Henne legt immer mehr Eier

Diskutiere Henne legt immer mehr Eier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine Frau und ich haben eine Henne und einen Hahn und haben uns schon auf Nachwuchs von Ihnen gefreut. Das ist schon einige Wochen her...
A

Astaldo

Guest
Hallo,
meine Frau und ich haben eine Henne und einen Hahn und haben uns schon auf Nachwuchs von Ihnen gefreut.
Das ist schon einige Wochen her. Haben uns auch vorher schlau gemacht worauf man achten muß etc.

Beim ersten Mal hat die Henne 5 Eier gelegt, von denen 2 geschlüpft sind :beifall: . Die erfreuen sich auch bester Gesundheit. Kurz nachdem die flügge geworden sind, legt die Henne doch glatt nochmal 6 Eier in das Nest. Da wir die ersten abgeben wollen paßt das schon ganz gut. Davon sind jetzt drei geschlüpft.

Nach einiger zeit (wir haben nur ein Nest) war die Henne ziemlich oft im Futternapf und arbeitete darin so "komisch". Naja wir haben uns daß angeschaut und dann fix für ein weiteres Nest gesorgt, in das sie schon jetzt 4 Eier gelegt hat 8o . Ich versteh daß nicht, hört sie damit nicht mehr auf?

Wir haben uns jetzt so Plastikeier besorgt, mit denen wir die Eier austauschen, damit sie nicht schlüpfen.
Im Buch haben wir gelesen, daß die Henne sich mit dem Eierlegen "übernehmen" kann. Was ist da dran und worauf müssen wir aufpassen?

Dazu kommt noch, daß wir gestern komische Geräusche gehört haben. Die kamen von der Henne. Hört sich so .. glucksend an ganz komisch, schwer zu beschreiben. Ist auch nicht immer, eben nur manchmal. Kann das mit dem Eierlegen zu tun haben?
Würden uns über eine Antwort hier freuen, weil wir frühestens am Wochenende zum Tierarzt könnten.

Danke im Voraus

PS hier mal ein kleines Bild von den Dreien :-)
 

Anhänge

  • q.jpg
    q.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 120
Hallo und Willkommen im Forum!

Was und wie oft füttert Ihr? Wielange ist zur Zeit die Lichtdauer bei den Vögeln?

Ihr könntet versuchen, die Lichtdauer absichtlich zu verkürzen, indem Ihr die Vögel abends früher abdeckt. Wenn die Jungvögel futterfest sind, würde ich Aufzucht- und Keimfutter weglassen und auch frisches Grünfutter seltener anbieten.
 
Hallo und schonmal danke für die schnelle Antwort.

Also wir füttern eigentlich ganz normal, also Grünfutter und Körnerfutter. Einen kleinen Portion Aufzuchtfutter haben wir auch noch im Käfig. Regt das Aufzuchtfutter die Henne zum Eierlegen an? Ich dachte das wäre nur für die Vitamine etc die sie benötigt.
Die ersten Jungen futtern schon ganz normal die anderen sind jetzt fast soweit, daß sie ihr Federkleid haben.

Die Lichtverhältnisse haben wir bisher nicht verändert, also nur Tageslicht. Machen morgens und abends in dem Raum kein weiteres Licht an.

Grad hab ich woanders gehört, daß die Henne durch das Vorhandensein eines zweiten Nestes zum Eierlengen angeregt wird. Stimmt das? Ich hab das angebracht, damit die Henne die Eier nicht einfach irgendwohin legt..

Und was meinst du zu den Geräuschen der Henne?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufzuchtfutter macht triebig.
Die zweite Kükengeneration ist aber wahrscheinlich noch nicht futterfest, oder?
Da bräuchtest Du noch Aufzuchtfutter. Das Grünfutter könntest Du reduzieren und vielleicht auch die Tageslichtlänge verkürzen, wenn es machbar ist.

Da Du die Eier alle austauschen willst, sollte die Henne auch die Plastikeier noch bebrüten. Wäre es dann die dritte Brut?

Nach ca. 3 Wochen solltest Du das Nest und alles an Nistmaterial entfernen und
hoffen, das sie das Legen dann dran gibt. Im Juli beginnt so langsam die Mauser, dann hat es sich ausgebrütet. ;)

Zu den Geräuschen kann ich leider nichts sagen, kann mir nichts darunter vorstellen?! Hast Du den Eindruck, dass sie Schwierigkeiten beim Legen hat?
 
Hallo Astalldo,
@ Polo
Pollo schrieb:
Die zweite Kükengeneration ist aber wahrscheinlich noch nicht futterfest, oder?
Ne das geht doch gar nicht, wenn ich folgendes richtig interpretiere:
Astaldo schrieb:
Die ersten Jungen futtern schon ganz normal die anderen sind jetzt fast soweit, daß sie ihr Federkleid haben.

Wer füttert denn die Jungen die noch im Nest liegen wenn die Henne schon im nächsten Nest brütet? Macht das der Hahn alleine? Kann es passieren das die Henne nur noch auf dem neuen Nest sitzt und dabei dann die anderen Küken total vernachlässigt.
 
Ok, daß mit dem Futter und der Tageslichtlänge werden wir so machen.

Ist die dritte Brut, ja.

Wegen den Geräuschen werden wir wohl doch heute noch zum Arzt gehen. Gestern abend war es sehr schlimm, hört sich so an, als ob sie "erkältet" wäre, also ein schwereres Atemgeräusch, so ein Kratzen. Glaube nicht mehr, daß das vom Eierlegen kommt.

Danke für Eure Hilfe....
 
Hallo Famerlor,
Famerlor schrieb:
Wer füttert denn die Jungen die noch im Nest liegen wenn die Henne schon im nächsten Nest brütet? Macht das der Hahn alleine? Kann es passieren das die Henne nur noch auf dem neuen Nest sitzt und dabei dann die anderen Küken total vernachlässigt.

Teilweise macht das der Hahn, aber die anderen kleinen von der ersten Brut scheinen auch manchmal mitzuhelfen.
 
Astaldo schrieb:
Wegen den Geräuschen werden wir wohl doch heute noch zum Arzt gehen. Gestern abend war es sehr schlimm, hört sich so an, als ob sie "erkältet" wäre, also ein schwereres Atemgeräusch, so ein Kratzen.


Es könnte sich um eine Atemwegsinfektion handeln, hat sie vielleicht mal Zugluft bekommen? Berichte doch mal, was der Arzt gesagt hat.
 
Hallo Astaldo!
Mach Dir keine Sorgen! Es ist nun mal Brutzeit und auch in der freien Natur ist es absolut normal das 2-3 Gelege großgezogen werden!
Laß Deine Henne auf den Kunsteiern fertig brüten und nehm dann alle Nistgelegenheiten raus und beherzige die Ratschläge die Dir hier bezüglich der Fütterung gegeben wurden!
Bezüglich der Atemgeräusche tippe ich wie Tina auch auf eine Erkältung, das dürfte isch aber auch relativ schnell von alleine erledigen!
 
Meine Frau war gestern mit der Henne beim Arzt. Der sagte ebenfalls daß wohl was an den Atemwegen ist. Wir haben jetzt ein Antibiotikum mitbekommen. Hoffe das wird alles wieder gut.

Wir haben die Henne jetzt in einen anderen Käfig verfrachtet, damit es auch keine Probleme mit dem Antibiotikum gibt, daß übers Trinkwasser aufgenommen werden soll. Dabei haben wir dann auch gleich die 2 Nester ausgebaut. Paßte ganz gut weil die drei kleinsten auch schon unterwegs sind. Werden übrigens fleißig vom Hahn gefüttert.
Soweit sieht alles gut aus, jetzt muß nur noch die Henne gesund werden.

Danke für eure Tips!
 
Thema: Henne legt immer mehr Eier

Ähnliche Themen

E
Antworten
17
Aufrufe
1.562
Gast 20000
Gast 20000
K
Antworten
14
Aufrufe
1.930
KGTrier
K
M
Antworten
0
Aufrufe
875
Malifan
M
Zurück
Oben