Das erste Kanarienjunge was nun?

Diskutiere Das erste Kanarienjunge was nun? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, unsere Henne hat das erste Kanarienjunge. Ich habe drei Kanarien, eine Henne zwei Hähne, den einen Hahn habe ich umquatiert, da er sich...
M

Milena

Guest
Hallo, unsere Henne hat das erste Kanarienjunge. Ich habe drei Kanarien, eine Henne zwei Hähne, den einen Hahn habe ich umquatiert, da er sich nur mit dem anderen kloppt und auch alle anderen Eier bis eben auf dieses kaputt gemacht hat.
Also die Henne füttert, Frage: wie oft sollte Sie füttern.
Dann muß ich bestimmt Aufzuchtfutter besorgen, gibt es da eine bestimmte Marke die zu empfehlen ist? Wasist hart gekochtem Eigelb unter dem normalen Futter? weil ja heute Sonntag ist?
Die henne liegt noch ganz vosrichtig auf dem Küken und beugt sich dann runter um zu füttern, ist das richtig????
:o
 
hallo milena,
erstmal glückwunsch zum küken! :beifall:
wegen dem aufzuchtfutter schau mal in die faq, da findest du einige rezepte für eifutter, dass du mit haushaltsüblichen sachen selbermachen kannst.
und ja, dass die henne sich runterbeugt ist richtig, hat meine elise am anfang auch so gemacht.
ein echtes ei hast du ja leider keines, aber vielleicht ein plastikei, dass du zu dem küken legen könntest? das taugt gut als wärmeakku, wenn die henne das nest verlässt und beugt evtl dem sogenannten hinterzehenfehler vor. des weiteren kann es verhindern, dass die henne zu fest auf dem winzling sitz und ihn aus versehen erdrückt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufzuchtfutter

Ich benutze Aufzuchtfutter von " Mito" das ich leicht mit Wasser anfeuchte.Der Eianteil in diesem Futter ist sehr hoch.
Du kannst aber auch gekochte Eier und Zwieback miteinander vermischen fein mahlen und mit etwas Vogelfutter vermischt anbieten.Leicht anfeuchten.Möhren oder Äpfel kann man auch dazumischen.
 
Aufzuchtfutter

Hallo, vielen an Euch Beide für die schnelle Antwort. Zwieback hatte die Nachbarin, Eier werden schon gekocht dann alles in die Küchenmaschine und Äpfel und Möhren hat der Haushalt auch. Ich bin gespannt!!
Die Plastikeier habe ich schon wieder dazulegt dabei hat mich Milena ( daher mein forumname) gleich gebissen, macht nix, hat ja auch recht Sie ist jetzt Mama!!!
Der Papa heißt Pavarotti, den habe ich letzten Sommer aus der Pfalz von meiner Schwester mitgebracht und dann habe ich ihm Milena gekauft.
Mein zweiter Hahn ist seit April Witwer, Jadzia ist an Legenot gestorben die Beiden hatten nie Junge weil Odo immer die Eier kaputt macht.
Deswegen habe ich ihn auch aus Voliere, in einen großen Käfig,sonst ich auf der Arbeit völlig unruhig, den Pavarotti und Milena machen das sehr friedlich und ganz ruhig. :p
Übrigens das Nest hängt ziemlich hoch, ist das ein Problem??
 
die schale von dem ei fein zerdröseln und mit unter das eifutter mischen, so nimmt die henne automatisch ausreichend kalk auf.
ein / zwei plastikeier reichen.
 
mit dem "ziemlich hoch" hängenden nest weiss ich nicht genau, aber ich meine mich zu erinnern hier gelesen zu haben, dass auch eine höhe von 1,50m kein problem ist.
 
Pogge schrieb:
Ich wußte garnicht das die auf der Erde sind. :D :D ;)

Doch Odo schon neun Jahre und Jadzia wurde Fünf. :p :p



Das Aufzuchtfutter habe ich in eine Tubberbox in den Kühlschrank, wieviel Tage kan man es ungefähr aufbewahren, drei bis fünf??
 
Hallo Milena!

Am besten machst Du Aufzuchtfutter täglich neu und frisch, aufbewahren würde ich nix. Dann lieber kleinere Portionen, aber öfter.
 
Polo schrieb:
Hallo Milena!

Am besten machst Du Aufzuchtfutter täglich neu und frisch, aufbewahren würde ich nix. Dann lieber kleinere Portionen, aber öfter.

Hallo, da aber erst morgen wieder die Geschäfte offen haben, und ich auch leider kein Ei mehr habe kann ich doch bestimmt noch etwas morgen früh verwenden , es steht ja im Kühlschrank, ansonsten bleibt nur ein Ei bei den Nachbarn zu leihen oder normales Futter mit geriebener Karotte und Apfel zu mischen?.? :~
 
ich hebe das eifutter bis zu 2 tagen im kühlschrank auf, und bisher ist weder was schlecht geworden noch hat's geschimmelt. 2 - 3 mal am tag auswechseln, das geht ganz gut. gsd ist es nicht sehr warm, dann würde bestimmt schneller was umgehen.
ich meine auch gelesen zu haben das jemand hier es portionsweise einfriert!?
 
Hallo Milena!

Wenn es gut gekühlt ist, wie vivane schrieb, dann kannst Du es auch noch einen Tag später geben. Ich bin halt gerade mit dem Ei immer sehr vorsichtig. ;)
 
Polo schrieb:
Hallo Milena!

Wenn es gut gekühlt ist, wie vivane schrieb, dann kannst Du es auch noch einen Tag später geben. Ich bin halt gerade mit dem Ei immer sehr vorsichtig. ;)

Hallo, das Ei habe ich hart gekocht, war doch richtig , oder??
Gruß andrea
 
Klar war das richtig - schon wegen der Salmoonellen und sonstigen Krankheiten, die sich Deine Kanarien sonst zuziehen könnten! Mit den anderen Zutaten gemischt wird es trotzdem schnell schlecht. Ei ist ein super Energiespender - es wird deshalb nicht nur gern von Menschen und Kanarien gefressen, sondern auch von Pilzen und Bakterien! :D
 
@viviane:
ch meine auch gelesen zu haben das jemand hier es portionsweise einfriert!?
ich habe schon des öfteren eifutter eingefroren, jedoch nur die trockenen eifuttersorten aus dem handel, die ja bekanntlich i,d,r, ohne frische möhre und apfel sind.
 
@sebastian: nee, ich meine mich zu erinern, dass selbstgemachtes eifutter eingefroren wird.
muss ich mal suchen...
 
Thema: Das erste Kanarienjunge was nun?
Zurück
Oben