Einzelkinder

Diskutiere Einzelkinder im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Wie oft kommt es eigentlich vor daß eine Henne nur ein Ei legt?? Mein Haubenweibchen hat schon zum zweiten mal in volge nur ein Ei...
Hallo Moni, :)
danke für die Antwort,werde es gleich meiner Freundinn erzählen,sie hätte natürlich gerne mal Nachwuchs von ihrem Pärchen. :traurig:
Was kann man nur dagegen machen? 8o
Schönen Sonntag noch an alle,Gruß Sandra
 
Ist nur ne idee, aber wenn man ihnen täglich ein rohes hühnerei gibt, lassen sie ihre eigenen vielleicht in ruhe?

LG
Blaufuß :)
 
Hallo Blaufuß :?
also du meinst,sie solle ihren Kanarien täglich rohes Hühnerei füttern damit der Hahn die eigenen Eier nicht frisst? :idee:
jetzt bin ich aber überfordert,ich denke man soll nur gekochte Eier unters Futter mischen!
Naja,vielleicht sollte sie es mal ausprobieren!Was meint ihr dazu :?
Lieben Gruß,Sandra
 
Also

Meine Hennen sind 2 und 3 Jahre alt. Glaube ja nicht das das wirklich alt ist oder ?
Zebrafinken und Kanarien aber fressen die Eier nur wenn sie kaputt sind ansonsten rühren sie keine an. Ich geb ihnen die Eier roh aber nicht alle die die Zebras legen.

Was ich sonst noch fütter natürlich Kanarienvogelfutter. Und momentan viel Salat, Gräßer ... Darauf sind sie ganz scharf und warten immer bis ich aus dem garten komme.

Gruß Mirco
 
Hallo zusammen.
Das mit den rohen Eiern ist meiner Meinung nach Plödsin hoch 3 . Kanarienvögel bekommen nur hartgekochtes Ei, alleine schon wegen der Samonellengefahr. Ein hart gekochtes Ei ist fei von schädlichen Supstanzen.
Warum die Hennennur ein Ei legen ist warscheinlich eine Störing im Eierstock.
Die Zuchtvorbereitung einer Henne beginnt schon bei der Mauser und setzt sich über den Winter bis zum Brutbeginn fort. Bei schlechten Zuchtvorbereitungen können solche Mängel auftreten.
Gruß Hans
 
Ich mache das so, seitdem ich Vögel habe, hatte noch nie irgendetwas mit salmonellen zu tun :)

LG
Blaufuß
 
Doch keine Mangelerscheinung
Ein Tag nicht konntrolliert und die eine Henne hat statt einem liegen plötzlich 3 Eier im Nest.
Was aber komisch ist denn zwischen dem esten und zweiten sind dann 2 Tage pause.
Hab ja schon gehöhrt das sie einen Tag Pause machen aber zwei??

Auf jedenfall bin ich froh das sie keine Mangelerscheinungen Haben.

Danke für die Ratschläge Gruß Mirco
 
Blaufuß schrieb:
Ich mache das so, seitdem ich Vögel habe, hatte noch nie irgendetwas mit salmonellen zu tun :)

LG
Blaufuß
Woher willst Du das so genau wissen? Hast Du den Kot untersuchen lassen?
Natürlich ist das gefährlich rohes Hühnerei zu geben, da die Salmonellengefahr sehr wohl besteht!

Haste bis jetzt nur Glück gehabt!

Hühnereier müssen innerhalb von 21 Tagen nach dem Legen an den Verbraucher abgegeben werden, da das rohe Hühnerei ein idealer Nährboden für Bakterien ist. Vor allem die Gefahr der Übertragung von Salmonellen ist hoch.

Das Bakterium entwickelt sich im Hühnerkot, es befällt erst die Legehenne, dann das Ei.


Salmonellen sind hoch ansteckend.


Blaufuß schrieb:
Ist nur ne idee, aber wenn man ihnen täglich ein rohes hühnerei gibt, lassen sie ihre eigenen vielleicht in ruhe?

LG
Blaufuß :)
Na das kann sie aber auch gerade auf den "Geschmack" bringen. Deinen Gedankengang find ich unlogisch.



@ Mirco
Meine eine Henne hatte das dieses Jahr auch, sie hat sehr untypisch Eier gelegt, nur 3/Brut immer mit mehreren Tagen Pause zwischenn den Eiern.
Dann fing sie an Windeier zu legen, ein deutliches Zeichen für eine Mangelerscheinung.

Inzwischen hat sich rausgestellt, dass sie eine Darmentzündung hatte.
Daraus resultierte sowohl die merkwürdige Eiablage, als auch die Legenot bzw. Mangelerscheinung.

Ich wäre mir an Deiner Stelle nicht so sicher, dass sie keine Mangelerscheinung hat.

Hab ja schon gehöhrt das sie einen Tag Pause machen aber zwei??
Das kommt vor, aber ich denke nur, wenn irgendetwas nicht stimmt.

Ich würde auf alle Fälle während der Brutzeit zusätzlich Vitamintropfen ins Trinkwasser geben, da dann ein erhöhter Bedarf besteht!
Das gilt ebenfalls für Mineralien!
 
Also, die rohen Zebrafinkeneier würde ich aber auch nicht verfüttern!

@Sandra, die einzige Möglichkeit die mir jetzt einfiele wäre den Hahn so lange wegzusperren, bis die Jungen geschlüpft sind.
 
Hallo Moni :zustimm:
ich denke das wird sicherlich das Beste sein. :prima: Nochmals Danke und einen schönen Abend,
Gruß Sandra :)
 
Thema: Einzelkinder

Ähnliche Themen

Gast 20000
Antworten
28
Aufrufe
3.225
Max78
Max78
S
Antworten
11
Aufrufe
3.171
specky.0157
S
H
Antworten
6
Aufrufe
1.245
Herbertle
H
N
Antworten
16
Aufrufe
2.001
B
Zurück
Oben