Küken so gut wie tot! Hilfe

Diskutiere Küken so gut wie tot! Hilfe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Mein Küken ist etwa zwei Monate alt. Ich war nicht ganz sicher, ob die Eltern Bruder und Schwester sind, habe die Henne aber trotzdem...
C

chris1979

Guest
Hallo!

Mein Küken ist etwa zwei Monate alt. Ich war nicht ganz sicher, ob die Eltern Bruder und Schwester sind, habe die Henne aber trotzdem brüten lassen, da sie so brutwillig war. Es wurde viel zu knapp von den Eltern gefüttert, und so fütterte ich regelmäßig mit Aufzuchtsfutter zu. Es hat sich gut entwickelt und war meiner Meinung nach aus dem Gröbsten draußen. Komischerweise wurde es auch, als sein Zustand sich stabilisierte, immer mehr von der Henne gefüttert. Es konnte anscheinend besser betteln.
Also das Kleine wirkt völlig kräftig. Heute morgen liegt Küki auf dem Boden, geschwächt, halbtot. Habe es mit einem warmen Aufzuchtsfutterbreichen gefüttert, aber das Kleine war schon steif, unterkühlt (obwohl es in meinem Wohnzimmer warm ist), konnte seine Beinchen nicht mehr bewegen (nur leichtes Zucken), den Kopf nicht mehr halten, keine Kraft mehr in dem kleinen Körperchen. Mußte heute weg und hatte es schon abgeschrieben. Als ich eben wiederkam hat es immer noch gelebt, also habe ich es nochmal gefüttert. Was soll ich tun? Liegt es an eventueller Inzucht? Oder hat das Kleine sich noch nicht selbst genug versorgen können? Küki ist wirklich so gut wie tot, soll ich Sterbehilfe geben? Was ist human?

Christiane
 
Hallo, ein normales Küken in dem Alter kann normalerweise selbst für sich sorgen und braucht die Hilfe der Eltern nicht mehr. Es wir nicht mehr gefüttert.

Meine Meinung, wenn es mein Tier wäre . Keine Fütterung mehr von Dir und lass es sterben. Ein Küken / Ei ist auch nicht normal bei Kanarien, daher würde ich die Eltern nicht mehr Eier ausbrüten lassen.

Gruß
Andrea
 
Hallo Andrea!

Ich danke Dir für die schnelle Antwort. Nein, diese Henne lasse ich bestimmt nicht mehr brüten. Das war sehr antrengend, alle Stunde füttern und Breichen anrühren.
Mache mir nun Vorwürfe, da ich nicht ausschließen kann, dass es sich bei den Eltern um Geschwister handelt. Ist es wirklich nicht so, dass der Kleine zwar Körner aufnehmen konnte, aber eben nicht genug, und ich hätte weiter darauf achten müssen?
 
hallo,

wenn das kleine schon kühl ist und steif wirkt, dann kannst du nichtsmehr machen.

wie alt sind denn die eltern?
 
Einfach sterben lassen? Wäre einschläfern lassen nicht humaner? Es tut mir leid um das Arme Küken :(
 
Hallo, mach Dir mal keine Vorwürfe . Du kannst nichts dafür und das passiert eben. Und quäle den Kleinen nicht mehr mit Zwangsfütterung
, laß ihn in Ruhe sterben . Das gehört leider zum Leben.

Jungvögel sterben auch. Einschläfern heißt , einpacken, Weg zum TA, Stresss ,Spritze die auch evtl. nicht angenehm ist. Wenn er keine Schmerzen hat und nur noch dahin dämmert, wird er friedlich sterben.

Gruß
Andrea
 
Hallo Sebastian,

ich glaube nicht, dass es an dem Alter der Eltern liegt, dass das Kleine nicht gefüttert wurde, sie sind gut zwei Jahre alt und wurden vorbildlich von ihren Eltern aufgezogen.
Frage: Soll ich den Vogel wirklich vor sich hin vegetieren lassen? Oder, was soll ich tun? Es ist so ekelhaft, nicht der Vogel, ich ekel mich nicht den Vogel anzufassen. Aber ich weiß nicht, was mit ihm ist und welchen Fehler ich gemacht habe. Und dieser leblose, kühle Körper...
 
Wenn Du schon lange Vögel hast, so wie ich, gehört das Sterben dazu .Man hat oft Nichts falsch gemacht . Laß ihn in Ruhe gehen .. Mehr kannst Du nicht tun. Das passiert eben und nicht selten.Vögel sind empfindliche Wesen.
Und wenn man das nicht verkraftet, sollte man keine Tiere halten .Also gehe mal davon aus, das ist Schicksal . Gönne dem Kleinen seinen Frieden.
Gruß
Andrea
 
Da der Dämmerzustand den ganzen Tag anhält, frage ich mich, ob es sich nicht einfach um Unterernährung handelt, und ob ich den Abend durchfüttern sollte. Oder eben eher sterben lassen?
 
Na heute Abend würde es ja eh nix mehr, aber wenn er sich morgen immernoch quält?
 
Tut mir sehr leid um Dein Küken. Aber mach Dir keine Vorwürfe, es hat wohl so sein sollen.Die Natur ist schlauer als wir. Lass Dich trösten :trost: .
 
Mir tuts auch sehr leid *tröst*
Mach Dir keine Vorwürfe, Du konntest nicht mehr tun (habe so eine Handaufzucht auch schon versucht, das Kücken hatte es leider auch nicht geschafft)
 
Vielleicht hat es nicht genug gefressen? Ich meine, mit zwei Monaten sollte es eigentlich schon futterfest sein und Körner fressen. An Inzucht lag es aber sicherlich nicht. Vielleicht hat es auch durch schlechte Fütterung der Eltern einen "Knacks" mitbekommen.
 
Thema: Küken so gut wie tot! Hilfe

Ähnliche Themen

papugi
Antworten
0
Aufrufe
534
papugi
papugi
N
Antworten
1
Aufrufe
412
norita
N
L
Antworten
12
Aufrufe
1.039
Martina123
Martina123

Neueste Themen

Zurück
Oben