Schecken

Diskutiere Schecken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo Habe mal wieder eine Frage. Können sich Scheckungen auch vererben? Also Bubi und Herr Nelson sehen sich sehr ähnlich .Sie haben den...
Hilli

Hilli

Foren-Guru
Beiträge
5.610
hallo

Habe mal wieder eine Frage.
Können sich Scheckungen auch vererben? Also Bubi und Herr Nelson sehen sich sehr ähnlich .Sie haben den selben Fleck am Kopf,das Lätzchen ist auch ähnlich.Meine Kikki hatte damal mit 3 Hähnen gleichzeitig Spaß.Jetzt wüßte ich gerne ob man so Herrn Nelson als Vater erkennen könnte.
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=84117&page=39&pp=10 Antwort 389 da sieht man es gut.Auf den oberen ist Bubi zu sehen und unten ist Herr Nelson.Sie singen auch gleich.
H. N. ist aber im übrigen Gefieder dunkler , Bauch , Schwingen, Schwanz.
 
Scheckungen sind Melanine. Sie vererben sich, leider nicht regelmäßig. Als Beispiel bei meinen. Vater hat eine Augenbinde um den Hinterkopf herum. Junior hat die Augen in braunen Feldern. Anderer weißer Hahn hat gescheckte Flügelenden, Juniors haben: einer ein braun/schwarzes Augen, zwei sind dom. Weiß und einer gelblich, nach der Mama. Jetzt müßte man sich nur den spass machen und sich die F2-Generation ansehen, da könnte der Vater wieder auftauchen :+klugsche
Ich denke mal, wenn man Schecken kreuzt, hat man Ü-Eier was die Farben angeht ;)
erich
 
hallo

ja das stimmt, das sind immer Überraschungseier.Ich hatte ja schon viele Nachkommen, aber keiner sah dem Elterntier ähnlich.Hahn war gelb und Henne Braun orange.Es kamen nur schwarze Schecken , was auch klar ist.Aber da die Henne auch von einen orange Braunen und Herr Nelson schwarzer Schecke beflogen wurde als das Gelege kam , dachte ich vielleicht kann man es doch sehen.Die drei Hähne die daraus kamen waren auch alle verschieden.Von zitrongelb, gelb und orangegelb und alles gescheckt. Bubi hat die selben Scheckungen am Kopf und Brust wie Herr Nelson , auch die Farbe ist gleich.
Ich wollte heraus bekommen ob er von ihm ist , weil Bubi dann nicht spaltbraun wäre.So wie seine Brüder es waren.Es würde dann auch vielleicht wieder das sehr lange Gefieder von H.N. durch kommen.Er sieht nach Glosterverschnitt aus.
Von den Nachkommen ist Bubi der einzigste in dieser Farbe.Die anderen ließen sich durch Möhrenfütterung färben.Bei Bubi und H.N. geht das nicht.
Diese Frage kam mir in den Sinn , weil ich ja braune Hennen habe und wenn Bubi nicht spaltbraun ist, bekomme ich nächstes Jahr wieder keine braunen Schecken.
In der 2. Generation habe ich wieder eine braune Henne bekommen wie die Oma es war .... was auch klar ist.
Es ging mir nur darum ob auch Scheckungen auf den Hahn schließen lassen können, oder ob alles nur ein Zufall ist , das sie sich ähneln.
 
Thema: Schecken

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
1.694
KleinerVogel
K
D
Antworten
6
Aufrufe
2.144
Cyano
C
Redbird
Antworten
4
Aufrufe
2.576
Klätscher
K
Menkhaus Martin
Antworten
36
Aufrufe
9.199
Cyano - 1987
C

Neueste Beiträge

Zurück
Oben