Kanarie zugeflogen - was nun?

Diskutiere Kanarie zugeflogen - was nun? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Lieben, heute nachmittag ist mir ein Kanarienvogel zugeflogen. Wir saßen gerade gemütlich bei Kaffee und Kuchen in der Küche um...
I

IngridSB

Guest
Hallo Ihr Lieben,

heute nachmittag ist mir ein Kanarienvogel zugeflogen. Wir saßen gerade gemütlich bei Kaffee und Kuchen in der Küche um meinen Geburtstag zu feiern, als der Piepmatz einfach so durch die offene Balkontür quer durchs Wohnzimmer in die Küche geflogen kam.

Da ich bedingt durch meine Wellensittiche alles in mehrfacher Ausführung besitzte, war der Kleine schnell in einem meiner Quarantänekäfige untergebracht, den ich mit Naturästen, Wasser und einer Kolbenhirse ausstaffiert hatte. Er hat sich auch gleich über die Hirse hergemacht. Im Moment sitzt er wie eine kleine gelbe Federkugel auf dem obersten Ast und schläft.

Gleich morgen werde ich Kanarienfutter besorgen und mich erkundigen, ob jemand in der näheren Umgebung einen Kanarie vermisst.

Aber könntet Ihr mir bitte trotzdem ein paar Tipps geben, was ich im Zusammenhang mit dem Kleinen beachten muss? Ich habe sehr viel Ahnung von Wellensittichen (fast 20 Jahre Erfahrung), aber leider nur sehr wenig von Kanaries. Und für die Zeit, die er hier in meiner Obhut ist, möchte ich nichts falsch machen.

Genauer gefragt: Worin unterscheidet sich der Kanarie von einem Wellensittich - abgesehen von Form, Lautäußerung und anderem Körnerfutter?

Die ganze Geschichte sowie ein Foto von dem Kerlchen könnt Ihr übrigens HIER im VWFD-Forum nachlesen.

Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße,
 
Hallo :zwinker:

Es könnte sein das er geschwächt ist, das gebe ich immer den Tip: Draubenzucker ins Wasser machen und ihm zu Drinken geben.
Salat und Früchte kannst Du ihn geben.
Du kannst Zettel in Tierläden, Tierarzt usw. aufhängen.

Ich trücke dir die Daumen das alles gut klappt. ;)

MFG,
Matthias ;)
 
kanarie zugeflogen

Hallo Ingrid!
Nachts,wenn alles schläft schau ich ins Forum rein...
aber nur um mich selber ein bißchen schlau zu machen. :idee:
Aber auf Seite 5, unter : Hilfe , Vogel zugeflogen-
gibt es die Tipps die Du vieleicht suchst. ;)
Alles Gute wünscht Dir und Deinem Neuzugang
Opium
 
Ring?

Hat er einen Ring?
erich
 
Sodala, da bin ich wieder!

Mein kleiner Gast hat eine ruhige Nacht hinter sich, hüpft nun im Quarantänekäfig von einem Ast auf den anderen und piept vor sich hin. *schmelzdahin* Das Gefieder liegt glatt an, die Augen glänzen, die Kloake ist sauber - ich glaube, es geht ihm (oder ihr?) erst mal gut. :)

Heute morgen war ich dann auch schon fleißig:

Erst einmal habe ich mich im Internet über Kanaries schlau gemacht: Futter, Haltung, ... was man halt so als Übergangs-Kanarienmama wissen muss. Der Piepmatz sieht übrigens fast so aus wie der auf dem 3. Foto in DIESEM Thread - nur viel niedlicher. :)

In der Zoohandlung habe ich Kanarienfutter und eine Vogel-Badewanne gekauft, von meinem Zuflug erzählt und erfahren, dass zur Zeit ein orangefarbener Kanarie vermisst wird. Meiner ist hellgelb - passt nicht. Aber ich habe meinen Namen und Telefonnummer hinterlassen, falls sich jemand meldet.

Dann war ich in der Tierarzt-Praxis und habe dort ebenfalls meinen Name und die Telefonnummer hinterlassen. Anschließend habe ich im Supermarkt an das schwarze Brett geschaut: Vor 1 Woche wurde schon einmal ein gelber Kanarie gefunden, von vermisst stand aber nichts da.

Von einer Nachbarin habe ich gehört, dass hier in der Wohnsiedlung irgendwo eine Außenvoliere stehen soll. Die habe ich gesucht - und gefunden. Es sind auch ausschließlich Kanarien in der Voliere, sie gehört aber einem Züchter und die Vögel sind alle beringt. Mein Gast trägt keinen Ring, kommt also nicht von dort. Aber zumindest habe ich jetzt jemanden in der Nähe, den ich bei Fragen kontaktieren kann.

Soweit, sogut. Ich forsche weiter.

@Zucht Interesse: Danke für den Tipp mit dem Traubenzucker. Für meine Wellensittiche habe ich vom Tierarzt Elektrolyte und ein Vitamine/Mineralstoffe/Aminosäuren-Präparat zum Auflösen im Trinkwasser da - das habe ich dem Kleinen direkt ins Wasser gegeben.

@Fleckchen: Nein, der Piepmatz hat keinen Ring. Schade, denn das hätte die Suche nach dem Eigentümer bestimmt einfacher gemacht.

Viele liebe Grüße,
 
hallo,

kurz zum grünfutter: gib nicht zuviel, dass kann zu durchfall führen. alle 2-3 tage reicht aus.
 
Hallo Ingrid,

ich habe mir das Foto von deinem zugeflogenen Kanari angeschaut, bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei deinem Gast um ein Weibchen handelt.

Noch ein Tipp:

Zur Zeit findest du in der Natur überall Wildkräuter wie Vogelmiere und Hirtentäschelkraut.
Darüber würde sich dein Kanari sicher freuen. ;)



_______________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Wie sieht man das bei dem Bild :? :D
 
Thema: Kanarie zugeflogen - was nun?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben