Wie lustig! Gerade Küken geschlüpft

Diskutiere Wie lustig! Gerade Küken geschlüpft im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben, auch auf die Gefahr hin euch zu belästigen, ich MUSS das jetzt einfach loswerden! Bin erleichtert und find das außerdem so...
J

Juliane

Mitglied
Beiträge
129
Hallo ihr Lieben,

auch auf die Gefahr hin euch zu belästigen, ich MUSS das jetzt einfach loswerden! Bin erleichtert und find das außerdem so witzig! :D

Also, das ist mir vor etwa einer halben Stunde passiert:
Die ganze Zeit habe ich vom Käfig her ein Knacken und Knirschen gehört und mich gewundert was das war. Machte der Hahn meines Pärchens diese Geräusche? Hab mich natürlich gleich gesorgt und wie eine Wilde das Forum durchsucht, nicht dass der Gute LSM hatte, und dann noch jetzt, wo doch morgen ein Küken schlüpfen sollte!
Da geh ich nochmal zum Käfig und richte mein Leselicht auf den Hahn und seine brütende Henne, überlege, ob ich den Hahn zum "Hörtest" herausnehmen soll - und was sehe ich da plötzlich? Unter der Henne, die mich mit großen Knopfaugen anstarrt, reckt sich auf einmal ein Kükenkopf hervor! :cheesy: :cheesy: :cheesy: War ich vielleicht überrascht!!

Heute ist übrigens der 13. Bruttag, aber da die Küken der letzten Brut auch erst am 14. Tag geschlüpft sind, habe ich noch bis morgen gewartet.
Die anderen drei Eier sind leider nichts geworden, eines war unbefruchtet und die restlichen zwei sind durch eine Dummheit nach ein paar Tagen abgestorben... :~

Naja, jedenfalls habe ich wirklich noch nie gehört, dass ein Küken abends schlüpft und habe heute noch zu einer Freundin gesagt, dass es doch verwunderlich sei, dass alle Küken morgens schlüpfen! :D :D Als ob mich das Kleine eines Besseren belehren wollte! ;)

Jetzt hoffe ich nur noch, dass es gut gefüttert wird, bei der ersten Brut sind die beiden Küken nämlich leider verhungert und Einzelküken haben es ja bekanntlich noch ein Stück schwerer...

So, nun einen schönen Abend denen, die das heute noch lesen, und an alle: Ich hoffe ich hab jetzt nicht allzusehr genervt...! ;)
 
aber Juliane, du nervst doch nicht ;)
gratuliere, hoffentlich geht es mit der Aufzucht gut.
 
Herzlichen Glückwunsch!


Scheinbar haben die Küken im Moment die unmöglichsten Zeiten.....bei mir ist vor einer halben Stunde das zweite Küken geschlüpft...das erste kam heute Mittag.

So wie es aussieht, beides rotäugige gelb Mosaiken, wenn ich mich nicht verguckt habe.

Bin gespannt ob die anderen rote oder schwarze Augen haben werden. 8)

Was werden Deine farblich?
 
????

Einzelkücken haben es schwerer? Wieso???
Das Einzelkind von uns wurde schnell schwer, Gewichtsmässig betrachtet, aber sonst...
 
Hallo Juliane!

Herzlichen Glückwunsch, ich drücke auch die Daumen das alles super verläuft! :zustimm:
 
Erich oder Iris ?!?

Hi Fleckchen !!

Schwerer hat es ein einzelnes Küken sicherlich nicht. Zumal zwei Altvögel nur ein Maul zu stopfen haben :D

Aber bei einem einzelnen Küken besteht halt die Gefahr, daß die Altvögel "unterfordert" sind und einfach eine neue Brut beginnen. Vorallem wenn die Altvögel noch voll im Trieb sind.
Das kann man aber auch nicht verallgemeinern. Es trifft halt häufiger Nester mit einem Küken als Nester mit zwei und mehr Küken.
 
Es kommt schon mal vor, dass gerade junge unerfahrene Hennen bei nur einem Küken im Nest anfangs nicht gut füttern bzw. gar nicht füttern, wahrscheinlich weil das eine Küken allein zu wenig "Action" macht. Die bleiben dann einfach sitzen ohne zu bemerken dass sich etwas unter ihnen rührt. Es gibt auch Hennen, die gar nicht füttern, egal wie viele Küken sie haben. Wer weiß, was in denen vorgeht...
 
Und ich nenn sowas Timing !!

Da soll sich nochmals einer beschweren er bekommen keine Antworten :D :D

Muß Dir aber auch recht geben Moni :)
 
hallo

das ist ja schön das ihr Küken habt :) Wünsche euch das alles gut geht.

@Suppenhuhn Ist das normal das gelbe Mosaiken rote Augen haben? Sind deine beiden neuen gelb Mosaiken aus dem Fotothread die Eltern?

wünsche euch allen einen schönen Sonntag
 
Hallo,
schöne Geschichte ;) :D .
Denk dran, bei einem Küken ein Ei drin zu lassen :+klugsche ;) .

Viel Spaß noch
 
Kann das vielleicht mit diesen heißen Temperaturen im Moment zu tun haben das die Kücken früher rauswollen?
Also unsere Nr. Uno hat genügend Aufmerksamkeit seiner Eltern gefordert, zudem ist sein Papa schon mehrfach Vater geworden, könnte ja auch mithelfen bei der Aufzucht. Er kümmert sich eigentlich immer ganz fürsorglich um seine Kücken.
Die Eltern haben mit einer neuen Brut erst angefangen als der Kleine das Nest verlassen hat. Aber das läßt sich bestimmt so nicht auf andere Kanarienpaare übertragen.
Gruss Iris
 
Hi Hilli,

ich habe mich auch sehr gewundert, daß der Züchter einige mit roten Augen in der Voliere hatte. Ich nehme nicht an, daß es unnormal ist, aber ich wußte es auch nicht, daß es das gibt. Weiß einer der Züchter hier, ob es das auch bei rot Mosiken gibt?

Ja, die Eltern sind die beiden vom Foto, beide haben schwarze Augen, also scheint da eine Spalterbigkeit auf rote Augen vorhanden zu sein, oder wie erklärt sich das?

Es sind jetzt 4 Küken geschlüpft, 3 mit roten Augen und 1 mit schwazen Augen.
 
hallo

kann es sein das da ein satinet gelb Mosaik bei war? Also Vorfahre? Die haben doch rote Augen , oder?

es grüßt
 
Ich denke nicht, aber sicher sein kann man nie. Jedenfalls hatte er nur gelb Mosaiken in der Voliere und hatte auch ausgestellt, also denke ich nicht, daß der da Mixe gezogen hat.

Vielleicht können die Experten dazu was sagen, wenn es einer liest.

Würde mich auch sehr interessieren wieso die rote Augen haben.

Habe das 5. Ei heute aufgemacht, es wäre auch ein rotäugiges gewesen, es hatte den Schnabel halb durch die Eihaut in die Luftkammer gestoßen und ist dann so gestorben. Der Dotter war noch nicht eingezogen. :traurig:
 
Hi Zusammen !!

Suppenhuhn schrieb:
Würde mich auch sehr interessieren wieso die rote Augen haben.

Es handelt sich wohl bei Dir um Lutinos, also Lutino-Gelb-Mosaik !! Ergo handelt es sich bei Dir um spalterbige Vögel. Ob es nur der Hahn ist oder Beide, kann ich nicht sagen, weil ich den Erbgang nicht kenne. Aber zumindest rezessiv.
 
Hi Iris !!

Fleckchen schrieb:
Aber das läßt sich bestimmt so nicht auf andere Kanarienpaare übertragen.
Gruss Iris

Genau !!
Ich will zwar jetzt nicht vermenschlichen, aber bei Kanarien und auch anderen Individuen gibt es unzählige Charaktere. Die Einen ticken so - die anderen wieder so - ...
 
Branjo schrieb:
Es handelt sich wohl bei Dir um Lutinos, also Lutino-Gelb-Mosaik !! Ergo handelt es sich bei Dir um spalterbige Vögel

hallo
also wenn es jetzt Lutinos gelb Mosaik sind, dann kann man doch das was den gelb Mosaik ausmacht doch gar nicht erkennen.Oder meintest du das die Küken jetzt Lutinos sind ,die spalterbig in gelb Mosaik sind? Und die Kanarien von Suppenhuhn stammen von mindestens einem Lutino Elternteil der in spaltMosaik ist ab? Bei ihnen kam das gelb Mosaik richtig durch und sind in Lutino spalterbig? Die schwarz äugigen Küken sind dann wieder richtige Mosaiken, die rotäugigen dann Lutinos.Sehe ich das richtig?
 
Thema: Wie lustig! Gerade Küken geschlüpft

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2.315
esth3009
esth3009
Sanisa
Antworten
5
Aufrufe
1.587
Sanisa
Sanisa
Peder
Antworten
3
Aufrufe
461
harpyja
harpyja
Christine
Antworten
29
Aufrufe
3.531
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben