Frisch gelegtes Ei wird nicht bebrütet...

Diskutiere Frisch gelegtes Ei wird nicht bebrütet... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Halli Hallo ein Ei wurde heute gelegt....aber ausser ein paar Mal reinsetzen ins Nest über den Tag schläft die Henne jetzt nicht im Nest...
Birdslover

Birdslover

Crazy for Birds
Beiträge
1.104
Halli Hallo

ein Ei wurde heute gelegt....aber ausser ein paar Mal reinsetzen ins Nest über den Tag schläft die Henne jetzt nicht im Nest.

Heisst das, die Henne will nicht brüten? Oder kann sie auch später mit dem Brüten beginnen? Oder ist das Küken, sofern es befruchtet war, jetzt sowieso schon "tot"?

Sollte ich das Nest drinlassen oder rausnehmen?

Ich glaube dass die Henne morgen noch ein Ei legen wird, denn der Bauch ist dick. Hoffe auf Eure Ratschläge.
 
Jetzt habe ich gelesen, dass man Eier sogar rausnehmen kann, Plastikeier reinsetzen soll und dann am 4. Tag die echten Eier gegen die Plastikeier austauschen sollte damit ein gleichzeitiges Schlüpfen gewährleistet wird.

Heisst das, die Eier müssen nicht sofort bebrütet werden? Irgendwie verstehe ich das nicht.

Kann es sein, dass die Henne nach Ablage des letzten Eis brüten wird?
 
Moin!

Meist beginnt die Henne erst nach dem dritten Ei fest zu brüten, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Du tauscht das täglich gelegte Ei gegen ein Plastikei aus und wenn das letzte Ei gelegt ist, ersetzt Du die Platikeier wieder durch die echten und dann heißt es abwarten ob was schlüpft. :zwinker:
 
Also somit passiert den Eiern nix wenn sie nicht von Anfang an Wärme bekommen?
Ich dachte wenn sie auskühlen ist es vorbei.
 
Ja, aber erst wenn sie schon eine Weile bebrütet waren. Frisch gelegte Eier können bis zu 10 Tagen liegen ohne bebrütet zu werden und ihnen passiert nichts.
 
Nö, nur wenn sie schon angebrütet sind.
Kannste hier im VF nachlesen (Suchfunktion :zwinker: ), wurde schon 1000-fach behandelt. ;)

Kannst auch hier schauen (ist zwar Hühnereientwicklung, aber im Prinzip das gleiche.
Zitat daraus:
Das Eigelb wird durch den Eileiter nach außen transportiert; dabei werden das Eiklar (oft als Eiweiß bezeichnet), die Eihäute (Membranen) und die Schale angelagert. Schließlich wird das Ei gelegt. Danach fällt seine Temperatur auf etwa 27° C, die Entwicklung wird zunächst unterbrochen. Das Abkühlen bei dieser Temperatur führt nicht zum Tod des Embryos, es tritt lediglich eine Ruhephase ein.

Vor dem Legen des Eies:
Befruchtung
Teilung und Wachstum der lebenden Zellen
Differenzierung der Zellen nach spezieller Funktion

Zwischen dem Legen und der Ausbrütung:
kein Wachstum
Stadium der inaktiven Embryonalentwicklung

P.S.:
Moni war schneller :D , brauche erstma ´n Kaffee ... ;)
 
Hallo zusammen!

Danke für Eure Antworten! (warum hab ich keine Benachrichtigung über Antworten erhalten???)

Auf jeden Fall wollte ich Euch mitteilen, dass sie seit dem 2. Ei durchgehend brütet. :-)

Es sind insgesamt 3.

Vielleicht kuck ich mal morgen ob welche davon befruchtet sind.
 
Re:

Hallo , ich ersetze die Eier nie durch Kunsteier. Da die henne sowieso erst nach dem zweiten Ei zu brüten beginnt schlüpfen bei mir alle im Abstand von einem Tag. Soll heissen 2 heute und 2 am nächsten Tag.
Hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
:idee:
 
Hi Birdslover!
Birdslover schrieb:
Vielleicht kuck ich mal morgen ob welche davon befruchtet sind.
Kanst gerne kucken, nur wirst Du noch nicht viel erkennen! Wenn sie ab dem 8.6. auf dem Nest sitzt heißt das noch lange nicht das sie auch schon brütet, aber selbst wenn sind die ersten beiden Eier am 11.6. (morgen) gerade mal 3 Tage angebrütet! Warte mal lieber noch 3-4 Tage dann kann man es deutlich erkennen!
 
Hi Werner!
dl1sew schrieb:
Hallo , ich ersetze die Eier nie durch Kunsteier. Da die henne sowieso erst nach dem zweiten Ei zu brüten beginnt schlüpfen bei mir alle im Abstand von einem Tag. Soll heissen 2 heute und 2 am nächsten Tag.
:?
Legt Deine Henne am 3ten Tag 2 Eier? :idee:
 
Thema: Frisch gelegtes Ei wird nicht bebrütet...

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
0
Aufrufe
413
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
A
Antworten
10
Aufrufe
1.026
Alexander222
A
Zurück
Oben