Warum will der Hahn unbedingt im Nest sitzen?

Diskutiere Warum will der Hahn unbedingt im Nest sitzen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hello, mein Pärchen brütet nun ungefähr 10 Tage. Wenn die Henne jetzt das Nest zum fressen verläßt, nutzt der Hahn gleich die Gelegenheit sich...
T

Tennis

Guest
Hello,
mein Pärchen brütet nun ungefähr 10 Tage. Wenn die Henne jetzt das Nest zum fressen verläßt, nutzt der Hahn gleich die Gelegenheit sich auf die Eier zu setzen. Sie macht dann natürlich ein riesen Gezeter und schmeißt ihn raus. Er macht aber garnicht den Eindruck als wollte er die Eier rausschmeißen :traurig: !
Will er mitbrüten oder die Eier rausschmeißen oder ist er nur neugierig, was seine Frau da tut?

MfG Ute
 
Hallo und Willkommen im Forum.

Ein anständiges Kerlchen hast Du da, passt auf´s Gelege auf, wenn die Mutter mal zum fressen geht. ;)

Einige Hähne machen das, andere gar nicht. Unser steht ab und an auch Spalier im Nest.

Es ist schon vorgekommen, dass ein Hahn aus Versehen ein Ei kaputtgemacht hat, wenn er im Nest herumgestakst ist.

Aber Deiner scheint doch recht vorsichtig zu sein, so wie ich es lese, oder?
 
Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen*

Unser Hahn geht auch oft ins Nest, wenn die Henne mal was fressen geht. Er passt einfach nur auf damit nix passiert. Hat Tina ja auch schon geschrieben. Warum deine Henne darauf aggressiv reagiert, weiß ich nicht. Meine reagiert gar nicht drauf. Aber so lange mit den Eiern nichts passiert, würde ich mir da gar keine Sorgen machen.

Liebe Grüße,
Fienchen
 
Polo schrieb:
Hallo und Willkommen im Forum.

Ein anständiges Kerlchen hast Du da, passt auf´s Gelege auf, wenn die Mutter mal zum fressen geht. ;)

Einige Hähne machen das, andere gar nicht. Unser steht ab und an auch Spalier im Nest.

Es ist schon vorgekommen, dass ein Hahn aus Versehen ein Ei kaputtgemacht hat, wenn er im Nest herumgestakst ist.

Aber Deiner scheint doch recht vorsichtig zu sein, so wie ich es lese, oder?
Auf mich macht es schon den Eindruck, obwohl er sonst nicht so fürsorglich ist. Seid sie brütet macht er sehr ausgedehnte Ausflüge in der Wohnung und man hat den Eindruck, als Mann würde er mehr und lieber in der Kneipe sitzen! ;-)

Mfg Ute
 
Tennis schrieb:
und man hat den Eindruck, als Mann würde er mehr und lieber in der Kneipe sitzen! ;-)

Das ist typisch Mann, muss gleich zeigen wer der Herr im Haus ist! :grin2:
 
hallo

mein Hahn liegt auch gerne im Nest.Auch jetzt nach der Brut setzt er sich nachts gerne rein.Ich weiß man soll das Nest entfernen :~
Bis jetzt haben sich alle Hähne über die Eier und Küken gestellt oder gelegt.
Ärger gab es nur , wenn er nicht schnell genug von dem Nest runter ging.Also Henne stand am Nest..... zählte 1, 2 und bei 3 gabs was aufs Gefieder.Es war aber kein richtiger Zank.

ähäm , es ist klar das bei mir die Hennen nicht zählen können, neee :D :zwinker:

schöne Grüße
 
also einer meiner hähne saß auch ständig im nest als sein weiblichen gebrütet hat, oft sogar die ganze nacht. ihr schien es selten etwas auszumachen, da hat sie wenigstens mehr zeit zum fressen, denn der nette kavalier fütterte sie nicht ein einziges mal.
 
Auch mein Hahn saß immer im Nest, sobald seine Henne zum Fressen die Eier verließ. Er piepste dann immer leise - keine Ahnung, ob er mit den Eiern sprach oder nur seiner Frau signalisieren wollte, dass alles in Ordnung war... Es machte oft den Eindruck, als ob er selber ganz gern gebrütet hätte! Sie jagte ihn aber meistens ganz schnell wieder runter, er hätte ja etwas kaputt machen können!!!
Meine Henne brütet schon seit 2 Jahren nicht mehr, aber das Nest bleibt trotzdem im Käfig, schon weil Orpheus es so sehr liebt. Genau wie Hillis Hahn schläft er manchmal nachts drin!

Grüße, Serina
 
hallo

Ja, dieses leise piepsen hat meiner auch dann gemacht, auch als die Küken drin waren. So leises wiewi , es klang echt schön... so lieb :) So hat er aber auch immer mit seiner Henne geflüstert.Sie saßen auch oft zusammen auf dem Nest.
 
bei einem von meinen Pärchen sitzen beide gleichzeitig im Nest und sind beide am brüten
 
Thema: Warum will der Hahn unbedingt im Nest sitzen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben