Fragen zur Zucht

Diskutiere Fragen zur Zucht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Leider sind bei meinen Kanarienpärchen meistens nur die Hälfte der Eier befruchtet. Was kann ich machen damit meine Hähne besser ihre Hennen...
M

michi1243

Guest
Leider sind bei meinen Kanarienpärchen meistens nur die Hälfte der Eier befruchtet.
Was kann ich machen damit meine Hähne besser ihre Hennen befliegen?
Sie werden paarweise gehalten also können sie auch nicht abgelenkt werden.

Nur ein Männchen hat es bei mir geschafft alle zu befruchtet da hat aber die Henne nur 2 Eier gelegt und es sind 2 Jungvögel geschlüpft die jetzt schon 14 Tage alt sind. :freude:


Dann meine 2 Frage: Also ich habe da eine Henne bei der von den 2 befruchteten oft eines schon im Ei abstirbt knapp vor dem Schlupf war schon 2mal der Fall . 8( Sie ist aber ganz gesund hat ein seidiges Gefieder und hat auch keine Milben. Kann ich dagegen irgendwas machen? Warum kommt es dazu?
 
Hallo,
am Befliegen kann es ja nicht liegen, sonst wären die Gelege unbefruchtet.
Fütterst du Keimfutter?
Schlechte Befruchtungsraten haben häufig mit der Vit. E Versorgung zu tun.
Zum zweiten Problem - aus welcher Verpaarung stirbt jeweils ein Ei ab ?
Grüße
Uwe M.
 
Wie alt sind die Weibchen?Vielleicht sind sie zu alt?Die meissten Zuechter die ich kenne "benutzen" Weibchen nur bis sie 2-3 Jahre alt sind.
Und welche Sitzstangen sind im Kaefig?Wenn die wackeln,ist es schwerer,die Eier zu befruchten.

Tuki
 
Das klingt für mich auch nach einem "Haltungsfehler". Vielleicht sind die Hähne schlicht und einfach zu fett? Und die Henne, vielleicht brütet sie aus irgendeinem Grund nicht richtig. Woher hast Du die Vögel?
 
Nein sie sind alle erst ca 1-2 Jahre alt.
Und sie werden auch paarweise gehalten. Die Hähne sind nicht fett nur wie schon gesagt befruchten sie meistens nur die Hälfte der Gelege. Die anderen Hennen bekommen ihren Nachwuchs auch gut durch.
Nur wie schon gesagt die rote Henne nicht bei ihr sterben alle Jungen im Zeitraum von 15 Tagen und die Hälfte ihrer Jungen schon im Ei wie ich schon in einem anderen Tread geschrieben habe. Sie ist die einzige die leider etwas dick ist aber schon vom Anfang an. Damit sie abnehmen würde müsste ich sie wahrscheinlich hungern lassen
Das 1.Bild ist von der Henne bei der die Jungvögel alle sterben
Das 2.Bild von ihrem letzten Männchen. Das Foto ist leider nicht sehr scharf da er sich dauernd bewegt hat :D
 

Anhänge

  • sie3.jpg
    sie3.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 78
  • Männchen.jpg
    Männchen.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 74
Wie stellst Du fest ob die Hähne fett sind oder nicht? Das wäre nämlich z.B. auch ein Grund für schlechte Befruchtung.

Die Jungvögel der roten Henne, siehst Du irgendwelche Krankheitsanzeichen bei ihnen bevor sie sterben? Füttert die Henne?
 
In dem ich sie in die Hand nehme und schaue ob ich das Brustbein gut fühlen kann. Ist bei den meisten meiner Hähne der Fall.

Das letzte Junge ist bevor es gestorben ist am Rücken gelegen. Die vorletzten 2 sind 15 Tage alt geworden haben dann zum würgen begonnen und sind gestorben.
Sie füttert ihren Nachwuchs immer.
 
Thema: Fragen zur Zucht

Ähnliche Themen

snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.802
Ingo
Ingo
F
Antworten
12
Aufrufe
968
Annamirl
A
steelflexx
Antworten
37
Aufrufe
6.359
sittichmac
sittichmac
Ralf H
Antworten
21
Aufrufe
1.710
Ralf H
Ralf H
Zurück
Oben