Gloster Fragen

Diskutiere Gloster Fragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo , habe gelesen in eine Vogelzeitschrift das die Gloster positur kanarien der produkt ist von eine langjahrige selektion von verschiedene...
alessandrojazz

alessandrojazz

CANARINO
Beiträge
812
Hallo ,
habe gelesen in eine Vogelzeitschrift das die Gloster positur kanarien der produkt ist von eine langjahrige selektion von verschiedene Kanarienvariante inklusiv Harzroller!!
Wollte ich fragen, falls jemand in diesem Forum eine Gloster Hahn besitzt, wenn der leise singt als "Normale" Kanarien.
Ciao Alessandro
 
Hallo Alessandrojazz :zwinker:

Du hast richtig gelesen das die Gloster Positurkanarien (Gestaltskanarien) sinddie durch Selektion von verschiedene Kanarienvögel enstanden, dabei spielte der Harzroller auch eine rolle.
Die Figur des Gloster´s ist gutz und gedrungen.
Gloster-Kanarien tragen zum natürliche Farben.
Die häufigsten sind Gelb, Grün, Braun sowie Weiß.
Vögel mit Haube, die gleichmäßig nach allen Seiten den Kopf bedeckt, heißen "Gloster Corona" und Gloster ohne Haube "Gloster Consort".
Mein Gloster Hahn besitzt singt ehr leise, er singt leiser als Gesangs-Kanarien.
Allerdings kann es sein das es bei meinen Hahn noch kommt, also kann ich die Gesangsfrage nicht mit 100 %´er sicherheit beantworten. ;)


MFG,
Matthias
 
Hallo Matthias,
wie alt ist deine Gloster?
PS Danke für die Antwort.
Ciao Alessandro
 
Hallo :zwinker:

Der Gloster Consort (Hahn) ist nun 6 Monate alt, also da er von Januar 05 ist wurde mir angeraten ihn ab September 05 die erste Paarung zu ermöglichen.

MFG,
Matthias
 

Anhänge

  • Ausenv..jpg
    Ausenv..jpg
    31 KB · Aufrufe: 162
Zucht Interesse schrieb:
Hallo :zwinker:

Der Gloster Consort (Hahn) ist nun 6 Monate alt, also da er von Januar 05 ist wurde mir angeraten ihn ab September 05 die erste Paarung zu ermöglichen.

MFG,
Matthias
Abgeraten!? Hört sich ja nach nem richtigem Expertentipp an! :beifall:
 
Hallo :zwinker:

Also ich habe nicht gedacht das es dabei zu einen missverständniss kommen könnte. :D
Also okay, es wurde mir geraten diesen Hahn eine paarung mit frühestens Sebtember zu ermöglichen.

MFG,
Matthias
 
Hallo,
1. Gloster singen normalerweise nicht leiser als Farbkanarien.
Es kommt natürlich mit darauf an, wie gut die Vorsänger sind oder waren.

2. Wer fängt mit einem noch nicht einmal 1 jährigem Tier an zu züchten?

3. Wer fängt überhaupt im September mit der Zucht an?

Liebe Grüße
 
Hi Azhunde!
azhunde schrieb:
2. Wer fängt mit einem noch nicht einmal 1 jährigem Tier an zu züchten?
Ich, alle die ich kenne und Du sicher auch! Oder ist es Deiner Meinung nach unmöglich mit einem im Juni geschlüpften Kücken im März des darauf folgenden Jahres zu züchten?
Ich denke mal das es sich mit "September" eher um ein Mißverständnis handelt und damit eher gemeint war das der Vogel mindestens 7-8 Monate alt sein muß um ihn zur Zucht anzusetzen!
Zucht Interesse schrieb:
Gloster-Kanarien tragen zum natürliche Farben.
Die häufigsten sind Gelb, Grün, Braun sowie Weiß.
Aha....., braun, gelb, weiß sind also natürliche Farben!? Gloster sind in allen Farben zugelassen außer in rotgrundig! Es gibt auch welche in opal, topas, isabell u.u.u.
Aber nun zur eigentlichen Frage:
Ca. 1670 traten bei deutschen Gesangskanarien (Harzer Roller) durch Mutation "gehäupte" Kanarien auf. Sie hatten damals zwar noch wenig Ähnlichkeit mit den Haubenrassen die wir heute kennen, trotzdem stammen alle bekannten Haubenrassen von diesen Vögeln mit mehr oder weniger wild angeordneten Federbüscheln am Kopf ab! Durch Selektion in verschiedene Richtungen enstanden z.B. die Deutsche Haube, Gloster Corona, Crest, Lanceshire, Rheinländer, Fiorino usw. usw.
Daher könnte man durchaus davon sprechen das im Gloster "Harzer Roller Blut" fließt, aber in Anbetracht der Tatsache das seitdem ca. 250 Jahre ins Land gezogen sind und Gloster ausschließlich auf Form selektiert wurden dürfte vom eigentlichen Harzergesang nicht viel übrig geblieben sein!
Das ein Gloster leiser singt als ein Gesangskanrienvogel halte ich für ein Gerücht!
 
Wer etwas über die Geschichte von Haubenkanarien erfahren möchte sollte sich die Hp der IG Deutsche Haube mal ansehen klick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Azhunde,


azhunde schrieb:
Wer fängt mit einem noch nicht einmal 1 jährigem Tier an zu züchten?
Wer fängt überhaupt im September mit der Zucht an?

Ist es etwa falsch das ein Kanarien Hahn ab 9 Monate zuchtbereit ist?
Der Hahn wird im Sep. 9 Monate, die Henne ist in der Jungenaufzucht erfahren.
Ist es faltsch eine Brut zu zu lassen, sollte ich länger warten?

Liebe Grüße,
Matthias
 
Hallo, ich habe seit gut zehn Jahren Gloster und kann nicht behaupten das sie leiser singen als andere Kanrienvögel. Ich halte sie den größten Teil des Jahres in einer Voliere im Gartenund obwohl die Voliere ca. 25 m vom Haus wegsteht kann man die Rasselbande bei schönen Wetter bei offenen Fenster gut hören.
Zum Thema wie alt soll ein Kanarienvogel sein, kann ich nur sagen das ich zum Zuchtbeginn ( ich starte Anfang / Mitte April) mit der Zucht auch immer die Jungvögel aus dem Vorjahr miteinsetze die dann so ca. 10- 11 Monate alt sind.
Ich würde nicht unbedingt im September mit der Zucht anfangen sondern eher bis zum nächsten Frühjahr warten, weil so spät im Jahr nicht unbedingt die beste Zuchtzeit ist.
 
Hallo AZHUNDE,
ist deine der Gloster Corona in deine fotopotrait?
Tolle farbe (das Gelbe)!
Ciao
Alessandro
 
Hallo,
nein ist nicht meiner. Ein Bild aus ner DKB-Zeitschrift. Habe leider keine
Digicam.

Gruß Ralf
 
Zucht Interesse schrieb:
Hallo Azhunde,




Ist es etwa falsch das ein Kanarien Hahn ab 9 Monate zuchtbereit ist?
Der Hahn wird im Sep. 9 Monate, die Henne ist in der Jungenaufzucht erfahren.
Ist es faltsch eine Brut zu zu lassen, sollte ich länger warten?

Liebe Grüße,
Matthias

Tschuldigung, bei mir war ein Tippfehler sollte natürlich angeraten heissen!
Und deswegen sagte ich ja auch toller Expertentipp!
Denn so ein Schwachsinn kann Dir kein Experte gegeben haben!
Kanarien die im Januar oder Februar geschlüpft sind, verpaart kein"Experte" im Herbst, nur Vollidioten! Ausserdem bezweifle ich obs überhaupt klappen würde, man müste ja alles umstellen, wie Licht, Temeperatur usw.! Und dadurch bringt man nur die Vögel durcheinander! Und im Oktober beginnt auch schon die Vorbereitung auf die Ausstellungen und und und!
Also alles in allem
Schwachsinn
 
Oha, mich deucht allein ein Unwetter naht ... ;) :D

*schon ma´ in Deckung geh*

ach nee

*doch lieber gespannt zuguck* :+popcorn: :jaaa: :D
 
Rucola schrieb:
Oha, mich deucht allein ein Unwetter naht ... ;) :D

*schon ma´ in Deckung geh*

ach nee

*doch lieber gespannt zuguck* :+popcorn: :jaaa: :D
Warum? Ist doch absolut richtig was Matthias schreibt, hätt ich nicht schöner sagen können! :D :bier:
 
Gloster

ringo ( Gloster corona )+ Zausel ( Gloster consort ), beide Gloster ca 2 - 3 Jahre alt : Ringo singt leider kaum , warum auch, sein Eheweib sitzt ja neben ihm :D rasti
 

Anhänge

  • ringo02.JPG
    ringo02.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 47
  • web_6.JPG
    web_6.JPG
    19 KB · Aufrufe: 43
Tommi schrieb:
Warum? Ist doch absolut richtig was Matthias schreibt, hätt ich nicht schöner sagen können! :D :bier:
:bahnhof: Wie jetzt, Tommi ich bin verwirrt :? !
Da werden Züchter (Du eingeschlossen) als schwachsinnige Vollidioten betitelt und ich freu mich schon auf ein schönes Donnerwetter :+popcorn: (hatte gerade auf Dich gehofft ;) :D ) und dann passiert nix und Du kommst auch noch als Lämmchen daher? :? :?

Oder war das etwa ironisch gemeint von Dir?? http://www.mysmilie.de/smilies/verwirrt/28.gif http://www.mysmilie.de/smilies/verwirrt/14.gif

*völlig verwirrt bin*
:D
 
Hi Stef!
Rucola schrieb:
Da werden Züchter als schwachsinnige Vollidioten betitelt und ich freu mich schon auf ein schönes Donnerwetter :+popcorn: (hatte gerade auf Dich gehofft ;) :D ) und dann passiert nix und Du kommst auch noch als Lämmchen daher? :? :?

Oder war das etwa ironisch gemeint von Dir?? http://www.mysmilie.de/smilies/verwirrt/28.gif http://www.mysmilie.de/smilies/verwirrt/14.gif

*völlig verwirrt bin*
:D
Nein, nicht ironisch gemeint! Es waren ja auch nicht die Züchter gemeint, sondern nur der "Züchter" der von einer Zucht im September gesprochen hat, bzw. die die dies tun! Wenn er das wirklich so gemeint hat ist die Aussage von Matthias konkret krass korekt! :D
Ich gehe aber immer noch davon aus das der Verkäufer was von "frühestens mit 8-9 Monaten züchten" geredet hat und dadurch wohl gedacht wurde im September wäre neuerdings ne prima Zeit zum züchten!
 
Thema: Gloster Fragen

Ähnliche Themen

alessandrojazz
Antworten
4
Aufrufe
845
Glosterfan
Glosterfan
M
Antworten
14
Aufrufe
3.883
Zugeflogen
Zugeflogen
M
Antworten
41
Aufrufe
3.969
melinda170185
M
Trini
Antworten
22
Aufrufe
918
Max78
Max78
K
Antworten
10
Aufrufe
995
Kanarien47
K
Zurück
Oben