Schwarz-Braun-Faktor

Diskutiere Schwarz-Braun-Faktor im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo ich bin mal wieder am lesen und weiß nicht was mit Schwarz-Braun-Faktor gemeint ist :~ Also ich bin ja schon am überlegen... es steht im...
Hilli

Hilli

Foren-Guru
Beiträge
5.610
hallo

ich bin mal wieder am lesen und weiß nicht was mit Schwarz-Braun-Faktor gemeint ist :~ Also ich bin ja schon am überlegen... es steht im Zusammenhang mit Vererbung.
 
hm, dann schreibe ich euch mal den ganzen Satz.

das ist aus einer Tabelle
Schwarzfaktor
Schwarz-Braun-Faktor dominat gegenüber Schwarz
Melaninsythese
Allel braun
 
Ganzer Satz - soso :zwinker:

Hast Du das aus einem Buch oder Net ?!?

Kann damit echt nichts anfangen.
 
naja , hast recht, ein Satz ist das nicht :D

Ich lese im Internet und Büchern gleichzeitig zum gleichen Thema, hoffe das ich, wenn ich da was nicht verstehe aber wieder woanders was kapier. :idee:
Es dauert aber oft sehr lang :~
 
danke für diese Seite,auf dieser war ich heute noch nicht.

na, aber ich glaube sie hilft auch nicht :~
 
Hi Hilli!
Bist Du Dir sicher das es dort um die Vererbung bei Kanarien geht? Haste mal den Link oder die Buchseite dazu?
 
doch es steht Vererbung drüber. Diesen Begriff Schwarz-Braun Faktor habe ich in meinen Büchern von Claßen, Radtke und Paradise nicht gelesen . Auch nicht im Kanarienvogel von Dorenkamp und Anders.
Gefunden habe ich es bei Schramm
 
Schramm? Oha ;) :D



Ähm, ich hab zu schwarz braun noch das hier gefunden, Hilli, viell. hilft Dir das ja :+keinplan
(zur weiteren Verwirrung :D ).
 
Hab´s gefunden, Tommi, steht so in der Tab. auf der Schrammseite unter Pkt. 4.3 / Faktoren mit geschlechtsgebundener Vererbung : click
 
Wahrscheinlich meint er damit, dass ein schwarzer Vogel nicht braun ist :D Ich les es mir nachher mal in Ruhe durch.
 
danke Stef, die Seiten kenne ich auch schon. :D
Werde aber noch weiter lesen.... es ist aber sooooooooooo viel.
 
Hi zusammen

natürlich gibt es keinen Schwarz-Braun-Faktor.

Gruß
Oli
 
danke.... dann kann ich ja aufhören zu suchen,aber wieso schreibt er so was ?
Also kann ich Schwarz -Braun - Faktor Melaninsynthese Allel schwarz und auch mit braun vergessen.
 
Hilli schrieb:
danke.... dann kann ich ja aufhören zu suchen,aber wieso schreibt er so was ?
Also kann ich Schwarz -Braun - Faktor Melaninsynthese Allel schwarz und auch mit braun vergessen.

Es ist immer ein Problem, wenn Dinge unnötig kompliziert dargestellt werden.
Richtig wäre es von einem Gen zu sprechen, welches die Eumelaninsynthese (Eumelaninentwicklung) zu schwarz steuert( hier Mason-Raper-Schema). Die Mutation auf diesem Gen bewirkt eine Unterbrechung dieser Entwicklung, so daß nur braunes Eumelanin entwickelt wird.
Mit anderen Worten: das unmutierte Gen(wildallel) ermöglicht die Entwicklung von schwarzen Eumelanin, während das mutierte Gen(allel) nur die Entwicklung bis zu braunen Eumelanin ermöglicht. Man könnte also von einem Braunfaktor sprechen.

Gruß
Oli
 
danke Oli, kenne einen Spruch : Warum einfach , wenn es auch umständlich geht.
Aber wenn man keine Ahnung hat ist alles schierig :D

diese Skizze habe ich bei Schramm als Schema der Melaninsynthese stehen.
Mir raucht schon der Kopf.... ist schon alles sehr schwierig.
Aber im moment denke ich ,jetzt komme ich wieder weiter.
 
mal nur als Test ob ich es kapiert habe.

das wildallel ist schwarz das mutierte allel ist braun, dann ist der schwarze hahn spalterbig in braun?
ist es so gemeint, mit schwarz-braun-faktor?
 
Hilli schrieb:
mal nur als Test ob ich es kapiert habe.

das wildallel ist schwarz das mutierte allel ist braun, dann ist der schwarze hahn spalterbig in braun?
ist es so gemeint, mit schwarz-braun-faktor?

Nein #sorry
Wir können sagen, es wäre der Schwarz-Braun-Genort. Einen schwarz-braun-Faktor gibt es nicht, wohl aber den unmutierten Zustand des Genes(wildallel) eben "schwarzes Eumelanin" oder den mutierten Zustand eben "braunes Eumelanin"(hier kann man von einem Braunfaktor sprechen).

Hilli schrieb:
diese Skizze habe ich bei Schramm als Schema der Melaninsynthese stehen.
Mir raucht schon der Kopf.... ist schon alles sehr schwierig.
Aber im moment denke ich ,jetzt komme ich wieder weiter.

Mach es Dir nicht unnötig schwer oder schwer machen ;)
Dieses Schema soll nur aufzeigen, daß es bestimmte Schritte nötig hat um die drei Melanine zu bilden(entwickeln - synthetisieren), die da wären Phaeomelanin, braunes Eumelanin oder schwarzes Eumelanin.
In unserem Fall greift die Mutation in diese Entwicklungsschritte ein(hier speziell bei der Eumelaninentwicklung), wobei es zur Verständnis völlig unwichtig ist wie die Schritte nun genau bezeichnet werden bzw. was genau dort passiert.

Gruß
Oli
 
Thema: Schwarz-Braun-Faktor

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
533
Steheck
S
S
Antworten
2
Aufrufe
2.128
SilverQuetzal
S
Atzelschwinge
Antworten
4
Aufrufe
1.812
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben