Probleme mit aggressivem Hahn

Diskutiere Probleme mit aggressivem Hahn im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich berichtete schon, daß ich (aus Versehen weil als Henne verkauft) drei Hähne und ein Huhn habe. Bisher waren immer alle friedlich, doch nun...
Geschafft!

So, jetzt hab ichs endlich hinbekommen!

Hier also die Fotos der Voli im ganzen und Detailansichten, wie die Trenngitter Befestigt sind. Frechdachs hat sogar "geholfen", das Küchenpapier hochzuheben, damit man's gut sehen kann! ;)
 

Anhänge

  • Frechdachs1.jpg
    Frechdachs1.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 83
  • FD2.jpg
    FD2.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 82
  • Volie1.jpg
    Volie1.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 82
Ach mist! - Jetzt sind die so klein geworden, dass man's kaum erkennen kann! hmmm :traurig:
Wenn Du das genau sehen möchtest, dann kann ich Dir die Fotos auch per Mail schicken, dann kann ich sie größer lassen - anders bekomm ich sie hier leider nicht rein!
 
Moment, hier hab ichs vergrößert: Ich hoffe man kanns jetzt besser erkennen!
 

Anhänge

  • DSC07114.jpg
    DSC07114.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 80
  • Frechdachs1.jpg
    Frechdachs1.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 80
ah, du hast es horziontal geteilt.
Bei mir käme nur vertikal in Frage.
Ich kann mir aber schon vorstellen, wie es funktioniert.
Nachdem ich eine Weile mit dem Gewebezeugs gekämpft habe, überlege ich mir doch, ob ich nicht lieber Volierendraht kaufen soll?!
Eine Frage hätte ich noch: Es steht dabei "dreifach verzinkt". Ist das unbedenklich für Vögel? Bei "Zink" horche ich irgenwie immer auf.
 
Sailcat schrieb:
ah, du hast es horziontal geteilt.
Bei mir käme nur vertikal in Frage.
Ich kann mir aber schon vorstellen, wie es funktioniert.
Nachdem ich eine Weile mit dem Gewebezeugs gekämpft habe, überlege ich mir doch, ob ich nicht lieber Volierendraht kaufen soll?!
Eine Frage hätte ich noch: Es steht dabei "dreifach verzinkt". Ist das unbedenklich für Vögel? Bei "Zink" horche ich irgenwie immer auf.

Jo, klar - vertikal ist von der Befestigung genauso.

Hm, Gewebe? Ist das so Netzartig? Würd ich eher abraten davon, weil die Vögel sich drin verheddern können und das zu Verletzungen führen kann.

Draht wäre da doch besser. Ich hab Deiner Beschreibung nach zuerst an ein starres Kunststoffgewebe gedacht, wie ein Gitter, nur halt aus Kunststoff.

Ich vermute, dass es unbedenklich ist, sonst würden die das nicht für Vögel verkaufen. Bei mir ist jedenfalls noch keiner dran gestorben (sie picken aber auch nicht hin noch lecken sie dran oder so) und soweit ich weiß wird dieses Material oft für Volieren und selbstgebaute Käfige verwendet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gemacht würde, wenn die Verzinkung giftig wäre.

Da fällt mir noch ein: Guck doch mal ob Du so ein Gitter auch irgendwo günstiger bekommst, zB im Baumarkt oder so! - Ich möcht hier keine Schleichwerbung für Hungenberg machen... ich wollte nur sagen, dass ich das da gekauft habe. Bei der Birdbox oder Futterkonzept gibts das bestimmt auch. Vielleicht isses da sogar billiger!?
 
So, ich habe heute mal alle fliegen lassen. Bis auf den faulen Jüppi sind wieder alle zusammen herumgegurkt, als ob nichts gewesen wäre. Solange ich dabei bin lasse ich sie gemeinsam fliegen - das Opfer freut sich richtig, wieder bei seinen "Kumpels" zu sein.
Allerdings werde ich sie unter der Woche wieder separat unterbringen - mir ist das doch zu riskant.

Hier mal ein Bild von Fläuschken:
 

Anhänge

  • Flaeuschken1.jpg
    Flaeuschken1.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 63
Ohje, der Arme! :traurig: - Sieht schon schlimm aus! :(

Was für ein Farbschlag ist Fläuschken den?
 
hihi, fläuschken! so ein name kann nur aus düsseldorf kommen! :zustimm: :zustimm: :zustimm:
:D
 
Christine Karl schrieb:
Was für ein Farbschlag ist Fläuschken den?

Keine Ahnung. Mit den ganzen Züchterdetails kenne ich mich nicht aus. Ich weiß nur, daß er grau-weiß mit einzelnen zartgelben Federchen ist :zwinker:

Wie gesagt, es scheint ihm nichts doll weh zu tun, er fliegt immer noch fröhlich mit den anderen rum.
 
Hallo Sailcat :zwinker:

Ich hoffe das es deiner Kanarie wieder besser geht.
Hat er sich schon erhollt?

Zur Sache mit den zusammenleben von mehr als zwei Kanarien sollte 1 Hahn 2 - 3 Hennen bekommen, so können auch mehrere Hähne friedlich in einer entsprechenden Voliere gehalten werden.
Also 1 Hahn mit 1 bis 3 Hennen, 2 Hähne brauchen 4 - 6 Hennen um ein friedlich zusammen leben zu können.
Wenn man Gleichgeschlechtliche Kanarien zusammen halten möchte ist es besser Hennen zusammen zu setzen, da Hähne in der Brutzeit zu kämpfereien neigen die zu Verletzungen führen können.

MFG,
Matthias ;)
 
Hallo Matthias,

das kann man so nicht verallgemeinern. Girlitze, zu denen der Kanarienvogel ja gehört, sind in der Natur - wie fast alle europäischen Finkenvögel - zumindest während der Brutzeit auch keine Schwarmvögel, sondern besetzen und verteidigen ihr Revier. Logischerweise ist da jeder andere Hahn ein Eindringling. Natürlich kann es auch gut gehen, ist aber nicht unbedingt die Regel. Die Kämpfe können auch schnell mal blutig oder gar tödlich enden.
 
Hallo,

also, so viel Platz um derartige viele Hennen dazu zu setzen habe ich nicht. Ich habe ja neben den vier Kanarien auch noch vier Zebis, zwei Kleinelsterchen und zwei jap. Mövchen (die sitzen allerdings in einer anderen Zimmervoli).
Maximal wären noch zwei Hennen drin, sodaß sich günstigerweise drei Pärchen bilden könnten.
Ich weiß aber nicht, ob ich die tatsächlich noch anschaffen soll.
Fläuschken ist jedenfalls ganz unglücklich, daß er nicht zu den anderen darf. Wie ich schon mal sagte, die drei haben bisher ein Gespann gebildet und er scheint die beiden zu vermissen (obwohl er mit einem anderen, recht "harmlosen" Kanarienmann zusammensitzt - also nicht alleine).
Ich hege die Hoffnung, daß er seine Bemühung auf eine Henne konzentrieren würde, wenn eine "für ihn" da wäre ... aber ich bin momentan wirklich unschlüssig. Was, wenn das auch nicht gut geht? Dann habe ich die ganze Wohnung voller Vögel :D
 
Naja, wenn jeder Hahn eine Henne hätte wäre Fläuschken nicht mehr so allein und er würde auch nich mehr gehackt (wenn er zur Brutzeit dann nur mit "seiner" Henne zusammen sitzt) aber musst Du wissen, ob Du das willst und ob Du Platz hast! Müsstest halt dann (zum Brüten) die drei Paare jeweils für sich setzen. Solltest Du Dir noch zwei Hennen anschaffen geh zu nem Züchter, da bekommst Du mit ziemlicher sicherheit das richtige Geschlecht (bzw. Du kannst evtl. auch umtauschen, wenn sich ne Henne als Hahn rausstellen sollte)!
 
Hallo Moni,

das ist richtig das man die Haltung von Vögel nicht verallgemeinern kann. :zustimm:
Die haltung der Kanarienvögel ist vom Platz des Vogelheims abhänig, zur Brutzeit kann man mehrere Kanarienvögel in rößeren Volieren halten.
Hat man keine größere Voliere dann kann man nicht so viele Kanarien halten und mehrere Hähne sollte man dann nicht rein setzen..
Durch Revierverdeitigung kann es zu streitereien und Kämpfe kommen, durch rückzugsmöglichkeiten und entsprechender Volieren gestaltung kann man dem vorbeugen.
Wenn zwei Nester zu nah nebeneinander angebracht werden kann es auch zwischen den Hennen zum streit/kampf kommen, dies kann man verhindern oder beenden in dem man ein Sichtschutz zwischen beide Nester befestigt.
Sollte es trotzdem zu hetzereien kommen sollte man sie natürlicht trennen.

Also wie gesagt, in der vorigen beschreibung sprach ich von entsprechenden Volieren.
Damit neine ich keine kleinen Volieren und Käfige, da ist der stress zwischen 2 Rivalen vorprogramiert.

Da Kanarienvögel natürlich in der Bruzeit paareweise leben, verjagen sie Eindringlinge und Rivalen.
Deshalb müssen sie sich natürlich ausweichen und zurückziehen können, das ist in kleineren Volieren und Käfigen nicht möglich.
Da sollte man dann auch keine versuche machen, da natürlich das wohl der Tiere im fordergrund steht. ;)


MFG,
Matthias ;)
 
So, ein dreiviertel Jahr ist vergangen und ich renanimiere dieses Thema noch mal zwecks "Update"
Seit heute habe ich wieder genau das gleiche Problem. Ich finde es ja persönlich noch ein bißchen früh zum Brüten, aber das doofe Huhn hat schon am 01.01. das erste Ei gelegt 8o
Seit heute streiten sich die bekannten Verdächtigen wieder, sogar, wenn ich sie rauslasse.
Seltsamerweise sind es immer die gleichen Beiden ... ich werde heute nachmittag dann mal die Vogelvilla umbauen. Hoffentlich gelingt mir das mit meinen beiden linken Händen.
Noch mal vielen Dank für die Antworten, Anregungen und Fotos, die hier gepostet wurden :-)

Gruß, Sailcat.

P.S.: Hat noch einer von euch jetzt das Problem?
 
Hallo Sailcat,

erst einmal freue ich mich sehr, dass ich mal wieder etwas von dir höre!!:zwinker:

Ich möchte mich ganz eindeutig den Ansichten von Matthias anschliessen.

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, ist es bei dir seit damals bei der selben Konstellation geblieben, sprich: 3 Hähne, 1 Henne.

Ich tendiere eindeutig dazu, dass du dir noch 2 weitere Hennen besorgst und für ausreichende Ausweichmöglichkeiten sorgst.

Dadurch kann die derzeitige Situation eine völlig überraschende Wendung bekommen.

Sollte die Hinzusetzung 2 weiterer Hennen die Eskalation der beiden Kampfhähne wider Erwarten dennoch nicht entschärfen, gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, dem entgegen zu wirken.

Da ich zur Zeit ein Fernstudium in Tierkommunikation absolviere, erfahre ich täglich neu, wie viel diese Federbällchen doch verstehen können, wenn man sich die Mühe macht, mit ihnen verbal, als auch mental zu kommunizieren.

Bei besonders streitlustigen Hähnen wende ich einen kleinen Trick an, der schon so manches Mal erfolgreich war.
Ich bespritze den "Herausforderer" mehrere Male mit einer Blumenspritze.
Noch effektiver ist es, wenn man in die Blumenspritze darüber hinaus ein paar Tropfen Bachblüten gibt, die das Gemüt des Angreifers besänftigen sollen.
Sinnvoll ist es, wenn man dem stürmischen Kerl mit Worten klar macht, dass er sich etwas zurück halten soll, aber auch erklärt, warum man das möchte.

Solltest du an weiteren Tipps interessiert, schreibe mir doch eine PN.
Dann gebe ich dir auch gerne meine private E-Mail.



______________
Liebe Grüsse
Nancy:trost:
 
Thema: Probleme mit aggressivem Hahn

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
1.800
Goldie2306
G
A
Antworten
17
Aufrufe
3.670
mäusemädchen
mäusemädchen
M
Antworten
7
Aufrufe
574
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
623
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben