Frage zur geschlechtsbestimmung

Diskutiere Frage zur geschlechtsbestimmung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Also ich habe da mal ne frage. Wie kann ich 100% sicher sein ob es ein mänchen oder ein weibchen ist ich bin mir da unsicher wo mit kann man das...
karuginas

karuginas

Mitglied
Beiträge
137
Also ich habe da mal ne frage.
Wie kann ich 100% sicher sein ob es ein mänchen oder ein weibchen ist ich bin mir da unsicher wo mit kann man das am besten prüfen.einige schauen sich den pürzel an un anderre verwenden einen knopf mit einem faden gibt es da noch eine ander ide wie man das nachschauen kann.

BITTE UM ANTWORT:

GRUSS:Karuginas
 
Moin karuginas!

Schau mal hier in den FAQ nach. Wie alt sind denn die Vögel deren Geschlecht Du bestimmen möchtest?
 
Hallo,

ich finde die Erklärung in der FAQ leider nicht ausreichend :~ , sorry.

Erstens habe ich hier zwei Hennen, die ebenfalls ein sehr kräftiges Organ haben und die wirklich viel mehr machen, als kurz piepsen und außerdem lassen sich bei beiden wirklich versch. Strophen mit ebenfalls ganz unterschiedl. Lauten bis hin zum Rollen feststellen.
Sicher nicht so perfekt, wie beim Hahn, aber eindeutig melodisch!

Das machen sie aber erst, seitdem ich den Hahn von ihnen getrennt hab, weil ich eine erneute Brut verhindern möchte.
(Mal abgesehen davon befliegen sie sich jetzt gegenseitig :s ).
Es sind 100 %ig Hennen, da sie beide schon Eier gelegt haben.


Ich finde das wäre doch mal was für die Züchter hier, die könnten mal Kloakenbilder machen und der FAQ zur Verfügung stellen.

Ansonsten habe ich in einem antiquarischen Buch zwei wirklich gute Fotos darüber gefunden, allerdings handelt es sich um ein allg. Buch, in dem Kanarien nur mit aufgeführt sind.

"Geschlechtsmerkmale bei Vögeln"
Drs. G. Th. F. Kaal
Verlag M. & H. Schaper, Hannover
ISBN 3-7944-0125-5


P.S.: Äh, wie ist das denn mit dem Knopf und dem Faden gemeint :? ? Versteh ich nich :~ .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So haben die früher "Wasser" gesucht, Steffi.
Die männlichen Vögel sollen ja eine größere "Blase" haben.
Oder war es doch eine Astgabel?
Gruß
Siggi
 
pruuuust, hab mich grad am Kaffee verschluckt!

Na ja einiges hab ich ja schon erlebt aber mit Knopf und Faden? Da hätt ich auch gern ne Erklärung. Bisher hab ich damit nur irgendwie genäht oder so aber man ist ja flexibel

Sabine
 
also ich meinte das mit dem faden so:
du nimst einen dünnen faden bindest an einer seite einen knopf.
Dann nimmst du dir den vogel und hälst den knopf über seinen pürzel.
Dreht der knopf sich ist es ein weibchen geht der knopf hin und her ist es ein mänchen.
 
und wenn er nickt ein Zwitter??

ne nicht wirklich oder? Wer startet dazu den wissenschaftlichen Versuch? Stef du (ach ne mit zwei ist nicht repäsentativ oder?)

Sabine
 
Ja, ich kenne auch so eine Anekdote; man faßt ein JM an Kopf und Schulter und hält ihn hoch. Zeigt der Schwanz etwas nach oben, ist es ein Männchen, etwas nach unten, ein Weibchen.
Wie es bei den Impotenten ist, weiß ich nicht, muß noch mal nachfragen.
Gruß
Siggi
 
das machen die züchter auch so ich war heute moren bei einem der hat mir das gezigt ich war auch ganz erstaunt.
aber es geht wirklich.Er nam ein weibchen das auf dem nest sas nahm den knopf mit dem faden und lie ihn ers mal hängen und er istvon alleine angefangen sich zu drehen ich wollte das nicht glauben ich habe das mänchen genommen und das selbe gemacht und der knopf fing an sich hin und her zu bewegen

gruss karu
 
sigg schrieb:
So haben die früher "Wasser" gesucht, Steffi.
Die männlichen Vögel sollen ja eine größere "Blase" haben.
Oder war es doch eine Astgabel?
Gruß
Siggi
:D Ach herrlich Siggi, biste heute wieder in Hochform, gell?! :D
 
Den Mann muß man unbedingt bei den heimischen Wasserwerken anstellen.
Der findet jede noch so verborgene Wasserader.
Oder Eltern, die zu Ostern ihre Eier so gut versteckt haben, das die Sprößlinge sie nicht finden können, geschweige denn sie selbst, engagieren diesen Mann zur Problemlösung.
Ein Knopf im Garten ersetzt die die Eiersuchmaschine!
Gruß
Siggi
 
Das war keine Geschlechtsbestimmung, das war Hypnose. Überleg doch mal selbst wenn Männer mit der anderen Hirnhälfte denken (wenn das bischen Blut dort angekommen ist) kann das nicht sein oder?
Sabine
 
Mein Gott, jetzt pendelt man schon Kanariengeschlechter aus.
Die machen wohl vor gar nix halt.

Letztes Jahr hat sogar ein Anwalt bei einer Ehekrise gependelt, wann die Frau den Mann verlassen wird :s 0l
alles klar?! :s
 
ich wollte es auch nicht glauben aber das ist wirklich so ich habe es selber gemacht
 
Ich weiß aber wirklich nicht warum viele eine DNA- Analyse machen.
Einen Faden und nen Knopf hat doch jeder im Haus.
Die schmeißen aber wirklich immer das Geld zum Fenster raus.
Glaube macht bekanntlich selig und Hering jede Menge Durst!
Gruß
Siggi
 
karuginas schrieb:
ich wollte es auch nicht glauben aber das ist wirklich so ich habe es selber gemacht
Sorry karuginas, aber das ist doch totaler Humbug!
Mach das mal 1000 x und werte die Ergebnisse aus, reine Statistik.

Dann wirst Du feststellen, dass das Pendel so oder so ausschlägt, völlig unabhängig von Geschlecht!
 
Vor allem wenn man ein brütendes Weibchen vom Nest nimmt. Wenn man das Ergebnis schon kennt, ist es ja wohl logisch, wie das Pendel ausschlägt! Die Methode kenne ich aber auch, genauso wie die von Siggi. Das beste ist wohl die Kloaken-Methode, die zumindest wenn die Tiere im Trieb sind, zu 95% funktioniert. Alles andere ist nicht so ganz einfach, vor allem für einen "Laien".
 
sigg schrieb:
Ja, ich kenne auch so eine Anekdote; man faßt ein JM an Kopf und Schulter und hält ihn hoch. Zeigt der Schwanz etwas nach oben, ist es ein Männchen, etwas nach unten, ein Weibchen.
Wie es bei den Impotenten ist, weiß ich nicht, muß noch mal nachfragen.
Gruß
Siggi
Hallo Siggi,
das steht so in dem Buch von Günter Oppenborn "Japanische Mövchen" als eine der mögl. Methoden zur VORSORTIERUNG der Geschlechter (Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass 100%ige Unterscheidung nur am Gesang bzw. Lockruf möglich ist). Sind sogar zwei Fotos drin von der angebl. unterschiedlichen Schwanzhaltung. Textzitat:"Vorsichtig hängt man das Mövchen unterhalb des Kopfes zwischen Zeige- und Mittelfinger und läßt es ruhig und locker hängen, ohne fest zuzudrücken. Hängt der Vogel ruhig, so zeigt der Schwanz beim Männchen, in der Verlängerung des Körpers, gerade nach unten. Bei einem Weibchen dagegen ist der Schwanz zum Rücken hin abgewinkelt." Zu Impotenten steht nichts dort :D
 
Thema: Frage zur geschlechtsbestimmung
Zurück
Oben