wellis und kanarien - grundfragen

Diskutiere wellis und kanarien - grundfragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo erstmal. ich bin neu hier, da ich noch keine kanarien besitze, aber mit dem gedanken spiele mir noch einige zu meinem welli-mini-schwarm...
F

Force-Angel

Guest
hallo erstmal. ich bin neu hier, da ich noch keine kanarien besitze, aber mit dem gedanken spiele mir noch einige zu meinem welli-mini-schwarm dazuzuholen. momentan besitze ich vier wellis, 1 hahn (knut) und 3 hennen (puka, obi, lumpi). sie verstehen sich prächtig und leben in einer 2x2x2m großen außenvoli. angeschlossen ist ein 1x1x1m großes, gedämmtes holzschutzhaus. es ist also noch massig platz vorhanden. ein schulkamerad hat nun noch einige kanarien zum abgeben und hat gefragt ob ich welche aufnehmen möchte. dazu einige fragen an die experten :+klugsche gg :D
1) wie sieht das mit dme futter aus, es gibt doch kanarienfutter, oder fressend die das wellifutter mit. können sie bei getrennten näpfen das futter unterscheiden?
2) zu wie vielen kanarien und welcher geschlechterkonstellation würdet ihr mir raten?
3) sind kanarien wetterfest? (anmerkung: die voli steht wind und zuggeschüptzt, ist wetterfest überdacht und hat, wie gesagt ein gedämmtes schutzhäuschen aus holz.)
4) gibt es sonst noch dinge die ich beachten muss?

schonmal im vorraus danke für die hilfe, vielleicht kann ich mich auch bald zu den kanarienverrückten zählen :)

bye Force-Angel

PS sorry falls das thema ausgeleiert ist, hab über suchen-option nix gefunden
 
Kanarein und wellis sollte man nicht zusammenhalten.
auch wenn die voli sehr groß, ist.

futter unterscheiden können sie.
klar, hin und wieder fressen die kanarien das welli futter und umgekehrt, aber das ist nicht so schlimm.
wenn du dir trotzdem welche holen willst, nimm dir einen hahn und eine henne.
sie sind sehr wetterfest. mit schutzhaus kann man sie das ganze jahr draussen halten.

LG
Blaufuß
 
in dem einen gefundenen beitrag stand, das es keine probs zwischen wellis und kanarien gibt.
warum sollte man sie nicht zusammen halten? wo gibt es da die probleme?
danke für antwort...
bye Force-Angel
 
die wellis knabbern die kanarien wortwörtlich an.
sie rupfen die federn, picken die beine blutig... usw.
es gibt aber leute, die sie trotzdem zusammenhalten.

LG
Blaufuß
 
Eigene Erfahrung

Bleib bei Wellensittichen! Es ist besser für die Kanarien. Du kannst dich nicht darauf verlassen, das die Wellies die Kanarien in ruhe lassen!!!
erich
 
Hallo!

Ich stimme Fleckchen zu.
Wellensittiche sind Kanarien durch ihren Schnabel schon überlegen. Zu Deinen Wellensittichen passen besser ein paar andere Krummschnäbel, wie zum Beispiel Nymphensittiche. ;)
 
Hallo

Ich ahtel auch Wellis und Kanarien zusammen und habe absolut keine Probleme!!!!! Es wird weder gebissen, noch gepickt!!!! :freude: Im Gegenteil, sie verteidigen die jungen Kanaries!!!
Also ich muss Eure Antworten da leider wiederlegen...Gott sei Dank. :D
 
Is ja schön, wenns bei Dir klappt, ich hab aber auch schon von Leuten gehört, wo den Kanarien von den Wellis ein Bein abgebissen wurde oder so... :(
Kommt wohl auf den Charakter der jeweiligen Tiere an... also mir wär das zu gefährlich...
 
Zu Deinen Wellensittichen passen besser ein paar andere Krummschnäbel, wie zum Beispiel Nymphensittiche
Nysis sind auch nicht immer glücklich in Welligesellschaft.

Deine Voli verkraftet mit ihren 8 Kubikmetern sicher Wellensittiche plus Kanarienvögel. Aber wie sollen die beiden Arten sich in einem 1-Kubikmeter-Schutzhaus aus dem Weg gehen?
 
Ich kann dazu nur folgendes sagen:
ich hatte auch mal 2 wellensittiche.
zusammen mit kanarien und ZF. die ZF konnten nicht brüten, weil der eine welli das nest zerlegt hat und die kanarien hatten schwere beinverletzungen.
einer ist daran sogar gestorben.
das war mein erster kanarie.
mein 2 ter wurde auch verletzt (hatte damals nur 2)
es war eine schlimme beinverletzung.
es hat stark geblutet und durch das getrocknete blut konnte er sein bein gar nicht mehr bewegen, sodass ich seine federn abschneiden musste, an denen das blut klebte.
(prima aufgabe, wenn man 13 ist...)

in 8 von 10 fällen geht nicht immer alles gut.
es gibt aggressive tiere und weniger aggressive tiere.
aber manche dinge muss man ja nicht ausprobieren.
Hol dir lieber noch ein paar wellis ;)

LG
Blaufuß
 
Hallo,
im Prinzip wurde ja schon alles gesagt. Noch als kleiner Zusatz: In meiner großen Voli (1,5x1x1m) leben auch Wellis und Kanarien. Es gibt zum Glück keine Probleme, da die Kanarien weichen, wenn die Wellis kommen. Damals habe ich es nicht besser gwusst, heute würde ich krumm- und gerdeschnäbelig nicht mehr zusammen setzen.
 
Thema: wellis und kanarien - grundfragen
Zurück
Oben