Umsiedlung?

Diskutiere Umsiedlung? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Bevor ich meine Frage stelle werd’ ich erstmal beschreiben wies hier so ist: In einem Käfig, der Größe: 120*50*55(l*b*h) befinden sich zurzeit...
B

Brieftaube

Guest
Bevor ich meine Frage stelle werd’ ich erstmal beschreiben wies hier so ist:
In einem Käfig, der Größe: 120*50*55(l*b*h) befinden sich zurzeit:
  • 4 41Tage alte Küken
  • eine auf Plastikeiern brütende Henne
  • Und ihr Hahn & guter Vater
In einem 2. Käfig der Größe 80*40*60(l*b*h) sind zurzeit:
  • zwei 2 ½ Monate alte Jungvögel!
Langsam wird es Zeit die Jungen von den Eltern zu trennen! :( Jedoch möchte ich die Eltern in den kleineren Käfig umsiedeln um die 6 Jungvögel in dem Großen ihre Flugübungen machen zu lassen! :prima:
Außerdem wäre das auch für die Eltern von Vorteil, da ich den kleinen Käfig gut abdecken kann und so den Tag verkürzen könnte! Möchte eine weitere Brut vermeiden! ;)
Nun habe ich aber das Problem, dass die Henne noch brütet! soll ich sie samt Nest (+ Eier) umsiedeln? Ich habe nur Angst, dass sie dann gleich wieder Eier legen könnte. Andererseits ist es natürlich besser sie noch ein paar Tage im neuem Käfig brüten zu lassen, da sie dann mitbekommen würde, dass es kein Aufzuchtsfutter gibt, der Tag kürzer wird, ...
Vielleicht würde sie dann von alleine zum Brüten aufhören!? :?
Was meint ihr?
Danke schon im Voraus!!! :beifall:
 
hallo brieftaube,

der gedanke die tiere entsprechend zu "sortieren" ist an sich nicht verkehrt.

wie lange brütet die henne denn schon?
 
Hallo Peter,

441 Tage alte Küken?? 8o ;) :D

Alter Schwede! Ach nee ...


Hm, wieso eigentlich Küken im Käfig Flugübungen machen lassen :? , haben sie denn keinen Freiflug??
Also ich weiß ja nicht, ob sie in ´nem Käfig so richtig fliegen lernen ... :(
 
Zugeflogen schrieb:
wie lange brütet die henne denn schon?

Síe brütet seit genau 14 Tagen!

Rucola schrieb:
441 Tage alte Küken??
Ich hab doch eh einen Abstand gemacht! :~ Ich meinte natürlich 4 (Stückzahl), 41 Tage alte Jungvögel!

Rucola schrieb:
Hm, wieso eigentlich Küken im Käfig Flugübungen machen lassen , haben sie denn keinen Freiflug??

Selbst wenn die sie Freiflug hätten wäre doch ein großer Käfig besser, oder nicht!?
Es tut mir ja selber weh ihnen keinen Freiflug geben zu können nur sind sie gerade in Behandlung wegen Federlingen, welche noch 3 Wochen dauert! :(
Laut meinem TA wäre bei einem evt. Freiflug die Gefahr zu groß, dass sie meine Wellis anstecken! Außerdem müsste ich nach jedem Freiflug das ganze Zimmer desinfizieren! :nene:
Aber sobald die 3 Wochen um sind werden sie mehrere Stunden Täglich durch mein Zimmer sausen dürfen, wie die Eltern davor auch! :prima:
 
:achja: Ach so, alles klar, ´tschuldige :hmmm:

Ja klar ist der größere Käfig die bessere Wahl für die Kükis!

Ich wünsch Dir, dass Du die Federlinge bald los bist.
 
Danke, sind eh schon fast besiegt! Nur das Mittel hilft nicht gegen die Eier dieser Fiecher, die ja an den Federn sitzen! Darum muss man die schlüpfen lassen und dann nochmals behandeln! :(
 
hallo brieftaube,

ich würde die käfigbesetzung noch für ca 1 wochebeim alten belassen. dann hat die henne 3 wochen auf plastik gebrütet und du solltest dann das nest rausnehmen.
dann kannst du auch problemlos die neubesetzungen vornehmen.

hast du die wellis und die kanarien in einem zimmer?

es ist sicherlich besser die beiden arten wegen der milben vorübergehend räumlich zu trennen.
 
Zugeflogen schrieb:
ich würde die käfigbesetzung noch für ca 1 wochebeim alten belassen.
Das Problem ist nur, dass die Jungen der Mutter ziemlich auf der Nase rumtanzen! Sie sitzt ganz brav auf ihrem Nest und die Jungen springen in einer Dur auf sie trauf und ich muss jeden Tag das Nest neu bauen, weil die Jungen es komplett ausräumen! Und da es so ein Drahtnest ist, knabbern sie dann an ihren Zehen, welche durch das Drahtgeflecht hängen, weiter! :(
 
hallo,

wenn du das gefühl hast, dass die rumhüpferei der henne auf die nerven geht, dann wirf sie doch vom nest und ändere die besetzung nun schon.
 
Hallo,
ich glaube daß Sebastian absolut Recht hat:entferne das Nest mit Gelege und nimm den "Käfigtausch"vor-bei meinen war es genauso.Ich fand es total daneben,daß die Jungen derart auf ihrer Mama"rumgetreten"haben.Und Svenja würde wahrscheinlich bis Weihnachten auf den Eiern sitzen... :zustimm:
Ist bestimmt die optimale Lösung.
Viele liebe Grüße von Evchen ;)
 
Thema: Umsiedlung?

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
9.196
Panyptila
Panyptila
O
Antworten
1
Aufrufe
3.765
terra1964
terra1964
D
Antworten
16
Aufrufe
14.552
Sittichfreund
S
Geopelia
Antworten
11
Aufrufe
1.138
Liora
L
Snoere
Antworten
31
Aufrufe
3.051
Snoere
Snoere
Zurück
Oben