Was ist los mit Söckchen - er ist total aggressiv!

Diskutiere Was ist los mit Söckchen - er ist total aggressiv! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Kanarienexperten, ich habe eine Frage an euch? Es handelt sich um den Kanarienvogel von meiner Mutter. Söckchen ist total aggressiv ihr...
F

Fauli

Guest
Hallo Kanarienexperten,

ich habe eine Frage an euch? Es handelt sich um den Kanarienvogel von meiner Mutter. Söckchen ist total aggressiv ihr gegenüber und geht immer wie eine Rakete auf meine Mutter los. Er hackt in das Tuch, wenn sie ihn zu- oder abdeckt. Dabei lebt Söckchen bei meiner Mutter wirklich wie im Schlaraffenland. Er ist in einem Einzelkäfig gegenüber steht noch ein anderer Hahn, der allerdings momentan mausert also keinen Piep sagt. Trotzdem meine Frage: Kann es sein, dass Söckchen deswegen so aggressiv ist, weil er ständig meint, er müsse sein Revier verteidigen? - Aber bei mir sind 4 Hähne zusammen in einer großen Voliere, und die vertragen sich doch auch, klar gibt es hin und wieder Reibereien, aber sie gehen nicht aufeinander los. Was kann man denn noch tun? Söckchen in einen anderen Raum stellen, aber dann hätte er fast keine Zuwendung/Ansprache mehr? Oder kann man Söckchen, nach fast einem Jahr Einzelhaltung evtl. gegen ein Männchen von meinen tauschen (bei diesem Gedanken wird mir allerdings unwohl, wenn Söckchen jetzt schon so aggressiv ist, wie wird er sich dann erst meinen Kanaries gegenüber verhalten?). Also momentan bin ich wirklich ratlos.
Übrigens, das Symbol oben bezieht sich auf Söckchen, nicht auf mich.

Danke für Eure Tipps und Hilfe!
 
Hallo Petra,

ob man ein Dasein in Einzelhaltung als Leben im "Schlaraffenland" bezeichnen kann, wage ich zu bezweifeln.

Meine Antwort darauf wird dich sicher nicht überraschen.
Ich tendiere dazu, dem Söckchen eine Partnerin hinzu zu gesellen.
Das könnte ihn besänftigen.

Der Vogel leidet augenscheinlich unter der Einzelhaltung und der Nähe zu einem weiteren Hahn.
Wäre er mit seiner Haltung einverstanden, würde er doch nicht so aggressiv auf deine Mutter reagieren. :zwinker:

Dann würde mich noch interessieren, ob Söckchen Freiflug bekommt, wie gross der Käfig ist etc.




_______________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Hallo Petra,

ich würde sagen, der Vogel ist in Brutstimmung. Macht er das schon länger oder erst seit kurzem?
 
Söckchen

Hallo Nancy, hallo Moni,

@Nancy
Was meinst du wie oft ich schon meiner Mutter gepredigt habe, Söckchen ein Weibchen zu kaufen, ohne Erfolg, sie hat noch ein Trauma von meinem ersten Kanarie (ein Weibchen, hat sich buchstäblich zu Tode gelegt).

Ja, Söcken bekommt Freiflug, hm, wie groß der Käfig ist, kann ich jetzt gar nicht genau sagen, aber ich finde ihn zu klein, vielleicht 40 l und 30 b und 40 h. Ein größerer kommt nicht her, weil der Vogel ja eh nicht so viel fliegen will und sich angeblich wohl fühlt :+schimpf . Weißt, meine Mutter war Lehrerin!, die lässt sich von vorneherein nur schwer von was überzeugen!

@Moni
Nein Söckchen macht das schon länger so seit Anfang Januar!
 
hallo Petra

Mein Blanco war genau so, beim Zudecken mit nem weißen Tuch wurde er auch sehr agressiv...... . (Ich kaufte ihm ein Weibchen und es wurde wirklich besser aber leider is er schon tot.......)
 
Fauli schrieb:
@Moni
Nein Söckchen macht das schon länger so seit Anfang Januar!

Vorher aber nicht? Ich würde weiterhin sagen, er ist in Brutstimmung. Da werden Kanarienhähne nun mal agressiv. Ist er handzahm?
 
Hallo Petra,

das ist ja eine auswegslose Situation, wenn deine Mutter sich durch nichts überzeugen läßt.

Um ehrlich zu sein, würde ich dir raten, Söckchen in deinen eigenen Bestand aufzunehmen.
In der Gemeinschaft mit Weibchen wird er mit grosser Wahrscheinlichkeit sein Verhalten ändern und seine Aggressivität ablegen.

Tauschen würde ich allerdings nicht, denn jeder Kanari, den du deiner Mutter in Obhut gibst, wäre ja wieder in Einzelhaltung, was ich jedem Vogel gegenüber unfair finde. :nene:




________________
Liebe Grüsse
Nancy ;)
 
Hm Nancy was hälst du von der Idee?

Hallo Nancy,

also ich dachte daran, meiner Mutter vielleicht Pupsi zu überlassen: Sie hat bis jetzt noch keinerlei Eier gelegt und falls ja, vielleicht kann ich sie doch zu Plastikeiern überreden. Wir waren damals eigentlich wirklich nur unerfahren. Gerne würde ich Söckchen nehmen, aber mein Mann stellt sich da quer. Mehr wie neun Vögel geht einfach nicht, sonst wird auch bei mir der Platz zu eng für die Vögel. Momentan habe ich neun Vögel, habe vom Dehner aus Mitleid ein Weibchen gekauft. Morgen besuche ich meine Mutter, da werde ich nochmals mit Engelszungen auf sie einreden und ihr sagen, was ihr alle geschrieben habt, nämlich dass ein Weibchen für Söckchen das Beste wäre.
 
Hallo Petra,

wie steht es denn jetzt um Söckchen??

Habt ihr eine Entscheidung getroffen?

Es würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hältst.



_____________
Liebe Grüsse
Nancy ;)
 
Hallo Nancy

leider steht eine Entscheidung noch aus. Aber so wie ich meine Mutter kenne, wird es wohl leider doch nichts werden. Gestern hat sie gemeint, dass ihr zwei Vögel schon zuviel wären. Mal sehen, am Montag treffe ich sie.
 
Tja manche Leute dürften gar keine Tiere halten, wenn sie noch nicht mal bereit sind, sich über die Verhaltensweisen dieser Tiere und die daraus resultierenden Haltungsbedingungen zu informieren!

"... hat sich buchstäblich zu Tode gelegt ... " wenn ich sowas schon höre :nene:
natürlich lags dann am Vogel und nicht an den offensichtlich falschen Haltungsbedingungen. Wurde wahrscheinlich immer gut gefüttert, die Kleine, damit sie auch immer schön Eier legt ohne Ende 0l .

Sorry, aber über sowas kann ich mich sooo aufregen!

Und dann offensichtlich immer noch nicht über das Wesen der Kanarien Bescheid wissen und nun sich auch noch darüber wundern, das der Hahn seinen Instinkten folgt :nene: .
 
Ebenfalls Sorry

@Rucola

Ich gebe offen zu, dass wir damals Hanselinchen, falsch behandelt haben: Ich war damals 8 Jahre und einfach unerfahren in Punkto Vogelhaltung. Und du bist bestimmt auch nicht als Kanarienvogelhaltermeister vom Himmel gefallen. :+schimpf Heute passiert mir sowas nicht mehr! Klar dürfte meine Mutter eigentlich gar keine Vögel halten, aber es ist eben die einzige Freude, die sie in ihrem Leben noch hat. Vielleicht ändert sie auch noch ihre Meinung, wie gesagt, wir sind am diskutieren.
 
Na klar, sowas passiert und ich bin auch nicht fehlerlos, aber das ist doch kein Grund, wenn das schon solange her ist, dass sich Deine Mutter immer noch nicht in die Materie eingelesen hat! Das sollte man doch gerade von einer Lehrerin erwarten können!

Kauf Ihr doch mal ein paar anständige Bücher und schenk sie Ihr! ;)
 
Lehrer

@Rucola
4 Jahre Grundschule
6 Jahre Gesmmtschule
3 1/2 Jahre Berufsschule
Gegen Lehrer gewonnene Diskusionen 0 !!!
Noch jemand fragen zu diesem Berufsstand.
Doch, halt! Ein Sonderschul-Leiter, dem kam man bei!!!
erich
 
Lehrer

Hallo Rucola,

anständige Bücher kann sie auch von mir haben :zustimm: . Aber sie meint ja nachwievor, dass sie alles richtig macht. Und wie du vielleicht von Fleckchen schon gelesen hast, mit einem Lehrer zu diskutieren und dann auch noch zu gewinnen da besteht die Chance 1:100.

Danke für den Beistand Fleckchen.
 
Ich denke,dem Süßen fehlt einfach `ne Frau!

Hallo,Petra-
kannst Du Dich noch an meinen "verrückten"Lucky erinnern?Ich war am Verzweifeln,wollte ihn fast schon zurückgeben,und dann kam Carline-sofort war er lieb!Ich konnte es ja auch kaum glauben,aber ihm hat auch schlicht und einfach `ne"Frau"gefehlt. ;)
Versuche doch Deine Mutter davon zu überzeugen,obwohl bei dem kleinen Käfig wird das ja auch nix mit einem Paar.
Jedenfalls drücke ich die Daumen,daß es bald besser geht-wozu übrigens das Tuch-ich decke meine Vögel alle nicht ab.Vielleicht macht es auch das Tuch "selber"?
Liebe Grüße von Evchen :+party:
 
Leider nein

Hallo Ihr Lieben,

also nochmals ganz lieben Dank für alle Eure Antworten. Habe heute nochmals mit meiner Mutter telefoniert. Nein, sie bleibt dabei, es kommt kein Weibchen ins Haus. Also sauer bin ich schon und was lerne ich daraus, meiner Mutter keinen Vogel mehr von mir zu überlassen.
 
Thema: Was ist los mit Söckchen - er ist total aggressiv!
Zurück
Oben