Hahn zerlegt das Nest!!!

Diskutiere Hahn zerlegt das Nest!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, irgendwie melde ich mich immer nur, wenn es Probleme gibt! Die Henne von meiner Freundin hat eine Runde Brüten auf...
L

lene

Guest
Hallo zusammen,
irgendwie melde ich mich immer nur, wenn es Probleme gibt!
Die Henne von meiner Freundin hat eine Runde Brüten auf sterilisierten Eiern hinter sich. Schon bei dieser "ersten" Brut hat sich der Hahn sehr für das Nest interessiert und vermutlich auch drei Eier gefressen, jedenfalls waren sie spurlos verschwunden. Nach vier Wochen hat die Henne die restlichen beiden Eier aufgegeben, die Vögel sind in die neue Voliere umgezogen, die Henne hat ein paar Tage später wieder mit dem Nestbau angefangen. Diesesmal hat der Hahn schon während dem Nestbau ständig "gestört" und Nistmaterial rausgeschmissen, das erste Ei wohl wieder gefressen (jedenfalls war es schon weg, als meine Freundin es austauschen wollte), und gestern lag dann das ganze Nest auf dem Boden, das frisch gelegte Ei kaputt... Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann uns raten, was wir tun können?
Liebe Grüße,
Lene
 
Hallo lene,
möchtest Du den Nachwuchs??
Wenn nicht: gar kein nest anbieten und Futter zurückfahren.
Wenn ja: Hört sich zwar Hart an aber schmeiß den Hahn raus (aus dem Käfig) und setze gegebenenfalls einen anderen dazu. Das mit dem Eierfressen ist eine Macke die man nur schwer wieder abgewöhnen kann. Und für die Henne besteht die Gefahr wenn alle Eier sofort (am gleichen Tag) vom Hahn gefressen werden sie so lange Eier weiterlegt bis sie eingeht.
Also Hahn raus, vieleicht sind die Eier ja befruchtet und dann kann Sie die kleinen allein groß kriegen oder zusätzlich noch den Hahn austauschen wenn der Eierfresser noch nicht mal das kann.
 
Hallo Lene,

reichere das Futter mal mit etwas Vitaminkalk an oder Eierschale, dann wird das Eierfressen bestimmt aufhören.
 
Hallo Famerlor,
zumindest einmal hätten wir schon ganz gerne Nachwuchs, wenn es klappt, dafür haben wir ja extra eine Voli angeschafft, damit die Kleinen genug Platz haben. Es wäre so kein Problem, den Hahn in den alten Käfig zu setzen. Allerdings haben wir bisher nur die beiden - wie ist es dann mit dem Füttern der Henne? Der Hahn hat sie bisher etwas gefüttert, die Henne hat das Nest aber auch zum Fressen verlassen...
@buntien: Danke für den Tipp, werden wir beherzigen, hoffentlich hilft´s!
 
Hallo lene,
wenn der Hahn die eier befruchtet hat wird er nicht mehr gebraucht. Die Henne kann die Brut und die Aufzucht ganz allein schaffen. Also Hahn und Henne nur zum befruchten zusammen lassen und danach trennen.
Du kannst natürlich auch die neu gelegten Eier früh morgends (direkt nach dem legen) gegen Gips oder Plastikeier austauschen. Vieleicht hat der Hahn nach den 4 oder 5 Tagen bis das Gelege voll ist das interessen an den Eiern verloren. Aber darauf würde ich nicht wetten. Die Chancen sind dann allerdings kleiner das der Hahn überhaupt lange genug mit dem Nest alleine ist um die Eier kaput zu machen und zu fressen wenn die Henne fest sitzt.
Ich würde um Sicherzugehen das mit der Trennung versuchen, vor allem wenn ein zweiter Käfig zur Verfügung steht.
 
Ja, ich auch. Ich habe auch mal gedacht, wenn die Henne brütet kommt der Hahn nicht an die Eier ran. Kam er auch nicht - bis sie so ca. 12 Tage bebrütet waren...
 
Hallo Moni und Flamerlor,
Danke für eure Antworten! Ja, dann wird trennen wohl das beste sein. Bei der ersten Brut der Henne hat diese doch recht häufig das Nest für kurze Zeit zum Fressen und Trinken verlassen, der Hahn hätte ziemlich oft Chancen, dran zu kommen... und wenn die Henne allein klar kommt, dann muss der Hahn solange raus... nur für die Zeit des Brütens oder auch, wenn die Kleinen geschlüpft sind?
Grüßle, Lene
 
Am besten auch wenn die Kleinen geschlüpft sind. Oder dann nur unter Aufsicht.
 
Hallo Lene,
bist Du dir eigentlich sicher das der Hahn die Eier gefressen hat? Manchmal fressen auch die Hennen ihre eben gelegten Eier selbst - Kalk - wie bei den Hühner, wenn die kein Legekalk bzw. Muschelkalk bekommen, fressen die auch ihr Eier selbst auf um den Bedarf für das nächste Ei zu decken.
Hast du denn keinen Kalkstein oder ähnliches im Käfig? Ansonsten wie schon erwähnt unbedingt Kalk und Vitamine zur Verfügung stellen.
 
Thema: Hahn zerlegt das Nest!!!

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
298
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
168
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
403
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben