Tohuwabohu in der Voliere

Diskutiere Tohuwabohu in der Voliere im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wie wahrscheinlich viele von Euch haben wir momentan heftige Probleme mit unserem Elternpaar und den 22/23 Tage alten Jungen. Elvi, die Henne...
L

LaPalma

Guest
Wie wahrscheinlich viele von Euch haben wir momentan heftige Probleme
mit unserem Elternpaar und den 22/23 Tage alten Jungen. Elvi, die Henne,
möchte ein neues Nest bauen. Das wäre dann die 5. Brut, die wir natürlich
versuchen wollen zu verhindern. Birdy, der Hahn (stolze 7 Jahre), ist so
rollig und bedrängt (manchmal eher 'jagt') sie den ganzen langen Tag.
Sie hat kein Nistmateril, sondern versucht mit Hirse die Futternäpfe auszustaffieren.
Heute morgen dann der negative Höhepunkt, der Hahn jagte und hackte nach den
beiden Kleinen. Wir haben ihn jetzt aus der großen Double Finch Voliere genommen
und in einen separaten Käfig im gleichen Zimmer gesetzt. Danach war die Lage
entspannter...Ach ja, wir verdunkeln mittlerweile von 20:00 bis 7:00, bisher jedoch
mit bescheidenem Erfolg wie man sieht...

Falls ihr noch gute Tips habt ?? Da wir in 8 Tagen in Urlaub fahren sind wir zunehmend
besorgt...

Vielen Dank & liebe Grüße,

Petra & Michael
 
beschränke dich mit der fütterung nur auf normales kanarienfutter und einmal die woche etwas grün.
lass ei.-keimfutter weg. das fördert den bruttrieb.
5 bruten sind viel zu viel 4 sind schon viel. 3 sind ideal.

lg
Blaufuß
 
Hallo Blaufuß,

aber brauchen die Jungen nicht noch das Weichfutter? Die sind ja noch nicht Futterfest!

Bis wir in Urlaub fahren müßten die kleinen Futterfest sein. Sollen wird dann Birdy mit Elvi zusammensetzen und die kleinen in der anderen Hälfte? Wir können die Voli hälftig teilen.

Es kann ja sein, dass während unserer Abwesenheit auch Elvi die Jungen verjagt, da sich die Eltern dann von den Jungen trennen. Im Moment geht es mit Birdy im Extrakäfig aber ganz gut. Elvi scheint nicht mehr so brutlustig zu sein!

LG Petra
 
Es wäre schon besser, wenn die Jungen noch eine Weile Eifutter bekämen. Noch sind sie ja tatsächlich nicht futterfest, und auch wenn sie 30 Tage alt sind, also genau wenn der Urlaub beginnt, kann man sich nicht darauf verlassen, dass sie schon allein zurechtkommen, bzw. ohne Eifutter. Was war nochmal der Grund, warum Ihr die Jungen nicht zusammen mit dem Hahn von der Henne trennen konntet?
 
Hallo Moni,

der Grund das Birdy allein sitzt, ist der, daß er auf die Jungvögel losgegangen ist, er hat auf sie eingehackt und ist auf sie gesprungen und Elvi hat er durch die ganze Voli gejagt. Es ist nach 6 Jahren Einsamkeit beim Vorbesitzer seine erste richtige Balzzeit, da geht es wohl mit ihm durch ;-).

LG Petra
 
Hm, wie alt sind Deine Jungen? Vielleicht möchte er sie schon vertreiben?

Ach Quatsch, LaPalma und Sonne gehören ja zusammen. Frage also beantwortet, ich hatte erst nicht geschaltet!

Ja, gute Frage. Ich wäre eigentlich weiterhin dafür, die Jungen mit dem Hahn zusammen von der Mutter zu trennen... Aber das scheint ja nicht zu gehen.
 
ne, das geht wirklich nicht. Er hat sie wirklich übel attackiert.

Beim nächstenmal weiß ich nochmal drauf hin, daß wir zusammengehören, sorry ;-).
 
Wenn hahn alleine ist, also nur sicht und hörkontakt hat, dann kannst du/ihr das eifutter weglassen.
wenn du die mutter mit den kücken zusammentust, kannst du natürlich das eifutter noch geben.

was natürlich auch geht, wenn du du die jungen in einen käfig tust, und diesen käfig dann in einen anderen.
die eltern können dann noch füttern und kleinen nicht attakieren.

LG
Blaufuß :D
 
Halo zusammen,

diese letzte Info ist mittlerweile 6 Wochen alt. Heute leben die beiden Jungen (10 Wochen) mit der Mutter in einer großen Voliere. Der Hahn sitzt in einem anderen Zimmer mit täglichem Freiflug. Hahn und Henne rufen sich gegenseitig trotz geschlossener Tueren. Die Henne ist definitiv in der Mauser, der Hahn auch deutlich weniger aktiv. Am W/e haben wir 2x versucht den Hahn in die Volie zu setzten, er wurde aber umgehend aggressiv gegen die Kleinen. Glaubt ihr, dass es irgendwann funktionieren kann ??? Ach, uebrigens streiten sich die beiden Kleinen immer heftiger...die Haubenkanarie (wir glauben ein Weibchen) jagt die Farbkanarie (wahrscheinlich ein Männchen, da es starke Töne von sich gibt)...muss man sich da auch Sorgen machen wenn sie sich streiten ?? Sobald sich das vermeintliche Maennchen nähert, fliegt das andere Junge laut schreiend auf ihn zu...vor 2 Wochen haben sie noch miteinander geschnäbelt...Oder lernen sie nur zu streiten ????

Danke,

Michael
 
Erstens ist es Zeit die Kleinen zu separieren. Und da sie auch langsam erwachsen werden gehen sie auch untereinander aufeinander los!
Ich würde den Hahn wieder zu seiner Henne setzen, natürlich nur wenn er sie nicht angreift. Und die Jungvögel separieren und gegebenenfalls trennen!
Was hast du eigentlich mit den Kleinen vor, und müssten sie nicht mitten in der Jugendmauser sein?
 
Hallo Peter,

eigentlich wollten wir die beiden Kleinen, Freddy & Frieda, behalten. Wir haben diese Montana Double Finch Voliere und könnten ohne weiteres 4 Kanrien halten, vorausgesetzt die beiden Kleinen sind nicht beides Hähne. Es ist 'unser' erster Nachwuchs und an dem hängt wahrscheinlich jeder Kanarienfreund´ :zwinker: . Die Jungmauser dürften sie bereits überstanden haben nach all den Federchen der letzten Wochen zu urteilen.

Liebe Grüße,

Michael
 
Ich würde sie trotzdem für eine Zeit von den Eltern trennen.
Jetzt werden sie ja noch als zualt gewordene Junge angesehen.
In einigen Wochen würde ich dann wieder die Erwachsengewordenen zu ihren Eltern setzen und schauen ob sie sich vertragen.
Aber dann musst du sie wieder langsam aneinander gewöhnen, was ja bei diesem riesigen teilbaren Käfig kein Problem wäre.

Für nächstes Jahr musst du dir dann etwas wegen Inzucht einfallen lassen!
 
Na, dann gehen wir das mal am W/e an...Elvi & Birdy werden dann endlich wiedervereint :beifall: und Freddy & Frieda werden dann die andere Seite der Volie bewohnen. Mal gespannt, wie es funktioniert. Nachteilig ist natürlich, dass alle 4 dann weniger Flugmöglichkeiten in der Volie haben. Eine Paarung untereinander können wir wohl nicht verhindern. Aber solange sie nicht ausbrüten, dürfte es doch keine Probleme geben, oder ??

Michael ;)
 
Thema: Tohuwabohu in der Voliere
Zurück
Oben