wieso züchtet man denn gelbe Lutinos ein , wenn man da keinen Unterschied sieht.

es grüßt Hilli
 
Hi Hilli !!

kikki schrieb:
... hätte die Henne jetzt nicht scheinbar rote Augen und wäre dann der Hahn spalterbig in Lutino , dann wären alle weibl. Küken mit mit roten Augen.Da aber die Henne scheinbar auch rote Augen hat kann man jetzt nicht mehr das Geschlecht erkennen.
Das wäre ja dann genauso wie bei Braun Kanarien. Braune Henne und schwarz spaltbraun Hahn, oder?

Ganz genau !! Du entwickelst Dich ja zu ´ner richtigen Vererbungsfachfrau :D :D
Jetzt kommt Die Diplom-Frage: Weiste auch warum ?!?


kikki schrieb:
Wieso züchtet man denn gelbe Lutinos ein , wenn man da keinen Unterschied sieht.

Weil es dem Züchter vielleicht gefällt :? Interesse :? Keine Ahnung !!
 
Ähm Branjo, ich will ja nix sagen, aber eine Henne kann nicht spalterbig in einer geschlechtsgebunden vererbenden Mutation sein...
 
Branjo schrieb:
Es handelt sich wohl bei Dir um Lutinos, also Lutino-Gelb-Mosaik !! Ergo handelt es sich bei Dir um spalterbige Vögel. Ob es nur der Hahn ist oder Beide, kann ich nicht sagen, weil ich den Erbgang nicht kenne. Aber zumindest rezessiv.


Moni du meinst das, ne?
 
Hi Moni !!

Mir war ja auch vorher nicht klar ob geschlechtsgebunden oder frei rezessiv. Du sagtest geschlechtsgebunden, also habe ich mich dran gehalten.
Bei geschlechtsgebunden gibt es keine spalt-Hennen. Das ist klar.

Wenn also die Gelb-mosaik-Henne nicht Lutino ist, sind die drei JV mit den roten Augen Weibchen.
 
ich habe da noch eine Frage zu den rotäugigen Küken.Da ich schon öfters solche hatte und sie immer im Nest gestorben sind,durch nicht genügender Fütterung der Henne,wollte ich wissen ob es stimmt, das sie weniger gefüttert werden , weil sie weniger betteln.
Also die rotä. die mit schwarzä. im Nest waren sind gestorben. Die rotä ,die allein im Nest waren , also Matz und Mucki , wurden gefüttert.Ich dachte erst das die Henne keine rotä.möchte und deswegen den schwarzä mehr gefüttert hatte.Aber das wurde ja nicht bestätigt, denn sie hat ja beide rotä. dann doch gefüttert.
Damit das nicht wieder passiert hatte ich mir Handaufzuchtsfutter geholt,damit ich für den Fall der Fälle etwas da habe.Was ich aber nu doch nicht brauche, da nichts geschlüpft ist.
Stimmt es das sie weniger betteln ?
 
Hm, ist mir noch nicht aufgefallen bisher. Die meisten rotäugigen Jungvögel werden bei mir gleich gut gefüttert.
 
auch wenn da mehr schwarzä. mit drin waren,also nur ein rotä ? Meine Fips hat dann aber immer mehr den schwarzä. gegeben. Deswegen dachte ich ja , das sie die roten Augen stören würden.Erst als keine schwarzä. dabei war haben die rotä. überlebt.
 
Kann sein, dass die Henne vielleicht sozusagen nicht "erwartet" hat, dass ein Rotauge mit dabei ist. Aber in Deinem Fall kann es schon daran liegen. Zum Glück hatte ich das Problem bisher nicht.
 
So, ich melde mich dann mal wieder zurück.
Erstmal danke für all die Glückwünsche! :)

@Suppenhuhn:
Habe keine Farb- sondern Gesangskanarien, daher hab ich leider keine außergewöhnlichen Farbvarianten. Die zwei größeren Küken sind beide gelbe Schecken. Ob Schimmel oder intensiv kann ich erst nach der Mauser sagen. Und beim vorgestern geschlüpften Küken kann ich es natürlich noch nicht erkennen. ;) Die Eltern sind übrigens gelb intensiv gescheckt (Hahn) und gelb Schimmel (Henne).

@Fleckchen:
Da meine Henne, wie auch im Beitrag erwähnt, die erste Brut einfach nicht fütterte und diese dann verhungerte, hatte ich nun natürlich schon ein bisschen Sorgen, dass das Einzelküken, wie auch Moni gut erklärt hat, zu wenig Aufmerksamkeit auf sich zieht und daher nicht gefüttert wird...

@Stef:
Aber klar doch, ein Ei als Wärmflasche ist noch drin! ;)

Und als allgemeiner Bericht: Meine Sorgen waren zum Glück unberechtigt, das Kleine wird prima von der Henne gefüttert und der Hahn hilft auch schon mit, indem er die Henne verköstigt. :)
 
Hi

ich hab mir die Henne nochmal supergenau angesehen. Da ist nichts rot. Sie hat pechschwarze Augen und der Hahn auch. 8)

Dann hab ich also 3 Hennen und einen Hahn?

Der schwarzäugige ist ziemlich groß und reckt sich kilometerweit in die Höhe beim Betteln.

Die Küken sind auf zwei Nester aufgeteilt weil eine andere Henne keine befruchteten Eier hatte. Ich werde sie also je nach Entwicklung umlegen und die kleineren und größeren jeweils zusammenlegen, wenn sich da große Unterschiede ergeben.
 
hallo Suppenhuhn

bin gespannt was aus deinen Küken wird, weige doch mal zwischendurch Fotos.
Ich habe heute meinen Kanarienatlas bekommen und mir die verschiedenen gelb Mosaiken angesehen.Sin echt schöne bei.
An alle: wünsche euch viel Glück mit den Küken
 
Hi Suppenhuhn !!

Suppenhuhn schrieb:
Dann hab ich also 3 Hennen und einen Hahn?

Richtig !! Der Hahn ist Gelb-Mosaik spalt Lutino und die Henne Gelb-Mosaik !!
Dann wirkt das rote Auge des Weibchen in dem einen Bild wohl durch den Blitz Deiner Camera nur so !!

Zu dem umlegen in ein anderes Nest: Du kannst aber auch 1 und 3 zusammen legen. Mußt nicht 2 und 2 sein !! Einfach gucken wie die Größenunterschiede sind.
 
Thema: Wie lustig! Gerade Küken geschlüpft

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2.315
esth3009
esth3009
Sanisa
Antworten
5
Aufrufe
1.587
Sanisa
Sanisa
Peder
Antworten
3
Aufrufe
461
harpyja
harpyja
Christine
Antworten
29
Aufrufe
3.531
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben