Ich könnte jetzt echt heulen!

Diskutiere Ich könnte jetzt echt heulen! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, gestern hat mein TA bei meinem Chico LSM fetsgestellt. Ich hatte ihn am Sonntag niesen hören und bis daraufhin gestern sofort mit ihm...
Hallo Amizzu

Wart erstmal ab!!!! Ich würde erst Ivomec geben wenn es wirklich ganz schlimm ist denn ein 4 tage altes Kücken groß ziehen is fast unmöglich weil es ja noch so klein ist also soland die Eltern füttern und nicht Teilnahmslos sind und ihr Brutgeschäft beenden solang würd ich noch warten aber das würd hald ich so machen ich glaub aber das es da sicher auch eine andere Lösung gibt nur was das is hier die frage.....

ich halt dir ganz fest die daumen :trost: :trost: :trost:
 
Bei Milbenbefall - egal ob ekto oder endo - ist es auf jeden Fall ratsam und sollte selbstverständlich sein den Käfig/Voliere gut zu reinigen bzw. zu desinfizieren. Wenn möglich die Sitzstangen erneuern oder zumindest mit heißer Seifenlauge - Neutralseife ist für die Vögel nicht schädlich - abwurzeln. Die Ritzen gut saubermachen - wenn es uns einmal erwischt hat, benutze ich dafür immer meine "Dampfente" der heiße Wasserdampf lässt von den Milben nicht mehr sehr viel über, ist unschädlich und kommt in die Ritzen wo du mit der Bürste oder Wischlappen nicht hinkommst. Anschließend kannst du noch des. Bactazol benutze ich dafür und hat mir schon so manch guten Dienst erwiesen. Wobei sich hierüber sicherlich auch die Gemüter streiten.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
 
Lukas wie lange sollte denn Christin deiner Meinung nach mit einer Behandlung warten, wenn die Henne wirklich auch LSM hat, wird sie diese bei der Fütterung auch auf das Kücken übertragen.
 
Danke Buntien. Was hast du für eine Dampfente, denn wenn ich jetzt eh gleich nochmal in die Stadt muss, so kann ich mir euch gleich eine solche Ente mitnehmen!
 
Du, das ist eine ganz einfache Dampfente, steht Royal drauf, die hatte ich mal aus dem Globus Baumarkt, solltest du aber überall im Elektrohandel oder anderen Baumärkten bekommen. Manchmal findet man das auch in "Wühlkörben" von Aldi, Lidl, Plus usw.
 
Buntien schrieb:
Du, das ist eine ganz einfache Dampfente, steht Royal drauf, die hatte ich mal aus dem Globus Baumarkt, solltest du aber überall im Elektrohandel oder anderen Baumärkten bekommen. Manchmal findet man das auch in "Wühlkörben" von Aldi, Lidl, Plus usw.

Danke. Und wann beginne ich mit der Reinigung? Jetzt schon oder erst wenn ich mit der Ivobehandlung fertig bin?
 
Mit der Reinigung schon gleich beginnen, sonst stecken sich die Tiere ja immer wieder selbst an. Die Behandlung mit Ivomec muss sowieso wiederholt werden und zwar sollte diese Behandlung sollte dreimal durchgeführt werden: am 1., 5. und 9. Tag der Therapie. Während dieser Zeit solltest du besonderst auf die Sauberkeit achten, was jetzt nicht heißen soll, dass du 10 Tage lang tägl. den Käfig/VOliere schrubben musst. Ratsam ist es und so handhabe ich es auch, an den Tagen der Behandlung alles peinlichst genau zu säubern, mancheiner hält das wohl für übertrieben, aber ich gehe lieber auf nummer sicher. Darauf achten musst du auch die Trinkgefäße gründlich zu reinigen, das Trinkwasser ist einer der Hauptübertragungswege. Am besten Trinkgefäße immer in doppelter Ausfertigung im Einsatz. Die Trinkgefäße werden bei mir immer in der Spülmaschine mitgereinigt und dann gut austrocknen lassen und am nächsten Tag mit dem jeweils anderen Trinkgefäß genauso verfahren. So kann ich sicher gehen, dass die Trinkröhrchen immer sauber sind. Wenn du keine Spülmaschine hast oder die Gefäße nicht reinstecken möchtest, kannst du sie auch anstatt in der Spülmaschine mit Kukis für die Zahnspange oder die 3. Beißerchen reinigen. In ein Eimerchen mit Wasser 1-2 Tabs und dann die Gefäße darin einweichen. Nur mal so als Tip.
 
Buntien schrieb:
Die Behandlung mit Ivomec muss sowieso wiederholt werden und zwar sollte diese Behandlung sollte dreimal durchgeführt werden: am 1., 5. und 9. Tag der Therapie.
Hallo,
Ivomec sollte bei LSM dreimal im Abstand von 1 Woche gegeben werden. Der o.g. Behandlungsmodus gilt für Neguvon.
 
Interessant, ich kenne nur diese Behandlung mit Ivomec über einen Zeitraum vom 1.,5.und 9. Tag, werde mich aber nochmal in meinen Büchern schlau machen.

Neguvon :? ist doch schon lange aus dem Handel genommen worden, oder?
 
Laut meiner Tierärztin brauchst du den Käfig nicht zu desinfizieren. Luftsackmilben sind nur im Vogelkörper lebensfähig. Wenn du ganz sicher sein willst, dann schrubb die Sitzstangen ab.
Eher stecken sich die Vögel durch das gemeinsam benutzte Trinkwasser an (der befallene Vogel "spuckt" oder niest hinein und der nächste nimmt sie beim Trinken auf).
Wichtiger finde ich, dass du jetzt Ruhe bewarst, denn es ist alles halb so schlimm. Achte darauf, ob die Henne akute Symptome zeigt. Wenn ja, dann behandel sie mit Ivomec, wenn die Symptome nicht ständig da sind, dann warte damit noch....
damit meine ich, dass du Henne und Küken behandeln solltest, wenn das Küken alt genug ist. Die Henne gibt die LSM durch das Füttern an das Küken.
 
Hallo,
nur keine Panik!
Hab meiner Henne auch Ivomec in den Nacken geträufelt wegen LSM. Sie hat die Kleinen weitergefüttert und sie sind wirklich prächtig geworden.
Zur Fütterung der Kleinen:
Eifutter (hartgek. Ei, Karotte, Zwieback ganz fein gemacht) in eine Einwegspritze ohne Nadel und in den Schnabel gefüttert. Das funktioniert wirklich! Die Kleinen kann man damit gut aufziehen! Jedenfalls ist mir das letztes Jahr gelungen!
Also - Kopf hoch , Du kriegst das hin!
__________________________________________
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Das Reinigen der Volie wird sich etwas schwierig gestalten, denn ich müsste Lolli samt Nest Umsetzen. Doch ich denke das man sie während der Aufzucht eine Kückens nicht stören sollte oder liege ich da falsch. Den Boden mache ich natürlich wie immer sauber, ob sie nun Nachwusch hat oder nicht. Ich überlege, für die nächsten Wochen auf Einstreu zu verzichten und statt Einstreu lieber erstmal Küchenrolle verwende. Das geht doch oder? Alles andere werde ich jetzt pingeligst reinigen. Müssen Chico & Bindi separat bleiben oder können sie wieder zu Mausi in die Volie? Denn die Volie ist ja seit ein paar Wochen mit der Trennwand geteilt, weil Lolli in ihrer Brutstimmung immer alle verjagt hat. Also Lolli wäre ja weiterhin alleine in ihrem Abteil. Ohne mit den Näpfen der anderen in Berührung zu kommen.

Wie verläuft denn nun die Behandlung mit Ivomec???? 3 mal in einer Woche oder 1., am 5. und am 9. Tag??? Ich bin jetzt etwas verunsichert? Habe auch schon gegoogelt, bin jedoch nicht fündig geworden.

Liebe Grüße Christin
 
Hallo Amizzu!

Am besten gibst Du es im Abstand von einer Woche. Auf einen Tag mehr oder weniger kommt es auch nicht drauf an. Unser TA hat sogar 10 Tage empfohlen und wir haben damit gute Erfahrungen gemacht. Die meisten empfehlen hier einen Zeitraum von 6-8 Tagen.
 
oh man, habe eben versucht Ivomec zu geben. Bei Lolli habe ich keine Haut im Nacken sehen können. Und nun? Ich weiß nicht ob der Tropfen nun auf der Haut gelandet ist, ich habe es danach etwas abgetuft, weil es im Nacken auf dem Untergefieder saß.
 
Normalerweise zieht die Flüssigkeit sehr schnell ein, wir haben das im letzten Jahr auch ein paarmal selber gemacht. Wenn nicht alles daneben gegangen ist, sollte es richtig drauf gelangt sein.
 
Polo schrieb:
Normalerweise zieht die Flüssigkeit sehr schnell ein, wir haben das im letzten Jahr auch ein paarmal selber gemacht. Wenn nicht alles daneben gegangen ist, sollte es richtig drauf gelangt sein.
Ich habe es ja abgetupft, weil ioch sie nicht solange in der Hand halten wollte........
 
Dieser Tropfen wird normalerweise in den Nacken geträufelt bzw. ganz leicht eingerieben. Dann geht auch meist kaum was daneben. Du scheinst doch alles richtig gemacht zu haben.
 
Thema: Ich könnte jetzt echt heulen!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben