Wann verlässt Henne das Nest

Diskutiere Wann verlässt Henne das Nest im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo nochmal, also eine Henne sitzt jetzt seit 20 Tagen auf Ihren Eiern,ist nichts gekommen da alle Eier unbefruchtet sind.Keine Ahnung...
L

Lakis

Guest
Hallo nochmal,
also eine Henne sitzt jetzt seit 20 Tagen auf Ihren Eiern,ist nichts gekommen da alle Eier unbefruchtet sind.Keine Ahnung warum.Ihr Hahn befliegt sie auch kaum.
Meine Frage ist,wann gibt sie das Nest von alleine auf,oder soll ich das Nest rausnehmen und sie ein neues machen lassen?Und wenn ich das rausnehme,wie lange soll ich Ihr Pause gönnen bis ich Ihr wieder ein Nest reinhänge?
 
hi,

im regelfall hört sie von allein auf, 20 tage sind aber auch genug. ich würde ihr das nest wegnehmen und sie in den nächsten tagen beobachten, denn sie wird dir schon zeigen, wenn sie wieder ein nest bauen will (nestmaterial, federn im schnabel)
vielleicht hast du auch glück, und sie legt nicht wieder neu! ansonsten wirklich beobachten und natürlich optimal ernähren. ist der hahn vielleicht nicht (nicht mehr) in der richtigen stimmung? wie alt, wann wurde er "triebig"?
was fütterst du und was hast du vor der brut gefüttert? (keimfutter, grünzeug, obst, aufzuchtfutter?)

gruß
uwe
 
Also triebig habe ich ihn nur einmal gesehen und zwar im April.Obwohl er draussen ist habe ich dass Gefühl das er langsam mausert.Warum weiss ich nicht.
Sie bekommen gutes Körnerfutter.Dazu eine Mischung aus Eifutter und Wildsämereien.
Dazu ab und zu Gemüse und Obst was so anfällt,ins Wasser 4 mal die Woche Vitamine und 2-3 Mal Calcivet.Calcivet gering dosiert.
Keimfutter haben sie noch keins gekriegt.
 
hi,

es ist etwas merkwürdig, wenn auch nicht selten, dass alle eier unbefruchtet sind und es liegt fast 100%ig immer am hahn.
wenn er wirklich in die mauser kommt bzw. ist, wird er kaum erfolgreich treten können. war er voher drinnen oder war er immer darußen?
keimfutter ist zum "anheizen" gut geeignet, ich tippe aber, so wie du es schreibst, auf den umstand, dass er noch nicht oder nicht mehr will. bei jetziger mauser auch auf parasiten achten, denn ganz die regel ist es nicht!

trotzdem weiterhin viel erfolg

gruß
uwe
 
NAja es sind halt Gloster Fancy die sind eh ein bischen schwieriger was ich so gehört habe.Ist auch nicht soooo schlimm hauptsache die Vögel sind gesund und das sind sie auch .Nur er ist ein bischen ruhiger und verliert ein paar Federn ,daher meine Vermutung.Hält sich aber in Grenzen.
 
Man merkt ganz sicher dass er mausert, wenn die Schwanzfedern ausfallen. Übrigens ist das Quatsch, dass Gloster schwieriger wären. Ich selbst züchte seit vier Jahren Yorkshire, und da wurde mir anfangs auch gesagt, boah, das ist total schwierig, die befruchten nicht, und wenn doch, brüten sie nicht, und wenn doch füttern sie nicht und wenn doch gehen die Jungen nach dem Absetzen ein... absoluter Blödsinn.
 
Wie lange verlässt die Henne normalerweise das Nest, wenn die kleinen geboren sind und auch schon ein paar Tage älter.

Meine Henne sitzt irgendwie seit schon 30 / 40 Minuten auf der Stange und bewegt sich nur spärlich und die kleinen stecken (hilflos) Ihre Köpfe raus und wollen essen ... :traurig: :traurig:
 
Das ist von Henne zu Henne verschieden. Das Verhalten Deiner Henne klingt auf den ersten Blick ein bißchen komisch, aber ich will Dich nicht beunruhigen. Hat sie denn noch Aufzuchtfutter Körnerfutter, Wasser? Vielleicht braucht sie auch nur mal ihre Ruhe ;) Wie alt sind die Küken genau?

Ich habe eine Henne, die nur ein Küken hat, das müsste jetzt jeden Tag ausfliegen, aber sie verlässt das Nest trotzdem kaum.
 
Hallo Lakis,

ich selbst züchte auch Gloster und mit der Befruchtung sind sie in der tat ein wenig schwierig. Auf Grund der äußerst üppigen Befiederung rund um die Kloake ist das treten des Hahns oft nicht von Erfolg gekrönt. Ich gehe immer hin, bevor ich die Paare in die Zuchtbox umsetze, und beschneide das Gefieder rund um die Kloake, dann klappt es auch mit der Befruchtung.

Und zu der Mauser kann ich nur sagen, meine Gloster fangen auch schon langsam an damit.
 
Thema: Wann verlässt Henne das Nest

Ähnliche Themen

Zurück
Oben